Ölwanne und mehr

  • Ein Neuling im Board sagt erst einmal hallo und guten Tag in die Runde.


    Habe einen 1,9 TDI mit 90 PS Laufleistung bis heute ca 232.000 KM


    Derzeit leckt die Kurbelwellenentlüftung Öl und ggf ist auch die Ölwanne ein wenig undicht.
    Der Wagen hat nach längeren Fahrten immer mal wieder nen dicken Öltropfen an der Ölwanne.


    Kennt jemand von euch das Problem und kann mir jemand sagen wie die Inspektionskosten so gelagert sind bei einer solchen Laufleistung. Zahnriehmen wurde bei 179.000 ersetzt.


    Gruß


    Olli

  • Zitat

    Denn nach fest kommt ab.



    ...und dann eine Menge Arbeit.


    Das Problem mit der undichten Ölwanne hatte ich auch schon.
    Rundherum abdichten mit Dichtungsmasse und Schrauben nachziehen hat geholfen.


    Versuch aber mal genau rauszukriegen, wo die Leckstelle wirklich ist (Motorwäsche, Probefahrt), es könnte ja z.B. sein, dass er nur an der Kurbelghäuseentlüftung undicht ist, und die Soße dann bis nach unten durchläuft.


    Gruß
    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Ne hab das Prob jetzt mal eingerenzt. Die Wanne scheint dicht zu sein. Definitiv undicht ist die Kurbelwellengehäuse Entlüftung. Die Soße läuft dann am Motorblock runter und verteilt sich an der Ölwanne.


    Oh man wer lesenkann ist klar im Vorteil *lach* hattest du ja geschrieben *rofl*


    Die .... von der berühmten Fachwerstatt bzw der Schlumpf der sich Meister bei denen nennt meinte dann direkt zu mir mach mal:


    Ventildeckeldichtung
    Ölwannendichtung
    eigentlich fast jede Dichtung die sich am motor findet also alles im allen ein sehr Fachmännischer Rat :D


    Den hätte ich mir auch selber geben können die Krönung war die runzelige Stirn, ein besorgter Blick und die F eststellung das der Motorblock schwitzt . Hmm was will er mir denn sagen der Mann im blauen Kittel , bei einem Motor der mal so eben schon 232.000 km auf dem Buckel hat ???


    Also ich bin bis heute nicht dahinter gekommen :D
    Aber vieleicht tauscht man bei denen einfach mal alle Dichtungen auf Verdacht aus , weil sie ja eben wie gesagt schwitzen brüll.


    Nachtrag Reperaturkosten für die Kurbelwellengehäuseentlüftungin einer VAG Fachwerkstatt ca 70 EURO Voranschlag vom Profi mit den 3 berühmten Buchstaben runde 320 EURO

    Einmal editiert, zuletzt von Hollywood ()


  • Hallo,
    ich habe gerade das gleiche Problem mit einer undichten Ölwanne bei meinen 3er.
    Allerdings habe ich folgendes nach dem Abdichten mit der Dichtungsmasse fest gestellt.


    Das Öl tritt immer wieder an verschiedenen Schrauben aus. Mal die eine Schraube, dann wieder eine andere, wenn man die ursprünglich undichte Schraube abgedichtet hat.
    Kennt das Problem jemand oder gibt es noch eine Ursache? Z.B. Druckaufbau im Ölkreislauf, weil irgendwo ein Schlauch oder Leitung verstopft ist? Wenn ja, wo?
    Motor ist AEX.

  • Mal die eine Schraube, dann wieder eine andere, wenn man die ursprünglich undichte Schraube abgedichtet hat.

    Hast du die Ölwanne ab gehabt und ne neue Dichtung samt Dichtmasse verbaut?

    Kennt das Problem jemand oder gibt es noch eine Ursache? Z.B. Druckaufbau im Ölkreislauf, weil irgendwo ein Schlauch oder Leitung verstopft ist? Wenn ja, wo?

    Der Öldruck herrscht nicht in der Ölwanne sondern im Ölkreislauf. Der Beginnt und Endet zwar in der Ölwanne aber Druck herrscht da halt keiner.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Anwort Jens :]
    dann scheidet ja ein unerklärlicher Druckaufbau schon mal aus...


    ja, die Ölwanne hatte ich vor ca. 6 Monaten komplett runter und mit der VW Dichtmasse für Aluölwannen abgedichtet (weiss). Da war sie auch dicht, kein Öltropfen-nichts.
    Die Paste hatte ich auch an den Innenseiten der Schrauben abgedichtet, so dass das Öl erst gar nicht an die Gewindebohrung ranlaufen kann.


    Nun kommt Motoröl durch die Schrauben. Mal die eine und wenn ich die dann abgedichtet habe, leckt eine andere Schraube,
    Ich befürchte, dass ich die Ölwanne noch einmal komplett runter nehmen, entfetten und dann wieder neu abdichten muss....


    Beim nachträglichen Abdichten der Schrauben ist mir allerdings aufgefallen, dass die weisse VW Paste leicht bröselig geworden ist. Die scheint nicht "dauerelastisch" zu sein bzw. das Zusammenbauen hat zu lange gedauert (Ölwanne und Block bestreichen und dann Zusammenschrauben) ... wahrscheinlich hat die Dichtmasse bereits angefangen abzubinden ...


    Kennt das jemand...? Wenn ja, mit welcher Paste hat jemand bessere Erfahrungen gesammelt vielleicht?
    Dirko S Profi Press HT, weil die eine längere Verarbeitungszeit hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Loeffelbaer ()

  • Hi,
    schön die Flächen entfenten und die Paste (D-176-404-A2 / Achtung: Paste hat ein Verfalldatum) gleichmässig auftragen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...