Schaltung "straffer" machen - Rührschüssel

  • HI Leute.


    Habe die Tage einen 90er GT 5türer in Tornadorot im Freundeskreis einziehen erlebt / lassen.


    Natürlich musste ich mich dann auch für das ein und andrere bereit erklären, wie sei es den Servoriemen, oder die Bremsen zu machen etc.p.p. (Schon erledigt)


    Nur wurmt ihn wie mich etwas die Wabbelige Schaltung.. im Vergleich zu meinem garnix.. meine geht knackig frisch sauber definiert.


    Schalten kann man schon, und auch ohne zerren zu müssen.. aber das macht nimmer viel Spaß.


    Das ich da unten ans Gestänge "unterhalb der Schaltung" ran muss ist mir schon klar, nur was oder wie mach ich das Teil neu/straffer.


    Möchte halt den Wagen nicht 15x mit ihm zur Bühne fahren..


    Was würdet ihr einpacken, wenn ihr das konkret angreifen fahrt.
    Neue Gelenkköpfe..&, & -> helft mir mal bitte.


    Hab da leider nicht wirklich viel Ahnung von der Schaltung an sich.


    Wegen dem Gestänge u.s.w. bin ein Mensch der selbsterklärendes auch kapiert, aber nicht das wir mit einem zerlegten Auto dann dastehen und ein haufen teile fehlen.


    Ich danke euch.

  • moin moin



    also ich würde mal alle buchsen der schaltung bzw. des schaltgestänges erneuern. diese sind meistens mit den jahren ausgelutscht. wenn sie dann zu ausgelutscht sind, brechen auch gerne mal die klemmköpfe der koppelstangen.



    für dieses vorhaben gibt es komplett kits, welche alle buchsen enthalten. kosten belaufen sind auf rund 5-15€



    http://cgi.ebay.de/REPARATURSATZ-SCHALTHEBEL-VW-JETTA-GOLF-2-1-6-1-8-/110547994732?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19bd2c886c




    an den großteil der buchsen kommst du auch von oben dran. seeeehr feste sitzen die nicht im normalfall :wink:



    gruß
    timo

  • 3 Minuten nachdem ich das hier geschrieben hatte, bin ich auch über die eddi_contoletti. Pdf gestolpert. Schon gespeichert.


    Ich werde erstmal Getriebeseitig angreifen, da eben der Schaltbock/hebel schon bissle Blöder ist weil ja da der ganze Auspuff und gedöns runter muss.


    Hat auch schon 217*** runter der gutste -namens RP- , aber ansonsten ein feines Wägele.


    Also erstmal das Schaltgestänge, und dessen Lager/Buchsen. Sollte nicht alzu schwer sein.. muss mir halt nur die längen notieren.


    Ich danke euch vielmals, und das es da komplette Rep-Sätze gibt wusst ich auch nicht - danke. (Hab ja nie danach gesucht) :D


    EDIT: Im drüber grübeln... mir schwänt "blödes".... da die Gänge auch nicht mehr sauber in Nullposition springen... werd ich wohl oder Übel vermutlich nicht um den Schaltbock rumkommen.. naja mal gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ich habs auch mit der Eddi Controletti Anleitung gemacht.
    Das Tilgergewicht ist ein muss !

    ACHTUNG :


    Suche Fahrertür (2 Türer, Bj1990) in LA9V Brillantschwarz-Metallic (ohne Beule) :wink:

  • ich würd ersma die buchsen für umlenkstange, die umlenkstange und die koppelstangen wechseln


    dann sollte es evtl besser werden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...