Golf 2 PN Motor läuft zu fett

  • Hallo,


    habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Golf 2 CL mit 1,6 Liter 70ps PN Motor.
    Früher lief der Motor ohne Probleme und ich konnte mit einer Tankfüllung gute 650km fahren.
    Mittlerweile hat sich dies allerdings geändert:
    Bei vollem Tank komme ich gerad mal so auf 550km, der Motor geht ohne Vorwarnung aus (an der Ampel, bei voller Fahrt wenn man die Kupplung tritt) und im Standgas läuft er generell sehr unruhig. Wenn man den Motor laufen lässt, und das Fenster runterkurbelt, riecht man auch den "spritgeruch" und beim fahren fühlt es sich so an als "verschlucke" sicher Motor ab und zu - kurz: der Golf läuft wohl einfach zu fett.
    Nun habe ich schon ein paar Sachen ausprobiert, jedoch ohne eine Verbesserung bzw. Veränderung zu erreichen:


    - Neue Lamdasonde (nichts verändert, auch wenn man sie einfach ausstöpselt verändert sich nichts)
    - Wärmefühler Kühlwasser (oberer Kühlerschlauch am Flansch) ausgewechselt...hab den Widerstand auch nochmal nachgemessen, da scheint alles in Ordnung...auch wenn ich das Kabel abziehe, kommt es zu keiner Veränderung
    - Neues Thermostat...
    - Neue Unterdruckschläuche
    - Neue Zündkabel+Verteiler+Kerzen
    - geprüft ob er vielleicht irgendwo Falschluft zieht...war auch nichts festzustellen


    Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte? Irgendwie kommen doch jetzt nur noch Vergaser und/oder Steuergerät in Frage? Ist halt so rein auf Verdacht tauschen leider etwas teuer :wink:
    Falls jemand dieses Problem kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar!


    Grüsse, Jack

  • hast du einen vergaser, oder eine einspritzanlage? fals letzteres der fall sein sollte, könnte es auch am drosselklappen poti liegen, hatte ein kumpel auch letzens erst gehabt....

  • Du bist mit einer Tankfüllung 650km gefahren...


    Also ich fahr auch nen Pn ,ich fahr immer bis 500km dann hab ich Angst das ich ihn leer fahre, weil die Tankanzeige so saumäßig ungenau ist!
    Verbrauch liegt dann immer so bei 7,5-8 liter, je nach Fahrweise und ob ich Fenster unten habe oder nicht(da leidet ja die Aerodynamik) :)

  • Zitat

    Original von Shark
    hast du einen vergaser, oder eine einspritzanlage? fals letzteres der fall sein sollte, könnte es auch am drosselklappen poti liegen, hatte ein kumpel auch letzens erst gehabt....


    Einspitzung bei 1,6er PN??? ?( :D


    Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir waren es die Themperaturgeber am Flansch!


    Ich hatte mit gedacht "baust du einfach welchen von nem anderen PN ein" aber das half nix also hab ich sie neu gekauft und siehe da ,er schnurt wie ein Kätzchen!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Einspitzung bei 1,6er PN??? ?( :D


    Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir waren es die Themperaturgeber am Flansch!


    Ich hatte mit gedacht "baust du einfach welchen von nem anderen PN ein" aber das half nix also hab ich sie neu gekauft und siehe da ,er schnurt wie ein Kätzchen!


    Sind ja glaub 2, den einen (blau) hab ich schon ersetzt...für was ist denn der zweite nochmal? Hat da jemand evt. den Ohm Wert? Dann könnte ich den auch mal nachmessen...

  • der schwarze ist fürs KI!Ich hab einfach beide neu gemacht weil ich keine lust zum suchen hatte!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ich würde mal das Luftfiltergehäuse vom Vergaser runterschrauben und sehen, wie sich die Vordrosselklappe (Luftklappe) verhält. Steht sie permanent in einer 30° Position oder reagiert sie auf die Lambdasonde? Dazu kannst Du den Stecker der Sonde abziehen und das Kabel zum Steuergerät mal auf Masse legen, dann müsste sich die Klappe in Richtung Schliessen bewegen und danach das Kabel in die linke Hand nehmen und den rechten Daumen auf den Pluspol der Batterie legen, dann müsste die Klappe weiter öffnen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...