Kaufberatung Golf 2 Syncro

  • Hallo zusammen!


    ich hab grad die möglichekeit nen 2er syncro zu kaufen! bin mir aber irgendwie noch nioch 100% sicher!


    also der Golf is Bj. 87, GX Motor, 210tkm, dunkelblau metallic, Lederausstattung, Klima, Schiebedach. Also von der ausstattung her echt schön. Nur die Karosserie is nich mehr wirlich schön! Gibt aber noch ne Fahrertün in Wagenfarbe dazu und das heckblech von ClassikParts is auch mit dabei! dazu gibts noch nen zweiten klimakompressor und nen satzt 15" alus mit noch fahrbaren reifen.


    Er fährt sich soweit echt gut und ich konnt keine größeren sachen sonst finden!


    das gzte stück soll nun 500€ kosten!


    snc008591l8kohu4.jpg


    snc00860pbo8wsk9.jpg


    snc00861v7wadmir.jpg



    was meint ihr soo dazu?


    mfg jones

  • Bei was ich immer vorsichig bin sind die Ha-Di Scheiben.


    Wenn die bei Lastwechsel knacken .. die können recht teuer werden.


    Ich glaube gehört zu haben das die bei VW nicht mehr zu bekommen sind, und der Ebay Ramsch soll angeblich auch keine 20tkm schaffen.

  • der sieht sehr mitgenommen aus :O


    schau auch mal im tankbereich nach durchrostungen!


    sowas zu reparieren ist nicht einfach wenn er da durch ist! 8o

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • da muss ich mich anschliessen, der sieht schon sehr mitgenommen / ungepflegt aus,
    ->> kein gutes Zeichen für einen Allgemeinzustand, denn dann wird meist auch der technische Zustand nicht so gut sein, daher solltest du den wirklich ausführlich anschauen, also Karosserie sehr genau, auch unter dem Reserverad, Endspitzen usw


    dann Scheckheft überprüfen, Belege geben lassen für die letzten Inspektionen, falls vorhanden, Ölwechselintervalle überprüfen


    ausführliche Probefahrt mit Kurvenfahrt, außerdem würde ich mal auf evtl. nassem Rasen oder anderem "schwierigem" Untergrund anfahren und schauen, ob der syncro greift und dann auch bremsen, um das evtl. vorhandene ABS zu überprüfen.


    Klima überprüfen, ob die kühlt!


    Lederausstattung scheint auch nicht mehr so gut zu sein, mal genau auf Risse u.ä. Schäden überprüfen.


    willst du unbedingt syncro haben? nicht syncro-Fahrzeuge bekommst du mit deutlich weniger km, deutlich besserem Zustand für den gleichen Preis


    syncro fahren bedeutet immer auch, einen andersartigen Golf 2 zu haben, Antrieb, Fahrwerk u.ä. verlangen da immer besondere Aufmerksamkeit und kosten im Bedarfsfall(Reparatur u.ä.) auch mehr


    dennoch, wer das weiss und sich für nen syncro entscheidet, der wird dafür belohnt :]

  • ja so wehe ich das auch! syncro is einfach was feines!


    also allgemein soll der sowieso nen winterauto werden da ich meinen nich mehr im winter fahren will! ich will aber auch nicht auf syncro im winter verzichten! und da ja bald das wechselkennzeichen kommt reitzt mich das schon!


    der golf stand jetzt halt das ganze jahr im garten und wurde nich geputzt! also optisch macht er wirklich nich besonders viel her! das is wohl wahr! soll ja aber auch keine schönheit werden sondern nen nutzesel!


    die lederausstattung is soweit rissfrei und braucht meiner meinung nach nur dringend mal nen bischen pflege! allerdings würde ich die ehh wieder verkaufen nachdem ich die nen bischen hergerichtet hab und schaun dass ich mir von dem geld eine fürn dreitürer kauf!


    allrad funktioniert! das hab ich ausprobiert! abs gibts nich! hauptsächlich hab ich auf spiel im antriebsstrang geachtet! das is bei meinem das schlimmste problem! da konnt ich aber wirklich nix finden bei dem!


    der rost is halt wirklich das problem von dem auto! alles was inspektionen und dergleichen angeht wurde eben vom besitzer selbst gemacht! is ja auch nen vw mechaniker! aber auf optik achtet der irgenwie nich bei seinen autos! zumindest mal nich bei den die er täglich fährt oder gefahren hat!


    in der scheune hintendran is allerdings das paradies eines jeden hobbyschraubers! da is ne vollausgestattete werkstatt drin wo dem sein vater grad nen käfer cab und zwei 50er jahre mercedes restauriert! also die scheune is von innen die reine augenweide!



    was mich da eben auch soo reitzt is dass es mittlerweile nich mehr viele 2er syncro gibt und ich seit ich meine hab auch vollkommen davon überzeugt bin!


    naja also wenn ich den wiklich kaufe soll er als winter und alltagshure herhalten! ach ich bin furchtbar unentschlossen! syncro findet man für das geld halt nich viele schönere!

  • Wenn er keine kritischen Durchrostungen hat (Dome, Schweller, Tank, ...) dann würde ich ihn kaufen. Bin zwar kein Schweißfachmann, aber die Stellen am Heck bekommt man wieder hin, evtl. sogar ohne Schweißen. Für 'nen Winterauto reicht es dann allemal, vor allem wenn die Technik so gut ist wie du beschreibst.


    Der Wagen sieht zwar echt scheiße aus, aber das kriegt man in 1-2 Wochenenden wieder in den "Neuzustand". Schade, dass er so weit weg steht.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Moin
    bei 500€ würde ich nicht lange überlegen
    Kaufen und wenn er nichts ist schlachten für die Lederausstattung,Klima
    gibts doch schon gutes Geld
    in Teilen kriegt man die 500€ locker wieder raus

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • also ich würde den guten erstmal durch die waschanlage fahrn, vieles scheint mir auf den ersten blick erstmal dreck zu sein. danach dann kontrolle der üblichen teile, vor allem also rost (schweller, kotflügel, heckblech, tankstutzen, unterboden). hochbocken würde ich den guten auf jeden fall auch mal, die meisten überraschungen warten unter nem fahrzeug.

  • Zitat

    Original von soxzee
    also ich würde den guten erstmal durch die waschanlage fahrn


    Einen Golf schiebt man nicht einfach lieblos in die Waschanlage, sondern verwöhnt ihn mit einer gründlichen und liebevollen Handwäsche! :P


    Weiterer Vorteil: man sieht gleich, wo er überall rostet :wink:



    Ansonsten kennst du dich als mehrfacher Syncro-Eigner doch selbst bestens aus. Ich würde evtl. noch einen Blick auf die Auspuffanlage empfehlen; Teile davon kosten einiges mehr als beim Frontgolf.

  • ja also mir gehts hier auch mehr drum meine zweifel zu beseitigen! ;) da is halt doch immer nen kleiner mann im kopf der einem sagt dass es eigentlich nich sein muss! aber so is das halt mit nem hobby!

  • Hallo!


    Es kommt darauf an, wie und in welchem Zustand Du den fahren möchtest. Wenn der "nur" irgendwie laufen soll, dann könnte es O.K. sein, wenn Du einen tip top gepflegten PKW daraus machen willst, dann wird´s schwer.


    Das beim Kauf teurere Auto kann am Ende die günstigere Variante sein, weil dieser nicht "restauriert", lackiert, usw. werden muss!


    Gruß Jevo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...