Fragen bezüglich Golf 2 umbau

  • Hallo,


    hoffe ich finde hier hilfe bei meinem vorhaben ..


    vorne weg : ich bin weder tuning \kfz profi, aber bin auch nicht unbedingt ein totaler anfänger. habe schon den ein oder anderen umbau mitgemacht bzw bei einigen sachen geholfen. z.b. bmw e36 unfall wagen komplett umgebaut in einen e36 mit motorschaden.


    Jetzt zu meinem ''Problem''.


    Ich habe mir einen Golf 2 gekauft, bj. 3\88, 1.3l 55PS, Vergaser motor
    motorkennzeichnung kann ich leider keine entdecken, weder im kofferraum, noch im motorraum, noch sonst wo, laut vorbesitzer war da früher ein anderer 1.3er motor drin, mehr wusste er auch nicht.


    Karosserie : 1A, kein Rost außer 4 kleine 1x1 cm fleckchen .. unterboden komplett rostfrei, keine Beulen, keine Kratzer, innenausstattung auch 1A, perfekt zum wieder aufbauen.


    Motor : Läuft ziemlich unruhig, geht im stand sehr häufig aus, scheint undicht zu sein jedenfalls sind viele frische öl spuren zu erkennen an diversen dichtungen ..


    Getriebe : außer das der rückwärtsgang ab und zu sich etwas weigert auch noch ganz okay.


    Kein ABS, keine Servo, nichts ^^.


    Jetzt könnte ich von einem bekannten folgendes Packet kaufen für 200€.. was ich persönlich sehr günstig finde.. PS: sein GTI liegt tot auf dem schrottplatz als rohkarosse, unfall^^.,
    Golf 3 GTI motor, getriebe, 2 kabelbäume, steuergerät, Komplette GTI bremsanlage, golf 3 gti achsen, im grunde alles was ich bräuchte um einen kompletten umbau zu machen.


    Jetzt ist die frage, lohnt sich der umbau?
    die 55 PS reichen mir auch nicht so wirklich, mehr durchzug und drehmoment wär schon echt was feines.


    Habe schon die suche vergewaltigt aber da kam auch nichts wirklich bei rum, weiß jemand evtl eine anleitung für den ganzen umbau oder ähnliches?


    wenn nicht, könnte mir bitte jemand eine grobe umbau anleitung schreiben?
    Leider habe ich keine freunde oder bekannte die sich mit sowas befassen und stehe deswegen alleine da, werkstatt machen lassen wär siicher viel zu teuer ..


    wenn ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen bitte bescheid geben, werde dann so schnell wie möglich antworten.


    hoffe ihr könnt mir helfen^^


    Gruß Chris


    PS nummer 999 : Komme aus nähe Köln, 53881 Euskirchen.

  • Zitat

    Jetzt ist die frage, lohnt sich der umbau?


    Die Frage mußt du dir selbst beantworten. Der Umbau muß sich für DICH persönlich "lohnen" (was immer das heissen mag). Wirtschaftlich ist das allerdings totaler Blödsinn, für die Kosten kannst du dir gleich ein anderes Auto kaufen.


    Zitat

    Habe schon die suche vergewaltigt aber da kam auch nichts wirklich bei rum

    Na, dann schlage ich mal vor das machst du nochmal, denn zu diesem Thema gibt es eine ganze Menge an Beiträgen. Wichtig zu wissen wäre noch welchen MKB der GTI hat, dann kannst du auch gezielter suchen. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Die Frage mußt du dir selbst beantworten. Der Umbau muß sich für DICH persönlich "lohnen" (was immer das heissen mag). Wirtschaftlich ist das allerdings totaler Blödsinn, für die Kosten kannst du dir gleich ein anderes Auto kaufen.


    Aber ob es für 200 euro einen GTI gibt der noch gut in schuss ist wage ich sehr zu bezweifeln ^^, die eintragungen sollten ja auch kein vermögen kosten. oder irre ich mich da gerade extrem? Wenn ja, was kostet der ganze spaß denn?


    die\den MKB vom GTI weiß ich momentan nicht, müsste ich nachfragen. Problem : mein bekannter ist beim Bund und erst nächste woche wieder daheim

  • Ihr dürft aber nicht allein die Anschaffungskosten in Betracht ziehen!
    Wie schon erkannt kostet die Eintragung ja was und wenn man schon mal dabei ist werden sicherlich ja auch noch ein paar Verschleißteile erneuert.
    Ich weiß, der Vergleich hinkt ein bischen, aber ich bin mir sicher dass du nachher so zw. 500,- und 1.000,- EUR ausgegeben hast.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • da hast du auf jeden Fall Recht!
    Mir ging es jetzt halt nur um den Anschaffungspreis, er hat dann ja alles dabei was er braucht.
    Dann noch wie du schon sagtest, Verschleissteile erneuern und andere Kleinigkeiten - und dann noch eintragen. Das Eintragen hat bei meinem Golf um die 150€ gekostet -> Motor/Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, Abgasanlage und Winterräder(195/50/15).


    Aber Spaß macht das Ganze dann halt ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...