ET 45 auf Golf 2 --> Wo gutachten her?

  • Hi,


    ich hab ein ziemlich dickes Problem:


    War heute beim Tüv und wollte im Zuge der HU/AU auch gleich die BBS Felgen die ich gebraucht von einem 3er Golf gekauft habe eintragen zu lassen.


    Nun findet der Prüfer keine Freigabe für die Felge mit der Größe:


    6J 15 2H ET 45



    Ich weiß das die Frage schon 100x gestellt wurde, mir gehts jetzt eig nur um das Gutachten.


    Denn ich war bei VW und die meinten es gibt keine Gutachten da die Felgen nur für VW hergestellt wurden und man eig gar keines bräuchte.


    Auf jeden Fall will der Tüv *Edit "Ranger": Begriff wegen Board-Regel-Verstoß entfernt* mir die Felgen ohne Gutachten nicht eintragen.


    Was mach ich nun? Angeblich (laut VW gibt es ja gar kein Gutachten)



    In den anderen Beiträgen zu dem Thema habe ich leider auch keine wirklich abschließende Antwort auf das Thema finden können ;(


    gruß morten

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Schimpf mal net so auf den :) denn er hat Recht: es gibt für den G2 und den G3 jeweils Reifen- und Felgenfreigaben. In denen steht genau, welche Reifenbreite auf welcher Felge gefahren werden darf. Die TN der Felgen vom Dreier fängt halt nunmal mit 1J0... und nicht mit 191... an. Auch wenn es beides VW Felgen sind, steht ja trotzdem nirgendwo, dass die 3er auch auf dem 2er passen.
    Entweder du findest jemanden, der sowas schonmal eingetragen bekommen hat und kopierst dir den KFZ-schein oder du schaust ob TÜV oder DEKRA die Felger per §21 eintragen. Kostet aber mitunter viel Geld.
    Letzte Möglichkeit: anderer Tüver (mein Favorit)


    Grüße


    EDIT: das Wort "Wi*er" ist hier ungern gesehen, verwende lieber andere Ausdrücke

    hab grad´ DEN Mega-Signaturspruch im Kopf gehabt......Mist............weg X(

    Einmal editiert, zuletzt von Zwidi ()

  • Fahr einfach zu nem anderen TUV. Dein TUV Prüfer hat nämlich keine Ahnung. Er hätte dir die Felgen ohne Probleme per Einzelabnahme (ca. 60,-) eintragen können. Sind ja schließlich original VW Felgen, für die es auch ne KBA Nummer geben muss. Der hatte nur keinen Bock auf die Arbeit die Nummer rauszusuchen, oder halt keine Ahnung. Fahr zu nem kompetentem TUV Prüfer und lass sie dir da eintragen.

  • Moin
    würde auch den Tüv wechseln fahre selber
    nach Lochkreisumbau auf 5x100 Golf 3 Felgen in
    6Jx15 ET45 offiziell beim TÜV eingetragen also geht doch :]

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von a_w_s
    Fahr einfach zu nem anderen TUV. Dein TUV Prüfer hat nämlich keine Ahnung. Er hätte dir die Felgen ohne Probleme per Einzelabnahme (ca. 60,-) eintragen können. Sind ja schließlich original VW Felgen, für die es auch ne KBA Nummer geben muss. Der hatte nur keinen Bock auf die Arbeit die Nummer rauszusuchen, oder halt keine Ahnung. Fahr zu nem kompetentem TUV Prüfer und lass sie dir da eintragen.


    Moin,
    wer keine Ahnung hat ist hier nicht der Tüv-Prüfer. Für eine Einzelabnahme ist eine Arbeitsunterlage notwendig, auch Gutachten oder ABE genannt. Und VW Werksfelgen haben keine KBA Nummer. Für das Eintragen ohne jede Arbeitsunterlage sind umfangreiche Fahrtests notwendig um die Freigängigkeit in jeder Lage zu überprüfen, das wird nix mit 60 Euro.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Moin,
    wer keine Ahnung hat ist hier nicht der Tüv-Prüfer. Für eine Einzelabnahme ist eine Arbeitsunterlage notwendig, auch Gutachten oder ABE genannt. Und VW Werksfelgen haben keine KBA Nummer. Für das Eintragen ohne jede Arbeitsunterlage sind umfangreiche Fahrtests notwendig um die Freigängigkeit in jeder Lage zu überprüfen, das wird nix mit 60 Euro.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Also auch bei mir wurden die Speedline vom 3er ohne irgendwelche Fahrtests eingetragen. :D


    Und genau das selbe mit Audi TT-Felgen auf meinem 3er Cabrio!


    Demnächst bekommt mein 2er die Jubifelgen drauf und die bekomme ich auch OHNE Fahrtests eingetragen. Wird wohl doch am TÜV-Mann liegen. :D

  • Tja,
    dann hast du einen Tüv-Mann der keine Ahnung hat oder nach Erfahrung geht. Der Tüv-onkel der das Gutachten verlangt ist auf jeden Fall der der weiß was er macht oder es halt läßt auch wenn der Kunde dann nicht zufrieden ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...