Leerlauf und Lambdasonde

  • Kurze Frage: Kann eine defekte Labda sich in irgendeiner weise auf den leerlauf auswirken? Weil irgendwann hab ich mal gelernt dass bei volllaust und im leerlauf keine lambdareglung stattfindet.
    Aber da ich in letzter zeit ziemliche probleme bei heißem motor hatte (unruhiger schwankeder leerlauf und sehr schlechte gasannahme) und ich gestern die komplette mono getauscht habe, hab ich heut einfach mal die lambda abgeklemmt weil mir auch beim ausblinken der fehler 2343 angezeigt wurde. Ne runde gefahren und sie da, er lief so gut wie schon lange nicht mehr. Kann es jetzt wirklich alles an der lambda gelegen haben?

  • Ja kann.Wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig regelt wird der Motor entweder zu weit angefettet oder abgemagert.Wenn du denn Stecker abmachst geht das Steuergerät auf Lambda1 und es findet keine Regelung mehr statt.

  • Na joa bei meinem wars so das sich die (defekte) träge lambda nicht bemerkbar gemacht hat.


    Erst wenn du sie abgezogen hast war es so das du nen echt bescheidenen leerlauf hattest und leistung gleich null.


    Wobei bei angesteckter lambda am AU tester mit der trägen er bei 3000 das sägen anfing.


    :) Grüße Jakob

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...