Welche Felgen gab es original auf einem 16V KR?

  • Hallo,


    weiß jemand von euch welche Leichtmetallräder von VW für die 16V KRs angeboten wurden? Speziell die ersten Modelle 85/86?


    Ich nehme einmal an es gab damals nur 14Zoll Felgen original, keine 15er.
    An Felgen gab es wahrscheinlich die BBS RA, aber welche gab es sonst noch?



    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • Die allerersten 16V wurden auf 175/70 VR 13 Bereifung auf 5 1/2 J ET 38 Stahlfelgen ausgeliefert. Kurze Zeit später wurde dann 185/60 VR 14 auf der klassischen 6J14 ET 38 Stahlfelge zur Serie. Dies blieb so bis zum Ende der Produktion.


    Als Sonderausstattung gab es um 88 herum die Montreal-Felge nur für den 16V, auch diese in 14".


    Die BBS RA war mit 185/55ern stets nur auf Wunsch und gegen Aufpreis lieferbar. In den MJen 90 und 91 war diese Felge bei den inofiziell "Last Edition" genannten 16V in England mit 195er Bereifung Serie.


    Gruß

  • Ja, ich meinte eh welche Leichtmetallräder es als Sonderausstattung gab. Im 16V Katalog von 86 steht nämlich nur 4 Leichtmetallräder als Extra. Also es gab damals schon zur Einführung welche als Extra.


    Die BBS RA wurden aber, nachdem du 185/55 schreibst, in (nur?) 15 Zoll ausgeliefert!?


  • Hallo,
    für die 13 Zoll Bereifung auf dem 16V hätte ich gerne Beweise. Das mag ich nicht glauben. Sämtliche mir bekannten Unterlagen incl. Testberichte in einschlägigen Automagazinen (teilweise Vorserienfahrzeuge und Tests die vor der Auslieferung stattfanden) weisen auf 14 Zoll Stahlfelgen hin. 85/86 hat es als Werksextra mit Sicherheit die Pirelli und die Avus Felge gegeben. BBS RA als Werksausstattung ist mir nur in 15 Zoll bekannt, nicht vor Modelljahr 88.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Natürlich gab es alle zur Zeit erhältlichen LM-Felgen auch für den 16V. Das LM-Felgenprogramm änderte sich jedoch über die Jahre.


    Das besondere an den Montreal ist halt, daß es sie NUR für den 16V gab.


    Die RA gab es nur in 6J15 ET 35.


    16 Zoll gab es nie für den Golf 2.


    !95er waren vor Erscheinen der Edition Modelle und des G60 nie in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Natürlich konnte man sich beim Neuwagenkauf 195er vom Händler aufziehen lassen. Meines Wissens war das jedoch keine Option ab Werk. Auch mein 90er KR hat nur 185er eingetragen.


    Gruß


    PS: 185er fahren sich meines Erachtens am 16V auch am besten. Die Testfahrer von VW waren sicherlich keine Idioten.

  • Als der 16V raus kam, hatte ich bereits seit 2 Jahren das Abitur. Der Vater eines ehemaligen Klassenkameraden aus der weiteren Nachbarschaft hatte sich zu unserer aller Belustigung im Alter von etwa Mitte 50 einen der ersten 16V (KR) gekauft. Dieser Herr war zu der Zeit Direktor eines Gymnasiums und als Oberstudiendirektor ehr der Typ Loriot :D . Der Wagen passte zu ihm wie die besagte Faust aufs Auge! Jeder 2te in meiner Mannschaft fuhr einen 1er oder 2er GTI. Der 16V war für uns sehr häufig das Thema. Zu unserer aller Verwunderung lief die Kiste auf 175ern, und das nicht nur im Winter. Der Wagen war auch nicht zum "sleeper" zurückgerüstet worden.


    Meine Erklärung dafür, daß die ersten 16V auf 175ern ausgeliefert wurden war bisher, daß VW diese Fahrzeuge zu Beginn aus den Händen gerissen wurden; kleinere Felgen und schmalere Reifen kosten halt weniger und erhöhen bei gleichem Verkaufspreis den Gewinn. Auch haben die 175er leichte Vorteile beim Beschleunigen und bei der Höchstgeschwindigkeit, bei Aquaplaning sowieso. Der höheren Motorleistung wurde ja zudem bereits durch das 16V-Fahrwerk weitgehend Rechnung getragen. Die breiteren Reifen und grösseren Felgen waren damit in meinen Augen ein weitres Verkaufsargument nach Abklingen der ersten Nachfragewelle.


    Wohlgemerkt hatte ich oben bereits geschrieben, daß dies nur für eine kurze Zeit so war, wohl nur für wenige Monate.


    In einem meiner spanischen 16V-Fahrzeugscheine sind übrigens auch 155er als M+S Reifen freigegeben, während im Bordbuch auch hier 185er vorgesehen sind. Kann auch sein, daß ich selber langsam anfange, hier einiges durcheinander zu schmeißen ?(


    In jedem Fall ist das Thema mit den 175ern als VR Reifen überholt, da es sie einfach nirgendwo mehr zu kaufen gibt.


    Gruß

  • Die 6x14er Silverstone in Grau/silber gabs auch beim 16v!Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das beim KR so war!! :]

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hallo,
    ich hab mal nachgeschaut, ich hab hier AMS und Gute Fahrt von Juni 85, in beiden wird beim 16V die serienmäßige 14 Zoll Bereifung erwähnt. Nach meinem Wissensstand wurde der Golf 16V erst ab September geliefert, deswegen bezweifele ich die 175er.


    BBS RA: im Prospekt habe ich die nur beim 91er Jetta finden können, bis ca. 89/90 sind als Werksalus nur 14 Zoll gelistet. 15 Zoll nur für Sondermodelle.


    Montreal: dass die nur für den 16V waren ist nur für die ersten max. 2 Jahre richtig, danach waren die "für alle".


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...