195&0-14 ET33

  • Einen schönen guten Abend zusammen,
    ich wühle mich jetzt schon 'ne gute Stunde durchs Forum, hab' aber nichts passendes gefunden.
    Kann mir mal jemand sagen, ob ich 195/60-14 er Reifen auf 6Jx14er ET33 auf einem Golf2 eingetragen bekomme?
    Ich hab hier einen Satz liegen und würde den gere verbauen.


    Danke schon mal!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ob das aussieht und sich das eintragen lohnt...;-)


    Such mal nach reifenfreigabe,ich meine jemand hatte hier mal ne liste reingestellt mit erlaubten reifengrößen...aber zum eintragen würde ich mir dann doch was schickes holen...oder zumindest oversize radkappen(gibt es z.b. bei ebay ab ca 30€)draufmachen,hat dann optisch was von 16-17",hab bisher welche in lexani felgen optik schwarz/chrom oder als 5stern chrom gefunden...wenigstens einigermaßen schick durch den winter...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Zitat

    Also ob das aussieht und sich das eintragen lohnt...


    Laß mich mal machen, ich glaub' das sieht nachher gar nicht sooo schlecht aus. Hängt ja auch 'n bischen vom Felgendesign ab :wink:
    Reifenfreigabe hab' ich ja auch schon gefunden, aber da steht halt entweder 185/60-14 oder 195/50-15 drin.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Vom Abrollumfang passt das, schleifen wird das bei diesem Felgenmaß auch nirgendwo. Kann sicherlich eingetragen werden. Stehen sogar bei mir im spanischen Fahrzeugschein drin. Würde jedoch 185er vorziehen, gab da mal einen Test in Gute Fahrt aus 1989, da hatte das Maß richtig schlecht am 2er GTI abgeschnitten (Top waren 175/70, 185/60 und 185/55).


    Gruß

  • websifus
    Dank' dir! 185er mögen ja besser abgeschnitten haben, aber wie schon gesagt, diese Kombination habe ich hier liegen. Die Reifen sind noch Top und deshalb zum Wegwerfen zu schade.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Jedem das seine...aber fotos wären mal interessant wen drauf...
    Kenn das noch von meinen stefan bcw,allerding hatte ich die dezenten maße:vorn 9x14 mit 225/40 14" und hinten 10x14 mit 255/(40/35?) 14"...;-)
    War schon ne fette optik,aber 14" finde ich immer recht balonig aufm g2,dazu kam der zu kleine abrollumfang und der dezente preis für einen satz hinterreifen von 500€/paar ohne montage...:-(
    Da bleib ich lieber bei meinen 16"ern mit demnächst 195/40 16"...;-) da kostet der komplettsatz knapp über 300...und fürn winter gibt es dann 185/55 14" mit oversize radkappen in 16/17" optik...
    Hast denn alu oder stahl?
    Auf jedenfall dann etwas das nicht jeder fährt,ist ja auch schon was...würd mir einfach mal ne kopie von websifus fahrzeugschein geben lassen wenn er so nett ist wo die drin stehen,macht das eintragen mit sicherheit einfacher bis unnötig...
    Wobei ich das fahrverhalten nicht auf die leichte schulter nehmen würde,obwohl-man gewöhnt sich ja an alles...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Ohne Tachoangleichung wird das nix da die Abweichung mehr als 2% ist!
    Reifenbezeichnung: 175 / 70 R 13 Reifenbezeichnung: 195 / 60 R 14

    Durchmesser: 57.5 cm Durchmesser: 59cm
    Abrollumfang: 180.7cm Abrollumfang: 185.2cm


    Differenz: 2.5%


    Ist die Differenz negativ, dann ist die "Wunsch Reifengröße" kleiner als die "Originale Reifengröße". Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist, dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, dann kann es passieren, daß eine Überprüfung der tatsächlichen Abweichung vorgenommen werden muß die nicht über 10km/h sein darf. Ist die Abweichung zu groß ist ein Tachogetriebe nötig.

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Danke nochmal an euch, besonders an René für seine Erklärung.
    Ich frag' zur Sicherheit auch nochmal den TÜVler meines Vertrauens :wink:


    websifus
    Wenn du mal so nett wärst und mir 'ne Kopie deiner Papiere zukommen lassen würdest :)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi, also auf meinem PB 6/87 sind sie eingetragen samt der historischen Tieferlegung um ca. 35mm aus dem Jahr 88. Einzige vermerkte Einschränkung ist, dass ich mit der Kombination keine Schneeketten anlegen darf. Die ET der Fondmetal Felgen weiß ich leider gerade nicht, aber auf alle Fälle schleifen tut da nichts. Optisch schauen sie auch ganz gut aus. Tachoangleichung war nicht nötig.


    Hab hier sogar ein Bild wo ich sie noch montiert hatte:


    gti8vfondmetal.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • @ geiler 28er:
    Die von dir geposteten Angaben zu den Durchmessern habe ich auch in meiner Liste des spanischen TÜV (ITV).Allerdings werden hier Abweichungen von +/-3% als unbedenklich angesehen. Daher wohl die unterschiedliche rechtliche Behandlung.


    octirolf:
    ... vor diesem Hintergrund frage ich mich allerdings, in wie weit ein spanischer Fahrzeugschein vor dem deutschen TÜV hilfreich sein kann. Die haben doch da auch ihre deutschen Listen, zumal es bis 2002 in Spanien keinerlei Forschriften hinsichtlich des Tunings und Veränderungen jedweder Art am Fahrzeug gab (hier machte man wirklich was man wollte).

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Moin,


    ich habe diesen Monat beim Tüv-Nord meine 7*15 ET28 mit 185/45 R15 Breifung sowie Fahrwerksfedern eintragen. Der Ganze Spass hat ca. 200,- EUR gekostet. Wichtig ist und das will der Tüv auch immer sehen eine Geschwindigkeitsmessung welche nachweisbar auf Papier vorgelegt werden muss und das der Bremskraftregler eingestellt wurde. Bei mir waren es glaube 4% zuviel (max.7%??), weniger geht meines Wissens nicht und wenn dann nur mit einer teuren Tachoangleichung.


    MfG,
    Hendrik

  • Hab mal bei mir in meinen Fahrzeugscheinen nachgeschaut und muß mich leider korrigieren:
    hab nur 205/55R14 (!!!) eingetragen. Doch die gibt es auch auf Reifendirekt überhaupt nicht mehr. Die 195/60er hatte ich jedoch mal auf einem anderen GTI hier auf meiner Insel gesehen.


    Sorry!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...