Mein neuer KR ein paar fragen

  • Ah, du hast den inserierten KR von Ebay um 5200 gekauft. Viel Spaß damit.


    Also ich bin jetzt 70.000km mit meinem KR und Super gefahren. Ganz ohne Probleme. Verbraucht kein Öl, und sonst ist der Motor auch nachwievor top. Super+ schadet aber sicher nicht ;)


    Übrigens falls das dein erster KR, bzw. 16V ist ein paar Tips:


    Wenn du lange in der Sonne stehst(hauptsächlich im Hochsommer) und deiner schlecht oder gar nicht anspringen will, einmal kurz die Motorhaube öffnen und durchlüften dann springt er wieder normal an.


    Das 16V Frontemblem ist sehr beliebt und wird daher gerne gestohlen. Entweder mit Sikaflex eine Metallöse verkleben und dann mit einem Bowdenzug im Motorraum verschrauben, sowie Rasierklingen mit Montageband um die Halteklips machen, oder einfach nur zu speziellen Ausfahrten montieren.


    Der KR verfügt über zwei Drehzahlgrenzen: bis 6800 Touren Dauerbelastung, und kurzzeitig kann man ihn aber bis ca. 7300 - 7500 Touren drehen(natürlich nur warm gefahren ;-). Der Begrenzer ist leicht unterschiedlich von Motor zu Motor.


    Soweit so gut, viele gibt es davon nicht mehr, also halte ihn in Ehren. Es ist ein tolles Auto und macht verdammt viel Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • Ola!


    1.) Die Blechdose am Hosenrohr vor dem VSD ist ein Resonator und heißt auch so :wink:


    2.) KR muß min. 98 Oct tanken, sonst Gefahr von Motorschaden. ;(
    http://www.motor-talk.de/forum…-ihr-t2772265.html?page=1


    3.) Der KR ist konstruktionsbedingt bis 7.700 U/min drehzahlfest, wird jedoch bei 7200 U/min vom Steuergerät abgeregelt, weshalb man ihn mit originalem Steuergerät auch nicht auf 7.500 U/min drehen kann. Es gibt von der Technik auch keine 2 Drehzahlgrenzen. Wohl aber hat der Drehzahlmesser eine Abweichung von bis zu 5 %, was rund 350 /Umin ausmachen kann, weshalb es dann möglich erscheint, daß der eine KR nur bis 6850 und ein anderer scheinbar bis 7550 hochdrehen kann - tatsächlich drehen beide Motoren gleich, nur die Instrumente weichen voneinander ab :wink:


    @ TE: ist das hier der Wagen?
    http://cgi.ebay.at/vw-golf-2-GTI-16v-KR-141000-km-originalzustand-/110543666959?cmd=ViewItem&pt=Automobile&hash=item19bcea7f0f


    ... 5.200 € - ?
    Wegen der Farbe hätte ich da so meine Zweifel - schau mal nach dem Farbcode im Kofferraum bzw. im Serviceheft; 1986 gab es noch kein oakgrün-metallic und das hatte es auch noch bei keinem anderen Fahrzeug von VW gegeben, anders als etwa das Helios-blau-metallic, daß es zuvor schon einmal beim Pirelli-Golf gab. Auch ist mir nicht bekannt, daß man vom Werk aus sich den Wagen in seiner vom offiziellen Farbprogramm abweichenden Lieblingsfarbe hätte spritzen lassen können.



    Gruß

  • websifus: mit zwei Drehzahlgrenzen meine ich, dass der KR meines Wissens nach der einzige GTI Motor ist mit zwei so deutlich unterschiedlich gefärbten Drehzahlgrenzbereichen am Tacho . Konstante Dauerbelastung von VW ist bei ca. 6800Touren angegeben. Abriegeln tut er laut "jetzt helfe ich mir selbst" zw. 7000-7300. Meiner bei ca. 7350, aber kann eben an der Messungenauigkeit liegen. Die Bedienungsanleitung habe ich gerade nicht bei der Hand, aber da steht das auch so ähnlich drinnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • Ok danke


    5200 hat er nicht gekostet ich hab eh noch handeln können!!


    Und ja die Farbe steht im Kofferaum und im Serviceheft!!!


    mfg



    Achja habe gerade im I-Net gesucht und habe gefunden das mann sich für 521,-DM damals alle Farben vom Vw Farbensondekaterlog aussuchen konnte und das Oakgrün war auch auf dem Porsche 911 damals drauf :)

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_Racer91 ()

  • Wenn man gegen aufpreis Oak--Grün-Metallic als Farbsonderlackierung bekommen konnte, dann ist es doch OK :)


    Für manche Exportmärkte gab es wohl auch andere Farben und Ausstattungen als in Deutschland.


    In jedem Fall hast du da ein geschmackvolles, zeitlos schönes Fahrzeug.


    Pfleg ihn gut!


    Gruß

  • Hey Jungs bei meinen alten Pl knakt seid 2 Tagen das Getriebe bein rückwertsgang und wenn ich den 1 gang drin habe kupplung drucke und gas gebe bewegt sich das auto gans leicht nach vor wenn ich aber die kupplung gedrückt habe was kann das sein?muss ich die kupplung ein bischen zurückdrehen beim getriebe oder was???

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...