KühlerNadel steigt kaum noch

  • Mahlzeit,
    habe heute festgestellt wenn ich fahre das meine anzeige für die temperatur kaum noch steigt bleibt im unteren dicken weißen balken,höher geht sie nicht!
    vorher war sie, so wie es meines wissens normal ist, in der mitte sobald er auf temperatur war!nun steigst sie halt garnicht mehr und wollte mal fragen ob es vllt was größers sein könnte wie z.b. die wasserpumpe?das sie im arsch ist!^^


    Danke schonmal wenn ihr mir helfe könnt

  • Wasserpumpe kann es schonmal nicht sein, denn wenn die kaputt wäre müsste der dann anfangen mit kochen, hast ja aber das gegenteil!


    Würde jetzt mal aufs Thermostat tippen, dass das komplett offen bleibt und so sofort der große Kühlkreislauf geöffnet ist, also wird gleich das etwas erwärmte Kühlwasser durch den Kühler gejagt und gekühlt, also kommt der nicht auf temperatur!


    Könnte auch sein das der Geber fürs KI kaputt ist, kannst ja mal im Stand laufen lassen, dann hat er kein fahrtwind um nachzuschauen ob er dann wärmer wird auf der anzeige und mal schauen ob die Kühlwasserschläuche alle heiß werden!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • falsch: es kann durchaus sein, dass er kocht, wenn zu wenig wasser im kühlkreislauf ist. dann kommt am geber nur noch heiße luft an. also mal kühlwasser checken.


    da du außer der sich nicht mehr bewegenden nadel nichts festgestellt hast, ist wohl ein defekter thermostat oder etwas in der richtung wahrscheinlicher. eine defekte KI schließe ich mal aus, es hat ja vor kurzem noch funktioniert.


    testen sollte man mal nach ner längeren fahrt den kühler. ist der warm/heiß? motor wenn er warm ist mal im stand mit leicht erhöhter drehzahl laufen lassen. schlägt die anzeige dann aus und springt der lüfter dann irgendwann an? wenn ja, dann isses mit sehr großer wahrscheinlich der thermostat.

  • also thermostat hatte ich im februar gewechselt!hab auch kein billiges genommen!
    und mehr als 6 monate müsste so ein teil schon halten?
    ich werd mal kühlwasser auffüllen und dann mal schauen was passiert!


    danke euch schonmal

  • "gerade erst gewechselt" halte ich eher für ein negatives beispiel als ein positives. hat man sehr oft, das einer sagt "gerade erst gewechselt", und dann wird es für ewigkeiten als fehlerquelle ausgeschlossen, bis man es dann doch nochmal probiert und siehe da: alles einwandfrei. klingt für mich nun auch nicht so unlogisch, dass das neuteil nach 6 monaten einen weg hat. also: muss nicht sein, kann aber.

  • so hab nun wasser nachgefüllt und siehe da immer noch es selbe Problem,
    jetzt bin ich langsam ratlosmein größtes Problem ist ja der motor wird warm und alles aber der lüfter geht nicht an egal wie lange ich ihn im stand laufen lasse weil die nadel nicht steigt!vllt isst es auch der fühler der die temperatur misst?wenn ja wo sitzt der denn?
    kann es sein das er rechts am motorblock ist?

    Einmal editiert, zuletzt von ludix1234 ()

  • korrigiert mich, wenn ich jetzt irre, aber der Fühler für die Anzeige im KI ist ein anderer als der, der den Lüfter schaltet, wenn die Temperatur im Kühler steigt.


    du hast ja nun korrekten Kühlwasserstand, stellst aber auch fest, dass der Kühlerventilator nicht anspringt, dementsprechend wird der Kühler wohl nicht so warm, dass der Ventilator anspringen müsste


    sieht doch sehr danach aus, als ob der Kühlwasserthermostat zu früh öffnet, bzw. offen bleibt und somit das Kühlwasser nicht auf Temperatur kommt


    also, wie vorgeschlagen, lass den mal im Stand mit leicht erhöhter Drehzahl laufen und schau, ob die Temperatur steigt und der Ventilator anspringt, dann isses garantiert der Kühlwasserthermostat

  • Klingt für mich auch ganz nach Thermostat.Sonst müssten quasi gleichzeitig der Geber fürs KI und der Sensor,der den Lüfter schaltet,ihren Geist aufgegeben haben.
    Versuch mal das,was mein Vorredner schon vorschlägt.Eine Zeit lang (und nicht nur 5 Minuten) mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen lassen.

  • Einmal im Stand laufen lassen bis er warm wird!Wärenddessen ab und zu mal den unteren Schlauch an der Wasserpumpe fühlen!
    -Sollte der direkt mit warm werden ist das Thermostat im A::::
    -Wird er erst später warm ist das Thermostat heil
    Wenn er dann warm ist, müsste der Lüfter anspringen!!
    Sollte dann deine Themperaturanzeige immernoch Schwachsinn anzeigen,ist der Themperaturgeber fürs KI am Motor defekt!!


    :D

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • mosche,
    nun komm ich grad aus der garage habe es thermostat ausgebaut,und siehe das es ist heile!^^
    also wieder alles zusammen gefummelt,wasser aufgefüllt,laufen lassen!
    nun als mal an den oberen und unteren schlauch gegriffen,oben wir warm unten bleibt kalt!dann wurd der unten auch warm bzw heiß und kurz darauf ist der Lüfter angehupst!
    und ich weis wieso er vorher nicht ging die kontakte am Lüfter waren total oxidiert!
    jetzt weis ich das alles normal funtzt aber die nadel geht halt immernoch nicht hoch!


    wo sitzt denn nun der themperaturgeber fürs KI am motor??


    danke

  • wasser auch wirklich richtig aufgefüllt? auch nochmal geschaut, ob irgendwo luft im system ist? den fall hatten wir nämlich letztens hier schonmal, da wars es zu wenig wasser/luft im kühlkreislauf.


    aber schonmal gut, dass man weiß, dass der lüfter "anhupst" (nette bezeichnung), dann kanns der thermostat schonmal nicht sein und du läufst auch nicht gefahr, dass dir die karre überhitzt.

  • Beim RP sitzt der Fühler unten im Kühlwasserflansch der vorn aus dem Motor kommt. Ist der schwarze. Zieh den Stecker ab, schließ den Stecker kurz und schalte die Zündung an. Wenn Du jetzt vollen Ausschlag am KI hast ist der schwarze Fühler kaputt.
    Bei meinem wahren das Thermostat der rote, der schwarze Fühler kaputt. Da suchste Dich zu Puppendreck!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...