Umbau auf manuelle Lenkung

  • Hallo,


    ich würde gern mein Lenkgetriebe mit Servo gegen eines ohne Servo tauschen. (Servo ist NICHT defekt)
    Das Problem ist der TÜV.


    Dekra sage: Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW oder Lenkkraftmessung. (soll laut Dekra mehrere hundert Euro kosten)


    VW sagt: Die von Ihnen beschriebene Umrüstung Ihres Fahrzeuges ist von uns nicht geprüft worden.
    Die von Ihnen geplante Umrüstung muss von einer amtlich anerkannten Pruefstelle, wie zum Beispiel dem TÜV oder der DEKRA, geprueft und beurteilt werden. Dies geschieht nach den gesetzlichen Vorgaben der StVZO. Die Pruefstellen können zur Ermittlung der technischen Daten gegebenenfalls auf die, jeder Pruefstelle vorliegenden, jeweiligen Allgemeinen Betriebserlaubnisse bzw. EG-Typgenehmigungen zurueckgreifen.


    TÜV sagt: er ist bei uns nicht zuständig und schlägt vor nach einem Gutachten im Internet zu suchen, bzw. eine Abnahme eines ähnlichen Umbau´s. (habe aber im Netz nichts gefunden)


    Frage: ist jemanden ein solcher Umbau bekannt oder hat einer ne Idee was ich machen kann.

  • Sorry aber ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Willst du die Servo nur so rausschmeißen und hast Angst wegen dem TÜV oder hast du was umgebaut und da gab es vorher keine Servo und nun macht deswegen der TÜV Probleme?


    Wenn ersteres es gab doch den Golf 3 mit kleinster Maschiene auch ohne Servo Oder irre ich mich da?

  • Nen 97iger Variant ohne Servo ???

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • ich hätte da lenkgetriebe mit servo gern raus, der tüv kann es aber nicht abnehmen ohne lenkkraftmessung oder bescheinigung von vw.
    bescheinigung von vw gibt es nicht und lenkkraftmessung ist teuer.
    ich suche nach alternativen, z.b. ein gutachten von jemanden der das schon mal gemacht hat.

  • Wäre es vermessen nach dem Sinn dieser Aktion zu fragen?
    Zumal du ja schreibst, daß die Lenkung noch einwandfrei funktioniert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Du willst die Servo ausbauen um den Verbauch zu senken ???

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • also wenn der Verbrauch den du in deiner Sig angegeben hast stimmt frag ich mich was du noch sparen willst...wenn 3,7L (die ich anzweifel) immer noch zu viel sind würde ich Radfahren empfehlen...sorry, aber das mußte raus... :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ich würde auch sagen, fahr lieber Fahrrad...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Dann nimm einfach den Riemen von der Servopumpe ab... den kannste dann vielleicht auch noch für 1,17€ verkaufen :] :O :D und vergiss nicht die Spiegel beim fahren einzuklappen :P :rolleyes: =)


    Selten so einen Stuss gelesen!

  • Ich versteh immernoch nicht was das überhaupt soll ???


    Der hat doch Servo ab Werk, wo liegt das Problem mit dem Tüv ???

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...