Welche Nockenwelle für NZ?

  • Hi,


    welche Nockenwelle für den NZ würdet ihr empfehlen?
    das sind 75PS-Nocken von nem 1,3er:
    3F
    GK (??die ist von nem vergaser, also nicht zu gebrauchen, oder?)


    oder vom 1,6er:


    ABU


    welche bringt am meiisten Drehmoment?
    welche ist die sparsamste?
    bleibt der Motorlauf ruhig oder neigt er zum "nusssack"?
    wie ist der Verbrauch?
    Reicht das VW-I Bremssystem noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • hallo.


    keine wird spürbar was bringen ! mehr leistung bedeutet mehr verbrauch, den kraft
    kommt von kraftstoff ! die 3F nocke soll wohl etwas mehr leistung bringen, demzufolge
    auch mehr verbrauch. wenn du 20 ps mehr willst dann nehm einen 1,6er aus dem golf 3
    und bau den ganzen motor um. bekommt man auch ohne weiteres eingetragen.


    MfG

  • wenn ich einen Motorumbau mache (was auch eine änderung des Fahrwerks, Bremssystem und abgasstrang + spritpumpe mit sich zieht) würde ein umbau auf RP oder ABS wohl eher lohnen. das ist mir aber derzeit zu teuer und zu aufwendig.


    wenn der wagen mehr leistung hat, wird der nicht sonderlich viel mehr fressen, da der dann weniger "anstrengung" braucht um zu beschleunigen. deshalb frisst der NZ auch nur minimal weniger als ein RP oder so.


    und du weißt, dass ein 3F bis auf die überarbeiteten Kolben und Ansaugbrücke ein NZ ist, oder? der NZ wurde im Golf 2 "gedrosselt"

  • ach das stimmt nicht !


    das einzige was anders ist beim 75ps golf sind die bremssättel das sind VWII und beim
    55ps golf VWI ! keinen tüv prüfer wird das interessieren bei 20 ps mehr.


    beim 3F sind nicht nur die kolben und ansaugbrücke anders, währe ja wahnsinn
    wenn die 2 sachen 20 PS bringen würden.


    mehrverbrauch ist bei großen motoren immer da, kraft kommt vom kraftstoff.



    MfG

  • komischerweise fährt mein bruder sienen JH im Scirocco genauso sparsam wie ich meinen und der fährt sicherlich etwas schneller!


    und: das fahrwerk ist beim 75PS golf auch anders, beim 90PS golf auch nochmal. beim 55PSler sind die dünnsten und höchsten fahrwerke verbaut.


    und: Koblen, Nockenwelle und Ansaugbrücke sind wirklich die 3 teile, die dem 3F die 20PS mehr verursachen.


    In Österreich hat der NZ sogar nur 45 PS (dünneres abgasrohr)

  • Hallo,


    ich denke mal das die 3F Welle am "meisten" bringt. Idealerweise sollte man die Welle mit Ansaugbrücke, Luftfilter und eventuell Chip kombinieren.


    Empfehlenswert ist auch diese Seite bzw. das Kit:


    http://www.knobloch-sport.de/tuningkits_polo.htm


    Für das Geld 25 PS Mehrleistung ist schon wirklich sehr gut.


    MfGg2p91

  • Sind nicht nur die 3 Teile die die 20PS ausmachen.
    Der 3F hat auch ne Digifant Einspritzung die man ja schon aus dem G40, G60, GTi, usw. kennt.


    Der 3F hat ne andere Verdichtung als der NZ, kann mir nicht vorstellen das es von den 3 Teilen kommt.


    Abgesehen davon hat der 3F nen anderen Verteiler als der NZ, beim NZ wird der noch mit Unterdruck angesteuert oder so.



    Ich hatte schon beide Motoren in meinen Polos damals.
    Also der NZ ist bis ca. 60KMH gleich gewesen wie der 3F, ab 60KMH hat man aber gemerkt das der 3F besser geht.


    Die Nockenwelle vom 3F mit der Kennzeichnung "AF" hat 219°, die vom NZ nur 196° oder sowas.


    Also du kannst schon etwas rausholen, aber ob sich das im Golf lohnt bezweifel ich.
    Dann such dir lieber nen Schlachtgolf mit RP wo du alles übernehmen kannst.


    Weil für die 3F Nocke zahlst locker deine 80€, die wird gerne bei G40-Turbo umbauten genommen als günstigere Alternative zu den Schrickwellen...


    Und einstellen musst dein Motor ja dann auch, sonst hast schnell weniger Leistung als vorher^^


    Ich bin für RP :) aus reiner Erfahrung :)

  • ich habe aber gehört, die vom ABU soll noch besser gehen als die 3F? ich möchte nicht allzuviel geld investieren und es soll auch kein krasses tuning sein, er soll nur ein bisschen schneller vom fleck kommen :wink:


    wenn du mir einen überholten RP inkl. aller anbauteile + Bremssystem + GT Fahrwerk + Abgasstrang für 80 euro anbieten kannst? :wink: dann gerne her damit :) achja, und ne Seilwinde musst du mir leihen, weil ich krieg den motor nicht alleine hoch, heiß ja nicht Hulk oder so :wink:



    wenn ich so einfach an einen RP rankommen würde, hätte ich schon längst einen drin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Hi, für einen sonst serienmäßigen NZ: ABU und gut



    Die ist DEUTLICH spürbar und passt am besten zum NZ, da die Nocke auch nur da was bringt, wo die Digijet noch "arbeitet" (Stichwort: abmagern ab ca. 5800).


    Die 3F Wellen sind eher für mehr Drehzahl ausgelegt. Die alte AE (nur im 2er) hat die angesprochenen 219°, die AF (nur im 2F) hat "nurnoch" 214,5°, dafür aber etwas mehr Hub.



    Die Schrick ist meiner Meinung nach für den NZ eher weniger geeignet, es sei denn, man baut gleich auf die Digifant vom 3F um...




    Übrigens ist der NZ hauptsächlich über die Nocke gedrosselt :wink:


    MfG
    Roland

  • danke für die zustimmung :wink:


    also die ABU. muss ich das nockenwellenrad tauschen oder passt das 1:1 ?


    was muss man beim tausch der NW beachten? kann ich den zahnriemen (10.000km alt) wiederverwenden oder einen neuen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...