Rost entfernen/spachteln Erfahrungen

  • Ah sehr gut!
    Vielen dank, vor allem die finish Tipps finde ich gut.
    Polieren mit einem Flexaufsatz oder der Hand?
    Welche polituren?

  • Zitat

    Original von iTopf
    Ah sehr gut!
    Vielen dank, vor allem die finish Tipps finde ich gut.
    Polieren mit einem Flexaufsatz oder der Hand?
    Welche polituren?


    mit nem flexaufsatz würde ich nicht polieren!!!die dreht viel zu schnell und dann wird das ganze zu heiss und das wird dann richtig böse aussehn!!!!!!!!!!!!!!
    entweder du polierst das mit der hand was aber lange dauern kann,mit nem akku-schrauber(der dreht nicht zu schnell bzw geschwindigkeit regulieren falls dies geht!!!) oder du nimmst für die druckluft nen exzenterschleifer der ist auf jedenfall regulierbar in der geschwindigkeit!immer schön grossflächig poliren und nicxht auf einer stelle bleiben sonst verbrennt der lack da das heiss wird!!!!deswegen mit langsamen umdrehungen polieren!!!!


    das eine zum groben aufpolieren nennt sich schleifpolitur!verwendbar bei sehr alten ausgeblichenen lacken wie z.b. der polo 86c der mal rot war aber durch die zeit dann ne rosa lackfarbe hat!schleifpolitur bringt da wieder wunderbare frische rote farbe hervor!in deinem fall beseitigst du die kaum sichtbaren schleifspuren vom 1500-2000 wasserpapier - schleifpapeir einfach kurz ins wasser halten und schleifen und ab und zu mal wieder nachtunken ins wasser deswegen auch wasserschleifpapier :) !


    danach nimmst du einfach eine hochglanzpolitur und bringst das ganze wieder richtig schön zum glänzen!


    welche hersteller du da nimmst ist dir überlassen!empfehlen kann ich als schleifpolitur Prometheus PS 250 aber obs die im freien handel gibt weiss ich leider nicht!als hochglanzpolitur kann ich die A1 speedpolish empfehlen (bei A.T.U. oder .... gibts fast überall zu kaufen!!!!im baumarkt sollte eine auswahl an schleifpolitur und hochglanzpolitur vorhanden sein!oder du gehst in ne lackierei und holst dir da dein zeug!

  • Die Preise sind doch regional völlig unterschiedlich. Da kann dir keiner was genaues sagen.
    Ich denke mal für ne ordentliche Arbeit wird man schon 200-300€ bezahlen.
    Da kommt man sowieso besser wenn gleich die komplette Klappe lackiert wird. Wenn du da echt selber rangehen willst dann würde ich keine Feinspachtel nehmen. Wenn große Dellen drin sind würde ich Glasfaserspachtel nehmen und dann Multispachtel. Feinspachtel ist nur zum Zukratzen der letzten kleinen Unebenheiten. Wenn du Multispachtel nimmst ist Feinspachtel unnötig. Das ist quasi ne Kombination aus Feinspachtel und ner Spachtel für etwas größere Unebenheiten.
    Die Klappe muss dann sicherlich aufpoliert werden. Aber mit der Hand ist das bei so einer Fläche so gut wie nicht machbar. Das geht nur mit ner ordentlichen Maschine, nem guten Pad und ner passenden Politur.

  • Also ich mache es natürlich selbst. Ich gebe keine 200-300€ dafür aus.
    Die Klappe ist schon angeschliffen an den ehemaligen roststellen grundiert und die Dellen mit Glasfaserspachtel und dann den finish mit Feinspachtel, hatte zufällig beides da.
    Dann habe ich angefangen das zu Füllern.
    Jetzt gab es an einer Stelle, wo der Lack irgentwie gerissen ist. 15 cm lang total komisch das habe ich noch nie gesehen. Was ist da passiert?

  • Zitat

    Original von iTopf
    Also ich mache es natürlich selbst. Ich gebe keine 200-300€ dafür aus.
    Die Klappe ist schon angeschliffen an den ehemaligen roststellen grundiert und die Dellen mit Glasfaserspachtel und dann den finish mit Feinspachtel, hatte zufällig beides da.
    Dann habe ich angefangen das zu Füllern.
    Jetzt gab es an einer Stelle, wo der Lack irgentwie gerissen ist. 15 cm lang total komisch das habe ich noch nie gesehen. Was ist da passiert?


    bild???

  • Ach leider nicht. Ich Depp hab dann nochmal ne dünne Schicht drüber gemacht, jetzt ist es weg. Kann es sein, dass da vllt einfach zu viel Lösungsmittel and ie stelle gekommen ist und deswegen diese "Lackrutsch" stattgefunden hat?

  • Zitat

    Original von iTopf
    Also ich mache es natürlich selbst. Ich gebe keine 200-300€ dafür aus.
    Die Klappe ist schon angeschliffen an den ehemaligen roststellen grundiert und die Dellen mit Glasfaserspachtel und dann den finish mit Feinspachtel, hatte zufällig beides da.
    Dann habe ich angefangen das zu Füllern.
    Jetzt gab es an einer Stelle, wo der Lack irgentwie gerissen ist. 15 cm lang total komisch das habe ich noch nie gesehen. Was ist da passiert?


    Wenn ich das so lese, denke ich mal das deine Materialien die du zufällig beides da hattest, entweder überlagert waren oder einfach nicht zusammen passen!


    Die vorgehensweise die Dir Bastian beschrieben hat ist schon richtig.
    Nur wenn du die richtigen Materielien verwendest, bekommst Du ein zufriedenstellendes Ergebniss.


    Das ein Lacker zwischen 200 und 500 Taler für so was nimmt kommt nicht von irgendwo her! Das sind nicht nur die AW's die da der Bärenanteil sind.
    Kauf mal Schleifpapier oder Spachtelmasse, und ich meine nicht im Baumarkt! :wink:

  • Ja das ist mir alles bewußt. Aber ich kriege das ordentlich hin.
    Ich werds dir beweißen :P Und das für nur 40€ Material kosten.

  • Yo, dann beweis mal.. und in 1-2 Jahren reden wir nochmal drüber wenn der Gammel durchschlägt!! :wink:


    Ich stelle deine Fingerfertiggkeit auch gar nicht infrage!
    Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Um Baumarktkrempel mach ich einen ganz großen bogen!

  • wobei alles was es im baumarkt gibt is nich immer nur schunder!es gibt auch gutes zeug!aber ich sag auch mal so die lackierereien haben mindestens 10-20 jahre oder noch mehr erfahrung und setzen nicht um sonst auf gewisse materialien und hersteller damit ihre ergebnisse auch den kunden zufrieden machen!


    ich glaube aber trotzdem nicht das du es beweisen kannst das es doch so gut wird da du sicherlich mit der sprühdose ran gehst!??mit ner lackpistole erzielst da einfach viel mehr von der optik her und ist bei sehr guten lackierern nur sehr schwer oder fast gar icht zu erkennen das da irgendwo nachlackiert wurde!


    selbst ich hab 5 jahre in ner lackierei gearbeitet und bekomm z.b. das beilackieren nicht optimal hin weil mir dazu einfach die ausbildung dazu fehlt und auch die erfahrung!kleinteile oder komplette flächen trau ich mir ohne zucken zu aber nur bestimmte stellen z.b. von ner motorhaube oder in deinem fall heckklappe würde bei mir auch nicht sonderlich gut aussehn!


    lackieren stellen sich die meissten immer ziemlich einfach vor!sprühdose auf und dann los aber so einfach ist das ganze dann doch nicht wie man es sich vorstellt!deswegen denk ich mir z.b. lass ich es machen damits auch auf dauer hällt und in 5 oder 10 jahren immer noch gut aussieht auch wenn man dann paar euro mehr auf den tisch legt!für kurzfristige beseitigung des rost ist selber lackieren auf jedenfall ne alternative um das ganze zeitlich bissl zu verzögern!

  • Ne ich sage nich das ich es besser kann als die Profis um himmels willen,
    aber ich spreche mich gegen diese Aussagen aus die da sind: "Ach alles sinnlos lass es einfach, klappt eh alles nicht " usw ^^.


    LA7V Ja kann gut sein das das in 1-2 Jahren wieder durchkommt, aber das reicht mir.
    Ich bin froh wenn der Golf jez noch 2 Jahre hält.

  • ok ich dachte schon!dann kam das von dir bissl falsch rüber :) !weil ich hatte auch mal von paar so möchtegern lackirerern aus ihrer hobby werkstatt gehört was der eine da mit ner spühdose alles zaubern kann und das alle lackierer ja scheisse sind und sein kumpel da der absolute profi sei!naja und als ich dann auf nem treffen das auto (war ne komplett lackierung vom ganzen auto)mit der besagten sprühdosen lackierung gesehn hatte - hmm da fehlten mir echt die worte!ich würde so ein auto nichtmal als winterauto fahren weil das sah wirklich absolut schrecklich aus!


    ich bin ehrlich gesagt auch jemand der gerne sagt "hey das mach ich selber und wenn ichs nicht weiss dann lern ich das" aber manchmal sind da eben gewisse grenzen gesetzt das musste ich auch schon feststellen vorallem wenn man keine ausbildung in diesem bereich hat und jegliches hintergrundwissen einfach fehlt denn so ne ausbildung ist manchmal nicht um sonst mit 3 jahren oder mehr verbunden und dann kommen ja weiterschulungen auch noch hinzu!

  • Also so richtig versteh ich das nicht. Erst willst du wissen wie es richtig gemacht wird und dann ist das plötzlich doch alles viel zu teuer und nicht nötig.
    Du hast geschrieben dass es sogar Durchrostungen gibt. Wenn das nicht gestrahlt wurde dann ist der Porenrost noch vorhanden. Wie schon geschrieben hätte da mindestens ein Roststopper aufgetragen werden müssen.
    Dass der Füller so aufzieht ist nicht verwunderlich. Sind bestimmt so verzweigte Risse wo man teilweise die darunterliegende Schicht erkennen kann.
    Entweder hast du viel zu dick grundiert und die Schicht war nicht richtig trocken oder was ich eher glaube, dass es ne Unverträglichkeit zwischen deinen 1K Dosenprodukten und den 2K Produkten ist. Der Altlack ist auch auf 2K Basis. Da gehört normalerweise ne dünne 2K Schicht als Isolierung drüber. Du hast da aber 1K Grundierung draufgehauen und dann ne 2K Polyesterspachtel drüber gemacht. Sowas verträgt sich nur ganz selten. Der Riss wird sich früher oder später wieder abzeichnen, wenn der nicht schon bei der nächsten Schicht aufzieht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...