4x Fernlicht möglich? / Relaischaltung

  • Hallo,


    ich besitze einen DSW, außen H4 (Osram Nightbreaker) innen H3 (irgendwelche anderen Osram-Leuchtmittel). Ich bin mit dem Abblendlicht nach Einbau der neuen H4 und Reinigung der Scheinwerfer zufrieden, bin aber etwas enttäuscht, dass ich nicht in den "Genuss" des Fernlichtes der neuen Nightbreaker komme.


    Ich habe bei meiner Recherche hier gelesen, dass es vom Gesetz her legal ist, 4x Fernlicht zu betreiben und da frage ich mich doch, wieso das Fernlicht der äußeren H4 immer wieder ausgeht, sobald man den "Fernlichthebel" komplett gedrückt hat.


    --> theoretisch müsste man doch nur ein Kabel vom Plus des H3 Lichtes aufs Plus des Fernlichtes der H4 legen, richtig?


    --> überlastet 4x 60w das netz? dürfte ja eigentlich nicht der fall sein, da zurzeit ja auch schon 2x 60 w + 2x 55w gleichzeitig betrieben werden (können).


    mfg

  • Hallo,
    was isn das für ne komische Schaltung dass die äußeren aus gehen?


    Orig. war 4x Fernlicht drin am GTI / GTD / GT ab 1/85. Einfach Brücken von den Haupt- zu den Zusatzscheinwerfern, keine Relaisschaltung.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ja keine ahnung, was das für eine schaltung ist...die h3 scheinwerfer bekommen ihren strom über so ein komisches y-kabel (wenn man das so nennen kann)...


    ich werde mir das gleich nochmal anschauen.

  • Zitat

    Original von Brilly
    ...wieso das Fernlicht der äußeren H4 immer wieder ausgeht, sobald man den "Fernlichthebel" komplett gedrückt hat.


    Was meinst du damit genau?
    Wenn du Fernlicht einschaltest,den Hebel loslässt und dann wieder komplett drückst?!

  • Bei mir ist dass so:


    Ich fahre mit Abblendlicht => Nur das Abblendlicht der äußeren leuchtet.
    Ich fahre mit Fernlicht => Das Fernlicht der Äußeren leuchtet und die Zusatzscheinwerfer innen leuchten.


    Ich fahre mit Abblendlicht oder Fernlicht und ziehe den Abblendschalter nur an und lasse ihn nicht mehr los => Das Fernlicht der Inneren und Äußeren leuchtet sowie das Abblendlicht der äußeren.=> Bessere zuästzliche ausleuchtung im nahbereich.


    Gruss Max

  • Das was du siehst und meist das ausgeht ist das Abblendlicht , das ist eine Art Schutzschaltung um den Stromverbrauch zu verringern, wenn die den Fernlichthebel leicht ziehst wirds heller, weil das Ablendlich wieder zugeschaltet wird.


    D.h. das Licht für den Nahbereich wird abgeschaltet, logisch wenn man Fernlicht benötigt.


    Zulässig sind sogar 6x Fernlicht ( 2x im AbblendlichtSW 2x Zusatz und 2x Fern TeilSW , letztere sind aber schon lange unüblich )

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe was du da geschrieben hast glaubst du das das Fernlich der grossen Scheinwerfer aus geht wenn du Fernlicht an schaltest?


    Also wenn du im DSW Grill auch die kleinen Scheinwerfer als Fernlicht und nicht als Nebelscheinwerfer hast gehen auch alle vier Scheinwerfer auf Fernlicht wenn du Fernlicht an schaltest. Wenn das aber Nebler sind gehen nur die grossen auf Fernlicht.


    In beiden Fällen geht das Abblendlicht aber aus und das siehst du halt daran das es direkt vor deinem Wagen dunkler wird.


    Gründe für das abschalten des Abblendlichtes sind a) unnötiger Stromverbrauch b) extreme Wärmebelastung c) bei Fernlicht braucht man kein Abblendlicht

  • ach so ist das! ich dachte immer, dass das fernlicht außen ausgeht, weil man ja, wenn man den hebel fürs fernlicht nur "halb" zieht, ja um einiges mehr licht hat...aber ihr habt natürlich recht, das ist das abblendlicht, das ausgeht und nicht das fernlicht!


    ich war verwirrt, weil ich die leuchtkraft, die dann flöten geht, wenn ich den lenkstockhebel ganz ziehe (bis er einrastet), nicht ausschließlich dem ausgegangenen abblendlicht zugeschrieben hätte - bei mir ist ein enormer unterschied bemerkbar und es ist um einiges angenehmer mit halb gezogenem hebel zu fahren ^^


    dass das abblendlicht bei eingeschaltetem fernlicht anbleibt liegt - wie ihr schon sagtet - nicht in des scheinwerfers interesse - leider...


    asche auf mein haupt!

  • hehe, also ich habe auch mal ne Zeitlang DSW gefahren und einfach die Zustatzscheinwerfer biss runter gedreht, so das diese die Mitte ziemlich gut ausleuchten, fand das irgendwie cool wenns auch vorm Auto hell war :)
    Das glaub ich die einzige Möglichkeit die du hast, da wenn du die Hauptscheinwerfer verstellst anschließend ein falsch eingestelltes Abblendlicht hast!

  • so wie es auf deinem avartar ist isses schon richtig...
    wenn das abblend mit anbleiben würde, wurde eine abblendlich birne auf einmal 115 WATT haben...das würde viel zu heiss werden...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • klingt logisch! ich muss mich jetzt demnächst nochmal ans einstellen der scheinis machen, mir ist letzte woche erstmal eine dieser flügelmuttern, oder wie man die nennen mag, abgebröselt. bisher hält eine (ich denke für längere zeit nutzbare) provisorische lösung den scheinwerfer...

  • zu diesem thread habe ich noch eine frage:


    fernlicht hat ja, soweit ich das hier nachlesen konnte, 60watt pro seite. ich wollte mir demnächst noch zu meinen h4 nightbreaker noch die h3 variante für meinen dsw kaufen.


    wenn man sich jetzt dieses ebay angebot


    http://cgi.ebay.de/Osram-H3-NightBreaker-Night-Breaker-90-2er-Set-/300417299568?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f2443470


    anschaut, fällt auf, dass sowohl in der artikelbezeichnung des verkäufers als auch auf dem bild (an der verpackung oben links) eine leistung von 55 watt zu erkennen ist.


    jetzt an die kenner:


    das fernlicht der inneren scheinwerfer eines dsw ist doch h3, richtig? wieso sind dann dort 55w vermerkt? gibt es auf der fernlichtschiene bessere leuchtmittel als die nightbreaker (ich lege keinen wert auf xenon-look-blaues licht)?


    danke sehr

  • also ich fahre mit relaisschaltung und hightbreaker also h4 und h3. bin mit der lichtleistung mehr als zufrieden.
    hier mal noch n vergleich wie ne relaisschaltung mit nightbreakern das licht verändert. zumindest bei mir. :wink:
    scheinwerfer11hyo.jpg scheinwerfer2ugxu.jpg


    hab aber schon von einigen gehört das die nightbreaker nicht so lange halten sollen. naja ich hab se mittlerweile ca n jahr drin und bisher noch kein ausfall. :wink:
    noch zu der watt-zahl die 55 watt ist normal stärkere gibts vllt auch aber ob die dann noch stvo zugelassen sind?! ?(
    und wenn du die wattanzahl addierst dann kommst auf ungefähr 220 watt lichtleistungbeim fernlicht. :rolleyes:


    mfg flo

    signapng6lqu6.png

    Einmal editiert, zuletzt von F&I-GTD ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...