Lichtmaschine/Drehstromgenerator tauschen!?

  • ich habe das ganze mal hier reinkopiert. diese anleitung kann recht hilfreich sein. mit 20 ampere beim ersten test liegst du recht gut. irgendwann ist natürlich schluss und der generator kann die entnommene energie nicht mehr ausreichend puffern. dies könnte selbst eine grössere lichtmaschine überfordern, da beim golf 2 z.b. keine 88 ah batterie hineinpasst. eine 63 ah batterie passt gerade noch so rein.


    Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand.


    Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist.


    Ladespannung messen.


    - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie
    - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie
    - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten
    - Motor starten und Gas geben
    - Messwert ablesen
    - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V


    Ladespannung zu niedrig


    Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen


    - rotes Prüfkabel an B+
    - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima


    Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden.


    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist.


    Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)
    Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen.
    Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.
    Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten).


    Spannungsabfall plusseitig messen


    - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten
    - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten
    - Licht und Gebläse einschalten
    - Motor starten und Gas geben
    - Wert ablesen
    - Sollwert: < 0,5V


    Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern.
    Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser . Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern.


    Spannungsabfall minusseitig messen


    - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie
    - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima
    - Licht und Gebläse einschalten
    - Motor starten und Gas geben
    - Wert ablesen
    - Sollwert: < 0,25V


    Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern.
    Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel.


    "Ladestrom" messen


    Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt.


    Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen.
    Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der Glühstiftheizung fürs Wasser sein.


    Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden.


    Häufige Fehler


    Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht:


    Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt.
    Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab.


    Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht


    Meist sind dann die Kohlen zu kurz.
    Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten.
    Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • danke...diese anleitung kannte ich sogar bereits und sie hat mir schon einmal weiter geholfen...
    aber ich bräuchte halt wohl ein zangenampèremeter was auch gleichstrom messen kann oder einen "shunt" widerstand...
    aber so oder so werd ich wohl ne stärkere lima brauchen... ne größere batterie bringt mir ja nicht wirklich was...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von el_buck0
    Ich habe ne Audioanlage drin, die unter Einberechnung des Wirkungsgrades sicherlich gut 1,5 kW in der Spitze zieht. Das entspricht einem Strom von ~ 100+ Ampère.
    Ich habe die RP Maschine und glaube einfach mal, dass es der 65A Generator ist.
    So ist es ja logisch, dass die Batterie darunter leidet.
    Ich wollte wissen ob ich den 65A gegen den 90A Generator ohne Umbaumaßnahmen am Riementrieb tauschen kann!?
    Ich fürchte mal "Nein"...


    Hi,


    ja geht plug and play. Du kannst dir eine 90A Lima von Bosch in deinen RP bauen.
    Meiner hatte die 90A Lima sogar ab Werk drin.
    Ich hab auch ne Anlage drin die gute 600W RMS an 4 Ohm macht und ich hab keine Probleme damit.
    Also ne 90A Lima von Bosch rein sowie eine dazu passende Batterie und glücklich sein. 8)

  • was gehen müsste wäre die 90Ampere Lichtmaschine mit einer 63 Ah batterie. beim golf2 geht bautechnisch über die 63Ah batterie hinaus nix mehr. kühler links im weg, rechts kotflügelbordwand. und man muss diese schon mit viel geduld hineindrehen.


    25 ampere mehr generatorleistung entsprechen 350 watt bei 14 volt. vielleicht behebt dies sein problem.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Zitat

    Original von wingman2
    beim golf2 geht bautechnisch über die 63Ah batterie hinaus nix mehr. kühler links im weg, rechts kotflügelbordwand. und man muss diese schon mit viel geduld hineindrehen.


    Ich hab ne 66Ah Batterie verbaut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...