Quitschen beim Schalten und Schubtrieb

  • Hallo Golfer,


    nachdem meine Hydros nun Still gestellt sind macht mein Golf nun wieder Mucken.
    Beim Raufschalten gibt es immer ein kurzes Quitschen was in Richtung warmer Motor immer lauter, umgedreht, je höher der Gang, aber immer leiser wird. Am schlimmsten ist es bis zum vierten Gang. Ganau das selbe beim Anfahren im ersten Gang, ein kurzes helles Quitschen. Sofern ich im dritten oder vierten aus dem Schubtrieb rausgehe kommt das Quitschen bei höherer Drehzal in kurzen Abständen nacheinander. Bei kurzen Gasschüben in besagten Gängen ebenfalls.


    Kuplungtreten lässt das Geräusch nicht verschwinden.


    Bin derzeit ein bisschen Ratlos, zumal ein befreundeter Mechaniker meinte, dass das von der Tachowelle kommen könnte. Ich würd aber eher an die Motorlager oder irgendwas Schalt-/Getriebemäßiges denken.


    Hatte jemand schon mal sowas und könnte Hilfestellung geben welcher Lümmel das verursacht? Sind wirklich nervtötende Klänge, die ich möglichst bald beseitigen möchte.

  • Hm,hatte das mal bei nem anderen auto,war mir der schmierung des schaltgestänges gegessen...eimal unterm schaltsack,einmal am getriebe und gut war es...
    Macht auch sinn,beim schalten bewegst es und bei starken lastwechsel ist auch bewegung drin...es sei denn es ist ein dauerquietschen...das war bei mir mal ein loses armaturenbrett...;-)
    Ist per ferndiagnose immer schwer mit geräuschen...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hallo miteinander,


    ganz hervorragend quietschen kann auch die Schelle zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...