Eine Motor-Moralfrage..

  • Hi Leute.


    Stehe grad vor einem harten Kampf. Die Pionte kommt zum Schluss.


    Bei meinem PN steht jetzt trotz seiner nur "fast" 160tkm und absolut rundem Lauf so einiges an.


    Also ich müsste an sich machen:


    Ölwanne + Dichtung (Schwitzt schon lange leicht)
    Kopfdichtung schwitzt (ist erst seit kürzlich)
    Ventildeckeldichtung (Schwitzt ebenfalls , aber ja schon fast normal)


    -- SIMMERRING KW -- denke ich.. denn ich habe auf der Wasserpumpe neuerdings ÖL , und auch Ölverbrauch zu verbuchen. (Was ich auf denn Simmerring zurückführe . Was andres denk ich ölt da unten nicht so. Oder?


    Nebenbei müsste ich die Kupplung tauschen, wenn ich schon dabei bin.


    Also plan ich mal mit locker 500++ , was ja schon bald DEN EINBAU EINES ANDEREN MOTORS RECHTFERTIGEN WÜRDE (incl. der Hinterachse tauschen)


    Was denkt ihr.. Den PN Reparieren, oder gleich den ganzen F"r"otz raus und was evtl. jüngeres rein.... Oder gleich paar Euro mehr ausm Keller holen, und was neues/andres Potenteres her..


    Blöde Sache.. wenn ich ppar gulden mehr nimm, kriegt man schon nen GTI.. ok auch nicht nen perfekten.

  • Ist alles nicht so auf die schnelle gemacht.


    Aber was dagegen spricht.


    1. Du weist nicht wie der "neue" Motor vorher gefahren wurde und was da so alles fritte ist. Ausser du kennst den Vorbesitzer gut.


    2. Mit nem anderm Motor machste gleich paar Sachen neu. Kann ins Geld gehen.


    3.Eintragen lassen muste das auch noch. Sind auch noch 100-300€ je nach lust und laune des Prüfers.


    Habe das hintermir. Habe von PN auf PF Umgebaut. Schlachtauto hat 300€ gekostet. Sind dann sofort ~ 700€ an neuteile reingewandert. Im laufe der Zeit hat sich das noch etwas gesteigert. Tüv war dann fällig nach Gut einem Jahr, wo ich dann den Motor Eintragen lassen habe. Alles in Allem hat es mich ~ 3000€ gekostet. Dafür ist auch vieles Neu.


    Aber Motor + Eintragung wird schon fast an die 500€


    Wenn du aber Spaß dran hast mach es. Schön zu wissen wenn mann sich seit Auto selbst zusammen Baut.


    mfg
    Julian

  • hmm sowas ist immer ne gute überlegung wert!kommt auch denk ich mal immer drauf an was der geldbeutel grad hergibt und ob einen das auto auch die summe die man investiert wert ist!kommt dann denk ich mal auch auf die vorstellungen und wünsche an wenn man überlegt was man dann rein macht wenn man nen motortausch macht!


    ich persönlich kann von mir sprechen als mein rp motor den geist aufgab und die reparaturkosten deutlich höher waren als der 9a motor einzupflanzen wars sowieso noch ein grund da ich auch mehr leistung wollte deswegen kam mir die sache auch recht gelegen!nachdem dann bei meinem 9a dann nach einem jahr der zahnriemen gerissen ist und auch so noch ettliche sachen anstanden dacht ich mir naja bissl geld hast übrig kaufst dir halt nen abf und machst den rein und den 9a aufn schrotti!


    man sollte halt immer seine vorstellungen von einem auto vor sich haben:ist es dafür da von a nach b zu kommen oder ist es doch ein hobby!?mag man eher die guten alten klassiker(golf 2 ist für mich mittlerweile schon ein klassiker da schon fast vom aussterben bedroht :) ) oder ob man dann doch lieber nen neueren gebrauchten oder dann gleich nen neuwagen holt!


    für mich hat sich die sache ohne zu überlegen schnell entschieden da mein golf nen noch recht guten zustand hat von der karrosse und ich auch vorhabe das auto falls dann doch mal die zeit kommt restaurieren werde!und ob de nun 1000 - 2000 - 3000 in nen gebrauchten steckst kann auch schnell wieder ne reparatur kommen da steckst nie drinn oder dir für das geld nen vernünftigen und leistungsstarken motor holst musst du selber wissen!

  • ich habs so gemacht wie du's vorhast. ich wusste: bald ist der motor asche, hatte den golf damals mit "so gut wie motorschaden" gekauft. hab dann ca 1 jahr lang das letzte aus dem auto rausgeholt und mir nebenbei nen 2E motor im keller zusammengesteckt. und dann i-wann einfach nur noch umstecken - fertig. dadurch das ich zeit hatte konnte ich auch gut nach schnäppchen etc suchen... den motor hab ich zB vor 4 jahren wärend nem WM-spiel erteigert: keiner online, 2E, WaPu, LiMa, servo, alles komplett incl lieferung für 65€!!!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Also ich hatte das Problem bei meinem Jetta so ähnlich!


    Motor hatte schon ca.220tkm gelaufen und wurde von einem Jungen Fahranfänger zu klump gefahren! (ohne Frostschutz,defekte Antriebswellen,gelaufen wie ein Sack Nüsse und Kupplung Fritte)


    Ich hab mir dann die Arbeit gemacht und ihm erstmal ne neue Kopfdichtung verpasst!
    Hier und da noch kleinigkeiten und nach ner Woche stellte sich raus das der Kopf irgendwo gerissen war! :(


    Ich hab dann keinen Bock mehr gehabt in einen Motor mit über 200tkm noch so viel geld zu investieren und hab mir von nem Abwracker (orig. 135tkm ) den Motor geholt und ein ATH Getriebe!
    Ich war gestern in einer AU Werkstatt (wegen KLR)und er meinte er hat noch nie einen PN so ruhig laufen sehen,und ich muss sagen für nen 70 PSer geht der ganz gut!!


    Lange Rede,gar kein sinn!!
    Ich würde mir mal alles zusammenrechen und auch Probleme mit einkalkulieren(es gibt immer welche) und wenn du dann die möglichkeit hast einen "neuen" Motor für wenig Geld und "ECHTEN" wenig KM zu bekommen würde ich mich wohl für den anderen Motor entscheiden! Aber nen Erlichen Motor zu finden ist natürlich auch nicht einfach!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Was meinen PN angeht, so bin ich dankbar darauf, wie er ist.


    Krieg auch oft zuhören, das mein "70"er echt gut marschiert.


    Im Standgas steht er sagenhaft auf seine 850-900 und keinen Murren.


    Mir macht eigentlich nur der Simmerring sorgen, das der Teuer wird, oder was kostet sowas im Schnitt.

  • Also denn kannst du selber wechseln wenn du nicht techn. unbegabt bist. Dann kosteet das auch nicht die Welt. Ich hab für nen kompletten Rumpfdichtsatz wo der Ring auch mit bei war ca 70,- Taler hingelegt. War Erstausrüsterqualität.


    Aber entsprechendes Werkzeug sollte schon vorhanden sein. :wink:

  • Also wenn du schon seit Monaten mit dem Gedanken rumläufst dir evtl. etwas stärkeres unter die Haube einzubauen, dann würde ich nix in den PN investieren, ist nur doppelte Arbeit und Geldausgabe!


    Solltest du allerdings sehr zu frieden sein so wie er ist, würde ich an deiner stelle das machen was gemacht werden muss und gut!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    ... würde ich an deiner stelle das machen was gemacht werden muss und gut!


    Na gut.. wenn ich es über die finanzen schlage... Ich werd wohl mal ein paar preise einholen müssen.


    Ist ja schon fast 20 der gutste..


    Was das selbermachen angeht, ich weiss wie man nen Stoßdämpfer/Stoßstange und auch noch ne Lima/Wapu (Nebenaggregate) abkriegt, aber sobald ich "an/in" den Motor müsste, lass ich lieber mal andre machen :D

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Was das selbermachen angeht, ich weiss wie man nen Stoßdämpfer/Stoßstange und auch noch ne Lima/Wapu (Nebenaggregate) abkriegt, aber sobald ich "an/in" den Motor müsste, lass ich lieber mal andre machen :D


    Einmal ist immer das erste mal. :D Aber ich verstehe dich da schon. Ging mir früher auch so.

  • Am Ende ist es doch keine Frage der Moral sondern eher des Geldes. Der PN zieht nicht gerade die Wurst vom Teller, aber wenn Du ihn als günstiges Alltagsauto betrachtest, dann wirst du mit nem Wechsel nach "oben" ja immer teurer kommen. Selbst nach dem Umbau wollen 9A und 2E unterhalten werden, dagegen ist der PN nen echtes Schnäppchen. Die jetzt anfallenden Kosten sind bei 160tkm typische Verschleissreparaturen, danach ist wieder für lange Zeit Ruhe. Also lass es machen oder trau dich selbst ran.


    lg Sören

    Gruss Sören

  • wenn der motor ansonsten tadellos läuft, würde ich ihn reparien / abdichten. wenn ich mir hier so die ganzen umbauaktionen ansehe, gibt es dabei fast immer probleme.
    mein golf hat nur 55 ps, man braucht doch eher was alltagstaugliches als eine rennsemmel.
    ich habe den MH motor einmal richtig abgedichtet, auch die ventilabtreifer und habe seitdem ruhe. es ölt nix und er qualmt auch nicht mehr.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...