finde den OT nicht!?

  • hey leute,


    bei dem ausnahmsweise mal tollen wetter wollte ich heute endlich mal den zahnriemen tauschen.
    doch leider stehe ich vor einem scheinbaren problem!


    ich finde den OT nicht :(


    der link zeigt die beiden markierungen, die fluchten müssen.
    mein bild zeigt aber nur eine markierung. auch von der andern seite her kann ich keine zweite markierung erkennen!?
    es wäre ja nicht so schlimm, wenn ich auf dem riemenrad der nockenwelle eine markierung hätte...
    darüberhinaus ist die bereits markierte stelle (weißer punkt) überhaupt nicht richtig glaube ich^^ da sieht man nämlich gar keine markierung an der kupplungsglocke xD

  • erstmal was für nen MKB hast du?


    beim gx is es so dass du auf der (wichtig) zylinderkopfseitigen seite des nockenwellenrades die markierung hast diese muss dann mit der oberkannte vom kopf fluchten

  • tip: wenn du bei offener haube vor dem motor stehst drehe die linke zündkerze raus, steck einen schraubenzieher in das kerzenloch und drehe an der kurbelle so lange, bis der schraubenzieher am weitesten rausguckt. dann ist auch die richtige markierung nicht weit.


    klingt deppisch, funktioniert aber prima!


    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Dem kann ich nur beipflichten ;)


    ich würde aber, falls vorhanden, eine Schweißelektrode nehmen vom Elektroschweißgerät ;) is länger :)



    Lg

  • danke - habs nun geschafft =)


    um die markierungen an der kupplungsglocke zu sehen muss man wohl den plastikgedüns rausschrauben. wie auch immer das gehen soll :P


    ne andere sache, die mich beschäftigt ist auf dem bild zu erkennen...
    erstens:
    dieser strich auf dem zahnriemen...kommt der etwa von der spannrolle?schleifen tut er meiner meinung nach nirgends! könnte ja vllt sein, dass diese sichtbare spur genau zwischen den beiden tellern der spanrolle verläuft...
    hab auch in nem andern forum gehört, dass dies wohl so sei jedoch wundert es mich wieso 2 mechaniker meines vertrauens dies für nicht normal halten!?
    zweitens:
    die beiden riemenscheiben liegen nicht in einer flucht. der riemen ist deutlich verzogen und auch auf den scheiben selber sieht man entsprechende abnutzungen an den flanken.
    ich halte diese "unflucht" ( :) ) für zu viel...
    kann ich die irgendwie ausgleichen? vllt durch passscheiben unter die drei bzw. vier schrauben?

  • Hi,
    1. Strich auf Riemen
    = das ist normal, genau wie du gesagt hast, das kommt durch die Bauform der Rolle. Wenn die Rolle heil ist, sind beide Seiten und die Mitte relartiv glatt, dann ist das o.k. Wenn nicht, ist die Rolle kaputt.
    2. Riemenflucht
    = hast schon wieder recht; so soll das nicht sein. Das gibt einen ziehmlichen Keilriemen- verschleiß. Außerdem leiden die Lager der Komponenten. Ich weis leider nicht warum das bei dir so ist - ich denke aber , das es Riemenscheiben mit verschiedener Tiefe gibt ?
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...