Probleme mit RF-Motor

  • nein sofern mir bekannt is wurde nix nachgerüstet...


    aber das mit den 2min warten hat super geklappt... hat nur minimalst geruckelt... drehzahl ging auch nie unter 1000. gar kein vergleich zu vorher... hatte zwar während der fahrt noch 'n leichtes ruckeln solange er noch nich warm ist. aber das is grade noch vertretbar...
    nu erkläre... woran liegt das? bzw was hat das zünden bewirkt?
    bin total begeistert...:-)

  • Durch das Einschalten der Zündung beginnt die Beheizung des Starterdeckels. Die Starterklappe beginnt sich daraufhin langsam zu öffnen. Dass er sich jetzt anders verhalten hat, deutet auf ein Problem mit der Pulldowndose (die kleine schwarze Dose vorne am Vergaser ). ALLERDINGS irritiert es mich, dass er dann zunächst gut anspringen soll. Startest du mit durchgetretenem Gaspedal?

  • nein natürlich nicht... gas is völlig aus'n spiel. nur wenn er warm is un man so lange orgeln muss bevor der anspringt leg ich'n fuß minimal uff's gas. kalt springt er sofort ohne langes orgeln an!
    werd's moin früh glei wieder testen nich dass das heut nur ma'n ausrutscher war...;)
    gibts ne möglichkeit die pulldown irgendwie zu testen ohne irgendwelchs spezialwerkzeug? wie funzt die stellschraube für'n starterdeckel die da mit dran is? hab da vor paar tagen ma bissl dranrumgedreht als er wiederma frühs so am mukkern war. allerdings ohne jegliche veränderungen. jetz is se wieder auf ausgangsposition... ganz bin ich da noch nich so hinter die logik gestiegen...


    trotzdem scho ma fetten dank... es beruhigt ungemein wenn die lösung für das problem so greifbar scheint ;)

  • Na, hast du getestet?


    Mit der PDD wird die Starterklappe, die bei kaltem Motor geschlossen ist, nach dem Start etwas aufgezogen damit der Motor nicht absäuft. Die "Stellschraube für den Starterdeckel" ist keine solche, sondern dient nur zum Einstellen des kleinen Starterklappenspaltes.

  • sorry dass ich erst schreibe. war leider arbeitsbedingt nich eher möglich.
    nu jut wenn du sagst es is die pdd dann vertrau ick ma drauf un werd die ma wechseln. hat dummerweise jemand die teilenr von dem teil? oder gibts die noch beim freundlichen zu erwerben un die wissen gleich was ick will wenn ich ne pulldowndose für'n 2e2 vergaser verlange? ;)
    un welche unterdruckschläuche sollte ich da direkt mit wechseln? un wie kommt man an die ran? also beschaffungstechnisch... ;)


    aller besten dank
    bye

  • Sachte, hab noch nicht gesagt, die PDD ist es. Hast du den Test wiederholt durchgeführt? Mach mal noch diesen: Motor kalt, Zündung NICHT vorher einschalten, gleich starten. Wenn er dann wieder rumeiert, mit dem Finger die Starterklappe etwas aufdrücken. Drehzahl beobachten.

  • soo...
    heute ma bissl zeit gehabt um mich der sache wieder zu widmen...
    starterklappe: hatte irgendwo ma gelesen das die nen spalt von 5mm ham muss wenn der motor noch kalt ist....war bei mir nich der fall - war fast geschlossen. habe ma nen 5er bohrer als "öffner" reingesteckt... un siehe da: motor lief ruhig und rund. total klasse...
    die feder scheint soweit ok zu sein. spüre nen leichten gegendruck wenn ick klappe manuell uff un zu drücke.
    deutet erneut auf pulldowndose hin? wenn ja, dann wechsel ick dat scheißding uff schnellsten wege aus damit endlich ma ruhe is!!
    selbe frage wie oben... wo bekommt man die am besten her? beim freundlichen?


    allerbesten dank schomal...
    klappt hier ja wie verrückt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dormicum ()

  • Das muss kein Defekt der Pulldowndose sein. Da er zumindestens startet, könnte auch nur die 2. Stufe des Pulldown betroffen sein. Schau mal hier: (http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm). Die Nummer 79 auch mit "B" beschriftet. Daran steckt ein Schlauch, der unter anderem zu einer grünen Kugel führt. Diesen kompletten Schlauch, auch die Verzweigung bis zum Anschluss an den Schlauch zum BKV auf Undichtigkeit überprüfen und im Zweifel tauschen. Wenn er da Luft zieht, kann die Pulldowndose nicht voll aufziehen.


    Zu bedenken ist auch - sowohl der kleine als auch der große Spalt müssen eingestellt sein. Weiß nicht, ob du oder jemand anderes da eventuell schon was verstellt hat.

  • hm muss ich mal schauen. was is BKV?
    hab mir heute pro forma ma ne pulldowndose bestellt. wäre dann in den nächsten 2 wochen nich wieder dazugekommen.
    un dann ma schauen ob ick moin glei dazukomm nach den schläuchen un der dose zu guggen.
    thx

  • soooo... folgendes problem... man verzeihe mir die ausdrucksweise aber...
    ick bekomme diese drecks pdd einfach nich gewechselt. bin wahrscheinlich echt zu blöd dafür.
    ich hab in der garage schon geflucht, getobt, geschrien und teile zerschlagen... sie ließ sich trozdem nich ausbauen...
    die unterdruckschläuche hab ich gewechselt... ---> keine besserung.
    nun zur pdd... diesem drecksteil


    hab den stift durch geklopft so dass die pdd seitlich aus der führung rausgenommen werden konnte. was mich zu dem eigentlichen problem bringt:
    an der membranstange (diesem plasteregler an der pdd) is hinten dran noch eine einstellschraube. diese wiederum passt nich durch das loch. was ja irgendwo auch logisch ist. ;)
    also würde och jetz ma schlussfolgern dass die schraube raus muss. geht aber nich weil ja dahinter noch diese stufe 2 dose hängt. die sitzt so beschissen nah dran, dass man keine chance hat mit nem 6kant an diese einstellschraube ranzukommen. verflucht nochmal ich will keine motorrevision machen un allen möglichen krimskrams dort ausbauen sondern nur diese scheiß pdd wechseln. in dem motorraum is genug platz um ne 10köpfige familie inklusive reisgepäck un haustieren über de grenze zu schmuggeln. aber dort oben am vergaser is es einfach ma so eng, da reist man sich ständig de pfoten auf un weiß nich wie man an irgendwelche teile rankommen soll.


    diese stufe 2 dose wiederum bekomm ich nich ausgebaut obwohl ich da diese eine schraube rausgedreht hab die direkt unter der dose sitzt. kein plan ob es da noch ne andere schraube gibt. konnte jedenfalls keine weitere entdecken.
    von der dose geht och noch ein stab mit gewinde runter welcher och wieder an irgendeine wippe oder was weiß ich was das is dran ist. weiß auch nich ob das ne steckverbindung dort unten is oder wie och immer das gehalten wird. bekomme die dose jedenfalls nich ab, was dazu führt dass ich nich an diese einstellschraube rankomm was wiederum dazu führt dass die kaputte pdd noch drinne is.
    es war also ein spaßiger un sehr erfolgreicher samstag vormittag... :S
    gibt es irgendeinen trick oder tip oder irgendwas was mir hilft, dass ich die pdd gewechselt bekomm ohne mir dabei den rücken un die pfoten zu brechen?


    das wäre super...
    thx

  • Also ehrlich gesagt sehe ich über deine Ausdrucksweise nicht hinweg. Das muss echt nicht sein. Im Übrigen macht das wenig Vergnügen, jemandem der so unbeherrscht ist und so wenig Geduld hat, Ratschläge zu geben. Also - kühl dich runter und geh beim nächsten Mal mit einem klaren Kopf, Geduld und Überlegung an die Sache.


    Wenn etwas nicht rausgeht, dann hat das seinen Grund. Was nicht nötig ist: Andere Teile abschrauben und damit sich eventuell einen neuen Fehler produzieren!


    Den Stift hast du schon entfernt. Was manchmal noch verbaut ist, ist eine Federscheibe seitlich am Vergaser , die die Zugstange fixiert. Besorge dir einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe. Damit schaust du dir die Sache von allen Seiten an. Die hintere Schraube geht durch das Loch (muss sie zumindest, wenn es die originale ist). Benutze die kurze Seite eines passenden Innensechskantschlüssels, der sollte auch zwischen Schraube und schwarzer Dose passen. Grundsätzlich kann die Zugstange noch etwas in die PDD geschoben werden bein Aus- und Einbau. Ist etwas fummelig aber mit Geduld geht das durchaus.

  • normaler weise bringt mich nix aus der ruhe. aber wenn ich wegen solcher kleinen dinge scheiter platzt mir echt der hut...


    ja der stift is raus. die pdd ließ sich auch seitlich verschieben. also auch die zugstange konnte ich nach links vom vergaser wegziehen. solange bis eben die hintere einstellschraube am loch gescheitert ist. hab schon hinten rumgefummelt ---> da is keine unterlegscheibe oder so nochmal drunter, welche die schraube hält. die schraube is aber völlig identisch zu der von der neuen pdd. aber sie passt eben nich durch das loch. mir is grad völlig unbegreiflich dass es autos gibt wo die scho ma durchgepasst haben soll.
    mit der kurzen seite eines innensechskannt habe ich es auch schon probiert. der passt auch nich da hinter... abstand zu klein.
    hab es heute nochma probiert mit ruhe un geduld die schraube durch das loch zu fummeln. völlig aussichtslos.
    hatte eigentlich gehofft es dieses we in ordnung zu bringen. nu fahre ich noch eine woche mit dem defekt rum. un nächstes we beginnt der tanz von vorne.


    trozdem danke scho erstma

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...