Euro 2/3 im Golf II Automatik 1,6 ltr. / 51 kw

  • Moin ihr Lieben,


    würde gerne mal nachfragen, ob es für meinem 89er Golf II ( 19E ) mit 1,6 ltr. / 51 kw - Motorkennbuchstaben PN und AUTOMATIKGETRIEBE eine bezahlbare Nachrüstlösung / upgrade o.ä. gibt, um den Wagen von bisher Euro 1 auf Euro 2 oder gar Euro 3 zu bekommen.


    Ich habe da nur wenig Ahnung, wo ich suchen sollte und vielleicht gibt es ja hier einschlägige Erfahrungen mit dem Modell / Motor.


    Vielen Dank im voraus :]

  • Nabend,


    wenn du uns den Motorkennbuchstaben verräts können wir dir evtl. weiterhelfen!
    Der MKB steht hinten im Kofferaum auf nem aufkleber am Heckblech!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • na das wird wohl der PN sein... nen anderen gibts ja ned mit 51 kw... also ich hab bei meinem 53 kw ler 1,6 ltr den KLR von GatKat drin und hab Euro2

    Golf spielt man nicht, Golf fährt man!

  • Zitat

    Original von Baggy86
    na das wird wohl der PN sein... nen anderen gibts ja ned mit 51 kw... [/quote


    Original von Baggy86[/i]also ich hab bei meinem 53 kw ler 1,6 ltr den KLR von GatKat drin und hab Euro2



    Genau, richtige Schlußfolgerung :]


    Das Problem ist nach meinen Recherchen die vorhandene Automatik, die eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gar nicht mag.....irgendwie auch verständlich.


    Von diesen ganzen KLR o.ä. Dingen halte ich ohnehin nicht all zu viel, da sie den Motorlauf in der Kaltlaufphase eigentlich nur negativ beeinflussen. Ein Katalysatorupgrade wäre in meinen Augen das beste. 8)

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

    Einmal editiert, zuletzt von ahli ()

  • hi ahli...also auf legalem wege wirds da nichts geben, es gibt zwar pn's mit automatik welche einen klr eingetragen haben aber das liegt dann an der unwissenheit der tüvprüfer. habe mich auch schon lange damit beschäftigt!


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ...richtig,


    für den PN mit Automatikgetriebe gibt es keinen Kaltlaufregler.


    Allgemein formuliert gibt es keine durch KL-Regler bedingte Motorprobleme.
    Und wenn doch, dann war schon vorher etwas oberfaul mit der Technik.

  • Hallo allerseits,


    das überrascht mich jetzt einwenig, habe seit ca 3.5 Jahren in meinem 1.6 PN Automatik einen KLR drin, gab nie Probleme (ok, wenn er bei ca -10°C kurz auf 2000 u/min geht lass ich ihn, hört ja nach 20 sek auf, bevor ich den Gang einlege) muss ich mir jetzt Sorgen wegen der Automatik machen? Lieber den KLR abklemmen? oder was könnten sonst noch für Probleme auftauchen?


    Danke für Antworten.


    VG mattes

  • Anfangs gab es wohl Angebote u.a. von Vitkus für den PN mit Automatikgetriebe, aber die sind mittlerweile alle eingestellt worden. Die Fa. Kat-Versand hat mir jedoch noch gestern ein Angebot für einen Austauschkatalysator für 259 € inkl. Versand und Anbauteilen vorgelegt. Ich glaube jedoch mittlerweile, dass sich das alles nicht lohnt. Angesichts meines Saisonkennzeichens würde ich vier Jahre brauchen, um die Kosten wieder einigermaßen reinzubekommen....ich weiß ja nicht ?(

    :] Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :driver:

  • Hi Frank,


    bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden.


    du schreibst:

    Zitat


    Die Fa. Kat-Versand hat mir jedoch noch gestern ein Angebot für einen Austauschkatalysator für 259 € inkl. Versand und Anbauteilen vorgelegt.


    Wenn das so ist, kannst du dich bei unserem Kat-Thread melden. D3Kats bekommt auch für diese Systeme Rabatt.
    Gut - bei dir dauert es etwas läger als bei mir, aber das wird schon...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...