Antribswellen Golf GTI und 16v gleich??

  • Hallo.
    Habe ein dringendes Problem. Habe an meinem Gti eine komplett neue 16v Bremse drunter gebaut und die Gti Antriebswellen gelassen. Seitdem habe ich ( in kurven mehr) wie eine Unwucht. Merke das noch mehr beim Gas geben. Außerdem merkt man es an den Füßen im Fußraum wie als würde was unrund laufen. Nun meine Frage sind die Antriebswellen gleich? Bitte nur posten wer sich ganz sicher ist


    MfG

  • Wenn nur Beläge, Sattel und Scheibe getauscht wurden, würde ich zuerst auf die Scheibe tippen (Unwucht/Schlag). Schließlich ist sie das einzige rotierende neue Teil. Falls das nicht der Fall ist müsste der Sattel schuld sein.Meines wissens haben Scheiben den sogenannten Taumelschlag, der die Beläge wieder rückstellt. Vielleicht läuft der Sattel nicht sauber zurück.


    MfG Flosch

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • es ist alles neu, die achsen scheiben belage radlager dreickslenker lager usw und nur marke. wenn man am reifen hin und her wackelt merkt man das es klabert kommt aber von der antriebswelle weil am rad sattel usw ist es definitiv nicht. kenn jemand der hatte das problem der hat dann 16 wellen verbaut und es ging. es muss geringfügig irgendein unterschied an den wellen sein

  • dann hast du verm. das Tilgergewicht vergessen oder verloren.


    Wenn das nicht auf der Welle ist gibts ebenfalls das beschriebene Fehlerbild.
    Bei mir wars damals deutlich abhänig von Lenkeinschlag sowie Beschleunigungs bzw. Schleppmoment. Mit Winterreifen auf 14" wars allerdings viel besser.


    Hat mich vor nen paar Jahren fast in den Wahnsinn getrieben.Ich hatte damals schon sämtliche fahrwerksrelevanten Lager getauscht, inkl. Hinterachslager. Dazu 2x einstellen der Spur, ein Satz neue Reifen und X-Mal auswuchten. Das Problem war nicht in den Griff zu bekommen.


    Lol, dann stellt sich Raus das ein 5 Euro Tilgergewicht vom Schrott das Problem löst. Das Check ich seitdem immer als erstes.


    Die rechte Welle ist einfach sehr lang. Die hat meist ne Unwucht ab Werk. Das Problem maximiert sich mit Sportfahrwerken und/oder Breiteren Reifen etc.


    So nen 185/60 14" Reifen mit Serienfahrwerk "labbert" das Problem größtenteils weg ^^

    :] Volkswagen oldschool


    top bis 92 - dann gings bergab ;(

  • die mutter ist fest wie gesagt es kommt nicht vom reifen bremse oder so es ist weiter drinn wenn ich am rad wackel denkt man die radlager sind tot die sind es aber nicht und mit dem tilgergewicht kann es auch nicht sein da das im stand kein spiel haben kann. merkst ja dann nur beim fahren

  • Ich hatte auch Probleme mit den Antriebswellen. Laut Katalog sind die Wellen alle gleich beim 1,8er , als Ganzes jedenfalls. Bei Einzelbestellungen sind nur die Aussengelenke anders : für den 16V und die G60 sind es wohl verstärkte Ausführungen.


    Hast Du alle Kompoenten mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen?


    Außerdem sehe ich noch keine Antwort auf die Frage, ob der Wagen ohne Antriebswellen bewegt wurde ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...