Schaltung schlaff

  • schönen guten abend an meine mitgolfer ...


    also so langsam treibt mich mein kleiner golf in den wahnsinn kaum ist der eine fehler behoben is der nächste schon in den startlöchern ... ich mein die oma ist mir richtig ans herz gewachsen würd ihn für kein geld der welt hergeben ... :wink:


    nur heute abend ist alles so verwurschtelt geht gar nicht klar heute ... bin ganz normal gefahren das getriebe lief wunderbar die schaltung war schön direkt wie man sich es halt wünscht und auf einmal hab vom 4. in den 3 gang geschaltet ..wolte dann runter in den 2. gang wegen nem stopschild ... ging der 3. nicht mehr raus ... kupplung lässt sich treten und hat auch druck ... nur der schlathebel is total wabbelig und schwammig kann rühren ohne ende ist absolut kein widerstand mehr vorhanden .... ?( ?( ?(


    ist da jetzt nur das schaltgestänge im a***h oder muss ich mit was schlimmeren rechnen ;( ;( ;( ;( ;(




    danke für eure antworten



    VG pablo

    because Golf!

  • hi! die schaltstange ist mit einer schelle am getriebe ( verbunden. wahrscheinlich hat sich die schraube gelockert, die diese klemmt, daher kannst du den schaltknauf wie einen rührbesen drehen. möglich sind auch die verbindungen der kleinen schaltstangen, wenn du dich drunter legst, wirst du den fehler schnell finden.


    hier eine explosionszeichnung für 4- und 5 gang.


    gruß th

  • Hatte das problem auch mal,war wie oben beschrieben nur die schaltstange aus der halterung gerutscht.
    Ist im prinzip nur eine schraube,aber das einstellen der schaltung ist etwas fummellig...


    Musst am getriebe den 1. Gang einlegen,schaltstange in die arettierung stecken,oben unterm schaltsack zwischen der rückwärtsgang arretierung und dem anschlagstück vom schalthebel etwas mit 1-3mm dicke zwischenlegen und den schalthebel in stellung1.gang bringen,kontrollieren ob der gang am getriebe drin geblieben ist und dann die schraube festziehen.
    Dann probieren ob die gänge alle gehen,laut buch soll bei eingelegtem 1. Gang ca 1mm zwischen arretierung und anschlag sein...
    Sollte das teil mit der schraube zum halten für die stange defekt sein sag bescheid,hab noch ein quasi neues liegen,hatte ich mal gekauft,passte bei mir aber nicht,musste mir n spezial anfertigung basteln wegen umbau von 4 auf 5gang und wollte deswegen nicht das neue teil verhuntzen...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • anno79
    Wenn ich das richtig sehe sind die Bilder vom 1,3er Motor,er hat aber nen 1,6l PN!




    Das mit dem Gestänge kontrollieren ist schonmal richtig!
    Was aber auch gerne passiert ,ist das sich dieses Ballförmige ding in seine Bestandteile auflöst und dann kannst du Getriebesuppe machen!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • nehm den guten gleich mal auf die bühne ... mal schauen was das gestänge sagt ... will hoffen das es nichts wilderes ist..


    bloodangel:
    wenn ich näheres in erfahrung gebracht hab schick ich dir ne PN



    danke schonmla für eure antworten
    VG pablo

    because Golf!

  • ob 1,3 oder 1,6 ist egal, es kommt auf das getriebe an. der 1,6 pn hatte meist ein 5-gang 020 getriebe, also das rechte bild. auf dem linken für 4-gang kann man die schraube besser erkennen, der übersicht halber beigefügt.


    mfg

    wenn es nicht weh tat hast du es nicht richtig gemacht.

  • soo hatte ihn heute auf der bühne und da ist sone plastik nase kaputt....


    im rechten bild bauteil 33
    hat da vllt einer noch was da oder ne teilenummer


    VG

    because Golf!

  • Hi
    so wie ich das sehe ist die Kugelpfanne kaputt / das Gegenstück ist eine angeschraubte Kugel ? Geh einfach zu VW - ist nen Verschleissteil - wissen die auch ohne Teile-Nr.
    Diese Stange hat zwei davon - mach beide neu !!
    Gruß

  • Gibt es aber nur als komplettes Teil, also Gelenkpfannen mit Schaltstange. Kostet so um die 13€ glaub' ich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...