Rost entfernen/spachteln Erfahrungen

  • Hallo,
    nachdem ich die früheren Rostellen eher Amatuerhaft von Rost befreit und gespachtelt habe wollte ich es mal richtig wissen und habe mich mit der Sufu beschäftigt und Google befragt. Jedoch bin ich dann auf total unterschiedliche und oft auch gegensätzliche vorgehensweißen gestoßen.
    So habe ich es bis jetzt gemacht:
    Rost mit Drahbürstenaufsatz entfernen
    Grundieren
    Spachteln


    Jetzt habe ich aber z.b. gelesen, dass man nicht den Drahbürstenaufsatz nehmen soll,
    vorher Rostumwandler ?( nehmen sollte. Andere schmieren da vorher irgentwelche Metallpasten drauf und lackieren es dann. Auf einer andern Seite habe ich gelesen, dass man vor dem Spachteln blos keine 1K grundiern nehmen soll sondern nur 2K.
    Also ihr seht schon ich bin von der fülle der Antworten im Netzt etwas überfordert und würde jetzt von euch gerne eure besten Erfahrungen dazu hören, oder was ich vllt sogar falsch mache.

  • Wo genau sind denn die Stellen?Sind es oberflächliche Roststellen oder Durchrostungen?


    Prinzipiell gilt, die rostige Stelle blank machen, mit 2k Epoxid Primer grundieren, ggfs. etwas spachteln und dann Lack drauf.


    So Sachen wie Rostumwandler etc einfach vergessen...

  • Zitat

    So Sachen wie Rostumwandler etc einfach vergessen...


    Das ist doch Musik in meinen Ohren. Habe da rein vom lesen nicht viel von gehalten.


    Zitat

    Sind es oberflächliche Roststellen oder Durchrostungen?


    Sowohl als auch.


    Zitat

    mit 2k Epoxid Primer grundieren, ggfs. etwas spachteln und dann Lack drauf.


    Gibts den in der Sprühdose?
    Funktioniert der als Dose wie ein 2K Bauschaum, das heißt unten einen Deckel drehen und 2K vermischen sich und ich kann den Primer nur inerhalb von etwa 15min verwenden?
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Ein Karosserriebauer meinte zu mir Sandstrahlen ist das einzig richtige!

  • Okay aber so aussagen liebe ich^^
    Wer hat schon nen Sandstrahler.
    Also die Stelle ich die heute behandeln will sind 2 größere Dellen in der Heckklappe wo zwar kein Rost ist, aber teilweiße Lackabgelatzt ist sodass nacktes Blech zu sehen ist, welches jedoch nicht geröstet ist.
    Darübr jetzt den 2K Primer? Dann Spachteln und über die Spachtel normale Grundierung?

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Zitat

    Original von iTopf
    Okay aber so aussagen liebe ich^^
    Wer hat schon nen Sandstrahler.


    Du wolltest doch wissen wie es Richtig gemacht wird. :D

  • wenn du nen kompressor hast kanst du so nen kleinen sandstrahler nehmer...es gibt einen der firma Berner..der hat unten nen kleinen beutel dran wo das strahlgut drin ist..den legt man dann am blech an und das gestrahlte material fällt wieder in den beutel und wird wieder verschossen..


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.autoservicepraxis.de/fm/2351/Sandstrahlgeraet_sandy.jpg&imgrefurl=http://www.autoservicepraxis.de/werkstattkatalog/523859&usg=__zJxXE23ds7ieYAQf3grn6kSSU6M=&h=290&w=400&sz=64&hl=de&start=4&um=1&itbs=1&tbnid=U4Hd27mUq8ydAM:&tbnh=90&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dberner%2Bsandy%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26tbs%3Disch:1

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Also wenn wirklich Rost vorhanden ist dann bringt der beste Lackaufbau nachher absolut gar nix.
    Erst muss der Rost vollständig weg.Und das geht eigentlich nur durch Strahlen. Ob es nun unbedingt Sand sein muss sei mal dahingestellt.
    Wenn man keine Möglichkeit hat das Strahlen zu lassen dann bekommt man mit der gezopften Drahtbürste ganz gut vorran. Der Porenrost ist dann allerdings immer noch da. Um das weiterrosten zu verhindern sollte der Rost mit Fertan abgewaschen werden oder mit einem Roststopper versiegelt werden. Von der 2ten Variante halten die ganzen Lackierer eigentlich gar nix, weil früher oder später wird das immer wieder anfangen zu Rosten.
    Wenn der Rost bekämpft wurde, sollte eine 2K EP Grundierung aufgetragen werden. Danach eventuell Spachteln und dann nochmal dünn EP oder nen 2K Grundierfüller drüber. Danach kommt 1K Basislack und dann der 2K Klarlack.
    Die ganzen 2K Produkte gibt es auch in Spraydosen. Brauchst nur mal nach Spraymax zu suchen.


    Aber ganz ehrlich ich würde mir die Arbeit nicht antun. Wenn du es richtig machst mit den 2K Produkten kommst du vom Geld her sicher so teuer, wie ein richtiger Lackierer dafür nehmen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zitat

    Original von iTopf
    Was würde denn ein lackierer für eine Heckklape verlangen von Dellen weg bis hin zum kompletten lackieren.



    Sorry die Glaskugel ist runtergefallen und zeigt nur noch verkehrte Preise an!


    Geh zu verschiedenen Lackern und lass dir ein Angebot machen.

  • Zitat

    Sorry die Glaskugel ist runtergefallen und zeigt nur noch verkehrte Preise an! Geh zu verschiedenen Lackern und lass dir ein Angebot machen.


    Nen ganz lustiger he, ich habe die Frage gestellt weil so eine Antwort mir gegegben wurde:

    Zitat

    Aber ganz ehrlich ich würde mir die Arbeit nicht antun. Wenn du es richtig machst mit den 2K Produkten kommst du vom Geld her sicher so teuer, wie ein richtiger Lackierer dafür nehmen würde.


    Wie du vllt gemerkt hast war die Frage nicht an dich gestellt.

  • Golf GT 16V


    Hey, sag mal was kostet dieses Mini-Sandstrahlgerät von Berner und woher hast du es bezogen?



    Ich habe es nur auf der Herstellerhomepage gefunden und dort ohne Preise.

  • also da ich mal kurzzeitig in ner lackierei tätig war ist auch bissl was hängen geblieben!
    1.sandtrahlen ist immer die sauberste methode
    oder kannst du einen drahtbürtenaufsatz für die bohrmaschine nehmen oder schleifpapier wobei du da mit sicherheit ein klein wenig rost nicht erwischen wirst also nicht so die saubere methode!falls löcher im blech auftauchen kannst du so eine metallspachtelmasse auftragen und die löcher zukitten und dann wieder schön glatt schleifen mit schleifpapier oder flex mit schruppscheibe!


    2.gründlich von allen möglichen rückständen wie fett,öl,.... reinigen!!!
    3.rostschutzgrundierung wenns aus der dose sein soll den roten rostschutz nehmen und nicht den grauen!hersteller weiss ich leider grad nicht!
    4.feinspachtel auftragen und alles wieder schön machen und schleifen und falls risse köcher dinn sind nochmals spachteln und wieder schleifen :) und dann eventuell nochmal ne grundierung für lackhaftung und rostschutz auftragen!
    5.danach kannst du den basislack (deine lackfarbe vom auto) auftragen bzw sprühen!
    6.dann mit klarlack versiegeln - am besten ist es 2 schichten aufzutragen!
    7.wenns richtig sauber sein soll und du keine staubeinschlüsse haben möchtest mit 1500 oder 2000 nass-wasserschleifpapier schön glatt schleifen und den aufgerauhten klarlack dann mit grober politur aufpolieren und mit hochglanzpolitur wieder auf hochglanz bringen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...