autokäufer holt fahrzeug nicht ab?

  • folgender sachverhalt:


    ich hatte einen 2er scirocco stehen. der sollte halt einfach weg. so bot es sich an, dass durch einen dummen zufall ein osteuropäischer mensch (hoftor stand offen) vorbeikam und ihn kaufen wollte... naja, geeinigt darauf, dass er ihn mitnehmen kann. geld hat er gegeben und den brief mitgenommen. das war am 18.05.
    am 20.05. wollte er ihn abholen. kaufvertrag habe ich geschrieben, den hätte er dann unterzeichnen können u zusammen mit dem scirocco mitnehmen können, dann wäre alles chick. leider kam der sack nicht. am 21.05 angerufen und gefragt was los ist... ja, am wochenende. da kam er auch nicht. nochmal angerufen: ja am 25.05. auch da kam er nicht!
    in der drauf folgenden woche hab ich ihm das ultimatum gestellt, dass wenn er bis zum 06.06. noch hier steht, in die presse wandert. daraufhin wollte er ihn am 03.06. abholen, doch er kam nicht.
    ich hab es noch einmal versucht mit ihm zu reden, naja ich hab ihn doch mehr angeschrien, dass er das kackfass holen soll! am 10.06. wollte er kommen, doch wieder kam er nicht!


    so, ich hab die faxen dicke. was empfehlt ihr mir? mein entschluss ist folgender. den scirocco demontieren, zerflexen und in schrott bringen. mir eine dachlatte an die haustür stellen und fals er mal kommen sollte ihm mal ordentlich die gehirnwindungen gradebiegen. also sonntag ist es soweit, da mache ich die karre klein. moralisch verwerflich? halt meine frage, ob ich den dann verprügeln soll, da ich das körperlich definitiv schaffe, oder einfach die tür zulassen soll...?


    was macht man da? kann ja nicht wochenlang ein auto stehenlassen und der arsch hälts nichtmal für nötig sich zu melden...


    ???

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • moin,


    1. also ich würde ihn keine reinhauen, sonst hat man nur mehr ärger am hals als nötig


    2.ich würd die karre wenn gar nichts mehr zu gebrauchen ist verschrotten
    wenn er ankommt und rumheult das er sein geld wieder haben will. Geb ihn sein geld aber mit ein aufwandsabzug.


    Bleib ruhig und nicht zu großkotzig, man weiß nie mit wem man es zu tun hat. Egal wie er aussieht...


    Das wäre jetzt mein tip, aber obs brauchbar ist musst du entscheiden
    und wie die rechtslage ist weiß ich auch net, musste mal nachschaun


    mfg patrick

  • ich könnte mir vorstellen das es grosse probleme für dich geben kann wenn du ihn verschrotten lässt, denn es ist nicht dein fahrzeug, sondern seins.


    ich würde mich mal bei den grünen erkundigen was man da machen kann, evtl fahrzeug vom abschlepper abholen lassen auf seinen kosten, aber die grünen müssen den bestellen sonst zahlst du.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich sehe das so!!
    Da kein Kaufvertrag unterschrieben wurde und warscheinlich auch keine Zeugen dabei waren,würde ich die kiste verschwinden lassen!! :D
    Er hat die Kohle bezahlt und den Brief mitgenommen somit ist das Fahrzeug bei ihm :wink:
    Das ist zwar ne schräge Aktion aber was er macht ist auch nicht ganz ohne!


    Aber in jedem Fall würde ich mal mit nem Anwalt rücksprache halten was du da machen kannst!(Da es ja rechtlich ziehmlich verstrickt ist) :O

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • da es ja jetzt sein fahrzeug ist kannst du doch einfach die polizei rufen das er sein auto dort abgestellt hat und es nicht mehr abholen will. dann schleppen sie es auf seine kosten ab...

  • Der hat warscheinlich nur den Brief gebaucht um aus ner geklauten Kiste wieder was offizielles zu machen. Also ab zu den grünen und anscheißen oder die Karre ohne Brief nochmal verkloppen. Eventuel finde sich ja noch einer der Teile davon gebrauchen kann und verschrottet den Rest.

  • Abschleppen geht nicht. Es wird der letzte bekannte Halter ermittelt. Und das dürfte dann nicht der Typ sein. Man könnte den Rocco ja zu Ihm vor die Tür stellen, wenn keine massig Kilometer oder ne Grenze dazwischen liegen. Das problem ist, das der Brief beim Käufer ist. Und wer den Brief hat hat auch das Auto. Da es keinen Kaufvertrag gibt, bei der Zulassung nen neuen Brief anfragen. Nur anfragen. Die müssen dann, bzw. sollen den letzten Halter überprüfen, und müsstem dann auch feststellen ob der wagen wieder zugelassen wurde, falls er nur die Nummern umgekloppt hat. Dann Brief als gestohlen melden.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Also hier ist viel wirres im Umlauf...


    Der Käufer hat nur 10 Tage Anspruch auf den Wagen, oder hast du ihm eine Auftragsbestätigung geschrieben? Sicher nicht. Also hättest du den auch nach 10 Tagen anderweitig verkaufen können. Du kannst nun sogar ne Standgebühr vom Käufer verlangen ;)


    Der Fahrzeugbrief ist nur eine "besitzanzeigende Urkunde" was nicht heißt, dass der der den Brief in der Hand hält Eigentümer ist der Sache ist. Sonst klau ich mir irgendwo nen Brief und kann darauf bestehen, dass ich der Eigentümer bin. Wäre ja Blödsinn!


    Also ich würde das Auto einfach nochmal ohne Brief verkaufen oder klein machen und weg damit.


    p.s. ich vermute auch, dass er nur den Brief gekauft hat um damit ein anderes Auto wieder zu legalisieren. Meld den Brief also vorsichtshalber als geklaut.

  • boah kotzt mich das an,
    also die cops können da nix machen. der meinte ich solle mich bei der zulassungsstelle melden. aber da wird auch ein dreck passieren...
    der arsch hat auch sein telefon ausgestellt, so dass ich den nicht mehr erreiche. naja, es ist ja noch mein auto, ich habe ja wo ich es gekauft habe einen kaufvertrag. da kann ja erstmal nix pasieren, ausser das er mir vor den füßen rumsteht. nun gibt es ja mehrere möglichkeiten, was bei dem typen im hirn rumgeht.
    1. der sucht ne günstige unterstellmöglichkeit
    2. der brauch nur den brief (aber wer macht sich die mühe und modelt die nummer einer 23 jahre alten karre um?)
    3. er ist einfach nur bescheuert

    was kann er machen?


    1. er kommt irgendwann und will den scirocco haben, dann hab ich ihn, oder halt nicht. in jedem fall nehm ich ihm den brief ab und schmeiß ihn die kohle vor die füße. mit solch pack mach ich keine geschäfte mehr...
    2. er kommt nie. ja toll, das kotzt mich an. denn ist die karre irgendwann n klumpen und dann lass mal irgendein scheiß passieren. solange ich das auto ja habe, kann ich ja beweisen, dass es meins ist. selbst wenn er mit dem brief irgendwas schräges abzieht.
    was kann denn passieren?
    er schlägt in ne andere karre die nummer vom brief und meldet das an (wie krank müsste man sein bei solch altem teil?) meldet das ding an und dann ist er der halter.


    ach das ist mir alles zu blöde, der typ ist glaub ich nur total behämmert.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • vielleicht hat er nen top abwracker, für den er ne neue nummer brauchte.


    meld den brief als gestolen und lass dir nen neuen ausstellen und verkauf den wagen mit papieren. kaufvertrag nur sofort unterschreiben lassen und ruhe. falls der typ vorbei kommt, tuste so, als kennst ihn nicht, wenn er seine kohle wiederhaben will und dir den brief vorlegt, rufste die polizei, sie soll den dieb festnehmen. schließlich waren die papiere ja bei dir geklaut worden...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • der kaufvertag ist nicht unterschrieben sagst du? der besitzer vom brief ist nicht zwangsläufig und immer eigentümer des autos! auch wenn das manch einer hier anders sieht weil es die landläufige meinung ist. habe erst neulich bei einem RA beraten lassen was die eigentumsfrage betrifft. da gibts einen § im BGB da ist das drin geregelt. allerdings ist dieser § so zweideutig das in deinem fall alles zutreffen kann.


    hast du wenigstens eine anschrift von dem? oder hast nur das ausgefüllt vom auto und seine daten komplett freigelassen?


    kritisch wirds wenn er das auto (bzw. als sicherheit) erst den brief weiterverkauft und auf einmal irgendwelche typen vor der tür stehen und das auto haben wollen.


    wichtig ist auch der unterschied ob er das auto als privat-ausländer oder als ausländischer händler kauft. entsprechend regeln sich auch für dich ein paar pflichten. verkauf an nichtdeutsche staatsbürger ist sowieso anders geregelt als ein verkauf an deutsche. durfte ich mir vor 4 jahren mal bei der kripo anhören. da war es allerdings noch komplizierter als in deinem fall.


    was scheinbar bei uns gleich ist: wir haben autos verkauft und wissen nicht an wen.


    geh am besten zu nem RA und lass dich beraten. aufbewahrungspflicht und wie lange usw.


    normalerweise könntest auch nach ner gewißen zeit (oder ein neuer käufer) von einen neuen brief erhalten, per eidesstatt kannst ja erklären wo er ist. rechte dritter (des ausländers) dürften ja dann irgendwann nicht mehr bestehen.


    PS: du kannst nicht etwas als gestohlen melden was du freiwillig und gegen geld einen anderen übergeben hast. nur wenn du rechtlich sauber bleibst hast du ne chance.

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • ja also erstmal danke an alle. man lernt aus jedem mist. ich auch. niemals mehr geschäfte mit solch pack. ich hatte den nochmal an der strippe, hab ihm in aller seelenruhe den quark erklärt. das es noch mein auto ist, bla bla, der brief nur ne bisitzanzeigende urkunde und so weiter. das er den scheiß in seinem land abziehen kann, sonst steh ich mal ruckzuck mit ein paar guten alten bekannten aus vergangener zeit vor der tür (ich hab das glück, ich kenne noch ein paar ziemlich schräge gestalten...)
    naja heute kam der dann an. ich war zwar leider auf arbeit, konnte mir das ärgerlicherweise nicht reinziehen, aber bruder war da und hat das für mich erledigt. es sollen 4 personen gewesen sein. ein pole, der komische zigeuner noch ein anderer mensch und ein kleiner junge. dazu muss ich sagen, es soll ein autohändler sein.
    kaufvertrag alles schön unterschrieben. dann kramen die rote nummern raus und wollen den scirocco fahren!
    dazu muss ich sagen, der linke hintere radbremszylinder ist defekt, so dass die leitung am hbz abgeklemmt wurde und die offene stelle halt verschlossen.
    das war denen scheißegal. brudern noch, ey die karre bremst nicht, nicht fahren. die kurz vor und zurück - bremst doch! glücklicherweise war er so clever und hat es noch auf den vertrag geschrieben (bremse defekt)
    sind die doch allen ernstes losgeballert!?!
    ich glaub mir hackts.


    ich bin nun echt kein arschloch, aber denen wünsch ich nichts gutes, ehrlich nicht...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • hab den grad bei mir vorbeifahren sehen, konnte wohl nicht bremsen ^^

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...