Paar allgemeine fragen zum umbau auf ABF fragen über fragen

  • Hi Forengemeinde :)


    Nach langen hin und her bin ich wohl doch zum entschluß gekommen in nich all zu ferner zukunft unserem Special nen ABF zu verpassen da mir der G doch in der unterhaltung wegen laderüberholung etc doch bissl auf der tasche liegen würde.


    Was genau müsst ich nun beachten das ich ohne probs den ABF abgenommen bekomm.


    Vieleicht einige im forum anwesend die den umbau schon hinter sich haben und berichten können.


    :) Grüße Jakob

  • Zitat

    Original von Jakob1982
    Das mir klar aber zb was ich für teile für den 2er brauch ;)


    Am besten alles aus nem Seat Tolledo. Das passt 1:1. :wink:

  • Hi
    Ich will das ABF Umbau-Projekt auch in Angriff nehmen.
    Den Motor hab ich schon hier stehn.


    Wenn alles ordentlich umgebaut ist wird der Tüv das schon abnehmen.
    Bloß wegen den Abgasen braucht man ein Gutachten.
    Aber sofern man das orginal Getriebe behält und eine Abgasanlage mit Gutachten für den ABF verbaut sollte das auch so gehen.
    Ich muss mich selbst allerdings noch einmal beim TÜV genauer erkundigen.

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Der TÜV-Ingenieur mit dem ich mal gesprochen habe sagte mir, dass ich ohne Gutachten mit dem Auto auf einen Prüfstand müsste.
    Dort wird dann ein Gutachten über das Abgasverhalten des Autos erstellt.
    Das Ganze wäre irgendwo bei Stuttgart und würde ca.600€ kosten
    Das ganze war allerdings wegen einem anderen Projekt bei dem alles custom-made war

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Huhu!!


    Also mein Tüv Prüfer wollte sowas gar nicht sehen - ich muss dazu sagen, das er sich auch richtig gut auskennt mit VW. Der hat gesehen, es ist alles ordentlich - und hat es ohne zu beanstanden eingetragen. Meinen Auspuff hat er mir nicht eingetragen. Da der MKB nicht drin stand, der KR stand aber drin. Ein Getriebe habe ich auch nicht original...das ist vom 3er. CHB.
    Der hat einfach das Abgasverhalten vom Passat genommen...fertig^^


    Alles zusammen (Lenkrad und Spurplatten hat er auch eingetragen) mit AU hat 200euro gekostet...


    Lg Steffi


    PS: Falls jemand ne Adresse braucht - kann er sich melden.

  • mal ne frage, wie nehmen die Tüv Prüfer die Motoren ab?


    gucken die nur das nichts ölt,das die bremsen ordentlich sind , usw ?

  • Die gucken ob alle Komponenten zusammen passen. Die AU muss er auf alle Fälle bestehen. Er meinte wenn er die nicht besteht brauchen wir nicht weiter gucken... Bremse sollte groß genug sein, Stabis vorhanden.
    Aber das liegt auch alles im Ermessen des jeweiligen...


    Lg Steffi

  • Die Abgasnormn haben ja eigentlich auch nichts mit dem Auto sondern mit dem Motor zu tun. z. B. der RP den gibt es im Passat, im Golf und im Tolledo. Den 2E Gibt es im Corrado, im Golf im Passat und auch im Tolledo die Abgasnorm ist bei allen gleich.


    Als Sonderbeispiel nehmen wir mal den VR6. Den gab es auch im Ford Galaxy Und natürlich im Passat, Corrado, Golf und Vento. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...