Lichtmaschine/Drehstromgenerator tauschen!?

  • Hi Leute,


    da meine doofe Batterie häufig so entladen ist, dass ich nicht mal mehr starten kann würde ich gerne einen stärkeren Generator einbauen.
    Zur Erklärung:
    Ich habe ne Audioanlage drin, die unter Einberechnung des Wirkungsgrades sicherlich gut 1,5 kW in der Spitze zieht. Das entspricht einem Strom von ~ 100+ Ampère.
    Ich habe die RP Maschine und glaube einfach mal, dass es der 65A Generator ist.
    So ist es ja logisch, dass die Batterie darunter leidet.
    Ich wollte wissen ob ich den 65A gegen den 90A Generator ohne Umbaumaßnahmen am Riementrieb tauschen kann!?
    Ich fürchte mal "Nein"...

  • Normalerweise kannst du die ohne Probleme tauschen. Waren ja in eigentlich allen Gölfen mit starken Verbrauchern wie Sitzheizung oder Kima etc.


    Musst nur drauf achten das sie nicht vom 16V oder vom G60 ist. Ob die vom 54 Ps passt weiß ich nicht. Viel Glück bei der Suche.

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Zitat

    Original von jotesen
    Geil, Drehstrom wäre auch mal fett im Auto, kenne ich bislang aber nur von Treckern...


    ähh, so ziemlich jede lichtmaschine ist ein drehstromgenerator heutzutage, auch im golf2. aus diesem grund ist es auch völlig unsinnig, bei einer leeren batterie vollgas zu fahren, um sie wieder aufzuladen. schon wenn man den motor im stand laufen lässt, liefert die lichtmaschine 70% der leistung, bei 2000U/min ists dann ein von 100% kaum noch zu unterscheidender wert. verbraucht ergo nur unnötig sprit.

  • Zitat

    Original von soxzee


    ähh, so ziemlich jede lichtmaschine ist ein drehstromgenerator heutzutage, auch im golf2. aus diesem grund ist es auch völlig unsinnig, bei einer leeren batterie vollgas zu fahren, um sie wieder aufzuladen. schon wenn man den motor im stand laufen lässt, liefert die lichtmaschine 70% der leistung, bei 2000U/min ists dann ein von 100% kaum noch zu unterscheidender wert. verbraucht ergo nur unnötig sprit.


    Drehstrom ist die allgemein übliche Bezeichnung für Dreiphasenwechselstrom. Mir ist klar, dass natürlich beliebig viele Phasen möglich sind und als Drehstrom bezeichnet werden könnten.
    Der übliche Dreiphasenwechselstrom in Deutschland hat eine Nennspannung von 400V und wird in der Bevölkerung auch als Kraftstrom oder Starkstrom bezeichnet. Ein solches System ist mir aus PKW völlig unbekannt, da dort mit wesentlich geringeren Spannungen gearbeitet wird. In Ackerschleppern gibt es allerdings aktuell Systeme, die 400V liefern können.



    Zugegeben ist meine Aussage unüberlegt und deswegen nicht ganz korrekt gewesen. Hier zeigen sich die Unterschiede von üblichem Sprachgebrauch und korrekter Bezeichnung.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • gut, dass das nun geklärt ist :)



    ..aber ich hab da was von breiten keilriemen gehört....scheint also doch unterschiede zu geben!? und ist der ladestrom dieser lima dann nicht vllt zu hoch?

  • in meinem golf2 mit 55 ps habe ich eine 63Ah batterie verbaut. mehr geht nicht. kein platz. kein autobauer berücksichtigt eine 1,5 KW audioanlage am bordnetz. hier hilft nur eigenbau..........2. batterie, kondensatoren um ein einknicken bei powerspitzen zu vermeiden. allerdingst ist der beste kondensator eine batterie.


    wer hört schon beim autofahren so laute musik? ich frage mich ab und an schon was so viel audiopower für einen sinn machen soll..................................?
    die powerendstufen per relais nur in betrieb nehmen wenn sie gebraucht werden. 2.batterie aber am ladestrom belassen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Tagchen!


    Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Passt ohne Probleme, solange die
    LiMa von nem 1.8er oder 1.6er 8V ist. Rieme habe ich von der 65A weiter verwendet.
    Die LiMa's vom 1.3er sehen aus als würden sie passen - tun es aber nicht, da das
    Gewinde für die Spannschraube dort sitzt, wo bei den Motoren ab 1.6 die lange
    Schraube drin iss. Bei 16V oder G60 dürfte es auch Probleme geben.


    Flachriemen wirste in den Autos wohl nicht finden - wurden erst ab dem 3er verbaut
    soweit ich jetzt im Kopf habe. Auch über die Ladespannung brauchste dir keine Gedanken
    machen - die liegt je nach LiMa bei 14V oder auch mal 14,5V (abhängig vom Regler).
    Das ist völlig unkritisch. Mit ein wenig Glück kommen bei Dir vorne an den Lampen dann
    sogar ein paar 0,xV mehr an und Du siehst n bissel mehr (ohne Relais Schaltung) ;)
    Also höchstens ne positive Begleiterscheinung ^^
    Der Ladestrom der fließt, den muss ne Batterie auf alle Fälle ab können...


    Zu der 90A LiMa noch ein kleines 'nice to know': Im Gegensatz zu den kleinen LiMa's
    hat die ne Riemenscheibe drauf, die ~5mm größer iss im Durchmesser - d.h. der
    theoretische Mehrverbrauch (im zehntel Liter Bereich) durch den höheren Widerstand
    wird damit nahezu ausgeglichen. Für Spritsparer sicher ne Option sich so ne Scheibe
    auf ne kleine LiMa zu schnallen ^^



    Mfg
    RaVeN

  • Zitat

    Original von el_buck0
    gut, dass das nun geklärt ist :)



    ..aber ich hab da was von breiten keilriemen gehört....scheint also doch unterschiede zu geben!? und ist der ladestrom dieser lima dann nicht vllt zu hoch?


    Genau. Das ist die vom G60. Der Riemen sieht eher aus wie ein Multi Riemen.
    Bin ich zumindest der Meinung. :wink:

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • "in meinem golf2 mit 55 ps habe ich eine 63Ah batterie verbaut. mehr geht nicht. kein platz. kein autobauer berücksichtigt eine 1,5 KW audioanlage am bordnetz. hier hilft nur eigenbau..........2. batterie, kondensatoren um ein einknicken bei powerspitzen zu vermeiden. allerdingst ist der beste kondensator eine batterie.


    wer hört schon beim autofahren so laute musik? ich frage mich ab und an schon was so viel audiopower für einen sinn machen soll..................................?
    die powerendstufen per relais nur in betrieb nehmen wenn sie gebraucht werden. 2.batterie aber am ladestrom belassen. "



    ich wollte eigentlich keine diskussion um die notwendikeit einer starken audioanlage starten ;) das ist nun einmal geschmackssache. ich brauche das :P


    ein kondensator ist natürlich bereits eingebaut.
    eine zweite batterie bringt überhaupt nichts. jedenfalls löst es nicht mein energie problem.
    der einzige effekt wäre dann, dass es bis zum nächsten kollaps der batterie ein wenig länger dauern würde :) danach hätte ich dann einfach nur zwei entladene batterien.


    der verstärker wird ohnehin per remote leitung geschalten; bei abgeschaltendem radio habe ich einen ruhestrom (welcher wohl von der digital uhr kommt) von gerade einmal ~4 mA...

  • ok, ich denke aber das du die anlage kaum auf maximalleistung betreibst wenn du am steuer sitzt. denkbar wäre, das der ladestrom an sich zu gering ist aufgrund der typischen golf2 massekrankheiten (masseband zum getriebe etc.).
    es gibt hier eine anleitung zum messen des ladestroms und erkennen von generatorfehlern.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • soo habe nun alle elektrischen kontakte zur und von der batterie und lichtmaschine gereinigt. nur so auf verdacht :)


    also ganz kaputt kann die lima jedenfalls mal nicht sein. ich habe licht eingeschaltet und lüfter auf voller leistung laufen lassen und hatte an der batterie noch 13,7 V.
    Nur wird das kaum mehr als vllt 20A gezogen haben...Was also drüber hinaus so passiert weiß ich nicht ..
    Wenn ich jedenfalls den Subwoofer bei 35 Hz auf einen gar nicht mal allzuhohen pegel schraube, dann hab ich bereits nur noch 11,7 V anliegen(und die Batterie hatte 12,6V..).
    Und da lief nur der SW; das FrontSystem war nicht an..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...