Motor wird zu schnell heiss

  • Ich habe an meinem 55PS/MH ein Problem, das vielleicht gar keins ist.


    Im Stand/Stau wird der Motor sehr schnell heiss. Die Nadel der Anzeige wandert in 2 Minuten von normal auf 70% der Anzeige. Zum Glück läuft der Lüfter an, und kühlt alles wieder runter, aber das Hießlaufen kommt mir zu heftig vor, es riecht dann auch schon nach Überhitzung. Die Kühlung hat Druck (ob genug, kann ich nicht sagen?), beide Schläuche sind heiß, äußerlich sonst nix zu sehen. Hat jemand ne Idee? Danke im voraus!

  • Das hatte ich letztens auch.
    Bei mir war zu wenig Kühlwasser drin. Kipp einfach mal ordentlich nach.
    Was zu viel ist, wird eh wieder rausgepumpt.

  • nein, fühlerfrostschutz pur ist auvh ok


    kuck als erstes mal im deckel des ausgleichsbehälters nach. Da ist nen O-Ring. Ist dieser angerissen oder gerissen baut das system keinen richtigen druck auf....folge ist schnelleres heißlaufen.

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

  • Peinlich, peinlich...was so ein halber Liter zu wenig kühlwasser doch ausmacht. ist wohl die käferprägung, wasserkühlung ist mir immer noch suspekt :)


    wasser ist aufgefüllt und den deckel hab ich nochmal angeknallt besorge mir demnäxt ersatz. sieht so aus, als wär's schon behoben, zeiger bleibt mittig. aber mal sehen...


    also, danke an alle für die guten tipps!!

  • Habe selbes Problem, nur weiß ich nicht woran es bei mir liegt.


    Thermostat öffnet, Kühlerlüfter läuft an, Kühlflüssigkeit ist zwischen minimum und maximum.



    Nach dem Oring im Deckel muss ich morgen mal gucken, aber bisher hatte keiner meiner Deckel einen Oring.


    Könnte sich auch der Motor von innen mit Kalk zugesezt haben so er nicht mehr 100% gekühlt wird?


    Wenn ja, kann ich den Motor problemlos mit Essig oder ähnlichem spülen?

    fuck new model cars im riding old school

  • Hallo miteinander,


    ist doch völlig normal, dass im Stau die Temperatuir hoch geht, weil ja der kühlende Fahrtwind fehlt. Wenn der Lüfter dann anläuft und die Temperatur nicht mehr nenneswert weiter steigt, besteht kein Grund zur Beunruhigungl.


    Grüße
    Norbert

  • Also sind 2/3 der Anzeige im Stand in Ordnung?


    Bei meinem letzten Golf kahm die Anzeige selbst im Stand so gut wie ganicht über die Mitte.
    Deshalb beunruhigt mich das bei meinem jetzigen etwas.

    fuck new model cars im riding old school

  • 2/3 der Anzeige im Stand ist wirklich was viel.


    Ich habe bis jetzt 3 2er Golfs gehabt und bei allen war es so, dass die Anzeige während der Fahrt auf 1/4 war und im Stau o.Ä. ging die Anzeige auf etwas unter die Hälfte und dann hat der Kühlerlüfter angefangen zu kühlen.


    2/3 hatte ich bei meinem alten Golf, als ich (wie oben gesagt) zu wenig Kühlwasser drin hatte.

  • also zunächst mal hab ich festgestellt, das zwischen den KIs gerne mal ein kleiner unterschied besteht, was die temperaturanzeige betrifft ("schätzeisen"). dann sind vielleicht auch die sensoren nicht 100% gleich und schon hat man von einem auf den nächsten golf ne unterschiedliche anzeige. hatte die KI von meinem diesel getauscht und die neue zeigt nun immer 1-2mm weniger als die alte. zumal es durch viele einflüsse immer zu schwankungen kommen kann (außentemperatur, wind usw).


    ich würde sagen, es ist alles in ordnung, wenn der lüfter anspringt und auch bei 35° außentemperatur es noch schafft, die karre wieder auf normaltemperatur runterzukühlen. wer zuviel angst hat, kann auch noch die heizung volle pulle aufdrehen, die alleine schafft es schon fast, die karre im stand kühl zu halten. benutzt man beides zusammen kann man wirklich zuschauen, wie der zeiger sich nach links bewegt. wenn er wirklich mal anfängt druck abzulassen ist was faul. der motor ist deswegen aber auch auch nicht sofort hin. wichtig ist dann halt, nicht sofort weiterzufahren. nicht wie ein spezi mit seinem 500er CL, der sich im winter nen eiszapfen in seinen kühler gehauen hat und mit vollgas weitergefahren ist bis garnichts mehr ging (ich glaube gut 60.000€ Schaden).


    kalk ist bei nem motor nicht das problem, außer man kippt wirklich pures leitungswasser rein, was ja aber eher selten der fall ist. frostschutz und der ganze kram verhindern da recht wirkungsvoll ablagerungen. zumal kalkablagerungen immer dann entstehen, wenn das wasser wechselt und verdampft, was im kühlsystem nicht der fall ist.


    in diesem sinne: keep cool.

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...