NZ Schaltung

  • Hi,


    mein 5-Gang getriebe ist ziemlich schwammig beim schalten. der Wählhebel hat ein spiel von ca 3-5cm. (der gang mit dem wenigsten spiel ist der zweite. den meisten spielraum hat der dritte gang gefolgt vom fünften)


    bevor ich den Kat abbaue (der sicherlich nach 311.000 km nicht mehr sooo einfach abgeht) und die Schaltbox ausbaue um das darinbefindliche Kugelgelenk zu tauschen, wollte ich es zuerst vorne versuchen.


    Vorab: JA, ich habe von Eddi die anleitung gelesen, NEIN sie ist nicht auf nem NZ übertragbar.
    Ich habe am Getriebe eine kleine Metallkugel und daran hängt die Schaltstange direkt fest. diese ist mit einer art "Schelle" an der Kugel befestigt. und genau HIER befindet sich viel spiel. ich kann hier vorne mit der hand ziemlich viel dran rumwackeln.


    Frage: wie kann ich das spiel minimieren?


    viele Grüße

  • Weiß ja nicht wieviel unterschied zu dem aufbau im rp getriebe besteht,aber ich könnte mir vorstellen das die kugel im schaltgestänge verschlissen ist...hab da nämlich auch so eine ca 4cm grosse schwarze kunststoffkugel direkt am übergang zur schaltstange...die ist mein ich an drei seiten von blech umgeben,eins davon recht dünn...bin nich mehr ganz sicher,ist schon ein weilchen her...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • oder die kugel die vorne in dem 4eckigen kasten sitzen tut vom schaltgestänge hat meistens auch etwas spiel oder fehlt schon was von der kugel oder ist ganz weg.

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

  • Den Kat "muss" man garnicht ausbaun, hinterm Kat die Schellen lösen und die Box dann nach hinten ausfädeln. Wenn dein Spiel sachon Gang-abhängig ist, dürfte die Ursache entweder in der Schaltbox oder im Getriebezu suchen sein.


    Nun zum vorderen Gelenk, du hast ja die Schaltstange, darauf die Kugel. In dieser Kugel ist doch ein Schlitz für einen Gummiring, welcher die Bewegung vom 4eckigen "Kasten" überträgt. Sofern du dieses Spiel eliminieren willst kannst du entweder den Kasten zusammenbiegen (...) oder dir einen Einsatz fertigen. (zb 1,5er Messing, gebogen zu einem U, und dieses L-förmig gebogen. Dann kannst du den einfach von oben draufstecken)
    Aber zuerst mal schaun die der Gummiring und die Schaltbox aussieht...;)

  • Wenn dieses Teil gemeint ist: Schaltwelle_t.gif , nennt man das mMn Schaltfinger. Das Blechgehäuse sieht so aus: OhneSchaltfinger_t.gif
    Die Schaltfinger gibt es in zwei Varianten, bei meinem Alten mit Ring: Schaltfinger_mit_Ring_t.gif (Teilenummer 171 711 233 A ENTFALLEN) und hier rechts mit Kugel schaltfinger1_t.gif (Teilenummer 191 711 235 ). Der Schaltfinger mit Kugel passt nicht in das Blechgehäuse für den Schaltfinger mit Ring.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...