Neuer Motor: 1.2 TSI mit 85 PS

  • Mit Modelljahr 2011 erscheint eine wesentlich verbesserte Basismotorisierung. Es handelt sich um eine 85 PS Version des 1.2 TSI mit immerhin 160 NM. Der Motor ist nur unwesentlich teurer als die klassische 1.4 MPI Version, die nur noch eine Zeit lang weiter angeboten wird.
    Fazit: Verbrauch runter, Drehmoment rauf, so eine Entwicklung lobe ich mir! :)

  • Zitat

    Original von dr1974
    Mit Modelljahr 2011 erscheint eine wesentlich verbesserte Basismotorisierung. Es handelt sich um eine 85 PS Version des 1.2 TSI mit immerhin 160 NM. Der Motor ist nur unwesentlich teurer als die klassische 1.4 MPI Version, die nur noch eine Zeit lang weiter angeboten wird.
    Fazit: Verbrauch runter, Drehmoment rauf, so eine Entwicklung lobe ich mir! :)


    Dem stimme ich zu. Allerdings wird der Verbrauch nur dann merklich runter gehen, wenn man das Drehmoment nicht voll abfordert --> die Volllastkennlinie sieht aus wie bei jedem aufgeladenen Motor, denn auch hier stimmt das alte Sprichwort: ´Turbo läuft, Turbo säuft...`


    In diesem Sinne...

    hab grad´ DEN Mega-Signaturspruch im Kopf gehabt......Mist............weg X(

  • Ich bezweifle, dass diese kleinen aufgeladenen Motoren auf Dauer halten werden.
    Wenns hält, wärs top.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Naja ich denke nun passiert bei den Benzinern auf breiter Basis (nicht nur bei VW) eine Umstellung auf aufgeladene Triebwerke bei gleichzeitiger Hubraumreduzierung. Das Gleiche hatten wir bei den Dieseln schon 10, 15 Jahre früher und es hat auch funktioniert.

  • Zitat

    Original von NZ BJ. 90
    Ich bezweifle, dass diese kleinen aufgeladenen Motoren auf Dauer halten werden.
    Wenns hält, wärs top.


    In Brasilien wird schon lange ein 1.0 T verbaut und der soll angeblich Top sein.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Der 1.2 TSI ist beeindruckend ,... und geht gut vorwärts. Bin wirklich erstaunt gewesen.


    War ein Skoda Yeti 1.2 TSI,... dachte eigentlich "lachnummer" aber siehe da ... es fährt.

  • mal nur ein erlebnisbericht unserer kleinen benz-flotte, kein vaneo hat die 200.000 erreicht, alle haben sehr viel früher aufgegeben. bei b-klasse (sind mehr in der firma) gehts auch langsam los, die sind aber noch ni so alt. für beide modelle gilt: laut, klappernd, unruhiger motorlauf. bei der e-klasse sinds dagegen etwas besser aus, die schaffen sogar noch 300.000 km. und das wo die besten motoren doch mal von mercedes kamen. wenn der kleine vw motor auch laut ist befürchte ich ähnliches, rein konstruktiv können ja keine großen unterschiede sein. ein schwachstelle bei de sterne sind auch die turbos selber.

  • Hi,


    Du darfst aber keine Nutzfahrzeuge, noch dazu im Flottenbetrieb, mit einem Golf vergleichen.


    Andererseits, jetzt kommt auch der Facelift-Caddy mit den beiden 1,2 TSI Motoren, da werden sie sicher hart ranngenommen.

  • Naja, das ist halt immer wieder das alte Problem - je mehr Technik verbaut ist, je mehr kann auch kaputt gehen. Motor Talk ist ja voll von "TSI Problemen". Mit der Zeit werden diese jedoch minimiert werden - Downsizing ist nunmal der heutige Standard und ein Autoleben wird wieder kürzer. Früher war es der Rost, heute ist es der Technikverschleiß im Alter - wobei das sicher auch gewollt ist ab 200tkm oder 10 Jahren aufwärts :wink:

    Gruss Sören

  • Habe noch einen der "alten" Motoren für unseren Caddy vorgezogen weil ich der Meinung bin das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...