Kupplung defekt?

  • Hallo Leute!
    Bin neu hier und will erstmal mein Lob an das Forum aussprechen. Hier findet man wirklich gute Hilfe und Tipps rund ums Auto!


    Aber nun zu meinem Problem...


    Vor ein paar Tagen ist mir beim Fahren das Kupplungspedal abgesackt, und nicht mehr wiedergekommen. Dachte erst, das Zugseil wär gerissen, wars aber nicht. Dann war mein Verdacht auf den Ausrückhebel gefallen. Hab nach der Anleitung hier im Forum nachgeschaut. An ihm liegts auch nicht, der ist ok.
    Mir ist aber aufgefallen, dass der Stift, auf den der Hebel drückt nicht herauskommt (der Stift, der durch das Getriebe zur Kupplung geht). D.h. er ist eigentlich in der Stellung "Ausgekuppelt", aber Gänge kann ich trotzdem nicht einlegen bei laufendem Motor.


    Weiß jemand von euch vll was da kaputt sein könnte? Bzw. weiß jemand was nach diesem Stift noch für Teile kommen, die kaputt gehen können?


    Es handelt sich übrigens um einen Golf 3, 1,8l 90PS Bj. 95


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß, Profigolfer

  • Hi,


    dann sollte das normale 020-Getriebe verbaut sein...


    Versteh ich dich richtig?
    -der Hebel am Getriebe wo das Seil eingehakt ist ist fast anschlag oben
    -Der Ausrückhebel drückt die Stange rein- diese kommt nicht zurück


    Ausrückhebel:
    pic#1.JPG


    Kann eigentlich dann nur die Platte an der Kupplung sein, wo die Stange draufdrückt.
    Habe selber sowas noch nicht gesehen, soll aber vorkommen das diese verschlissen ist (Loch durchgedrückt)
    p44303n1.jpg


    (rechts oben die kleine scheibe)


    Wenn das so ist, wist nicht drumrumkommen, dein Getriebe auszubauen...


    Kontrolliere bevor du später dein Getriebe wieder einbaust, die Führungshülse der Stange auf Spiel!! Sollte die defekt sein, ist einzeln erhältlich (einzig der kleine Simmerring ist UNVERSCHÄMT teuer... )

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi Gremlin, danke für die schnelle Antwort.


    Ja also der Hebel, an dem das Seil hängt ist ja beweglich. Wenn cih den hochziehe, geht der Ausrückhebel dann richtung dieser Stange, die im Getriebe verschwindet. Ich stell mir das so vor, dass die ja eigenltich immer in Kontakt mit dem Ausrückhebel sein sollte, auch wenn der zurückgeht.
    Aber auf dem 1. Bild von dir scheint die auch nicht rausgekommen zu sein. (aber ist wahrscheinlich gerade im ausgebauten Zustand)

  • ich hatte es mein meinem 2er gehabt..auf der druckplatte ist in der mitte ein niet und der war durchgeschliffen.somit konnte der bolzen nicht mehr auf die platte drücken...


    dann heißt es wohl getriebe raus und nachschauen..


    schau dir dann am besten gleich die kupplung an..wenn du einmal das getriebe raus hast,würde es sich anbieten sie zu wechseln und nicht nur die platte zu machen.


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...