Vergaser oder Elektronik? Bitte um Expertenrat!

  • Hallo liebes Forum,


    Heute ist mein schöner Golf2 an dem ich so hänge am Berg ausgegangen, so als wäre ich vom Gas gegangen. Jetzt steht er da und ich weis nicht mehr weiter und will den nicht verschrotten müssen. Daher bitte ich euch um euren Rat!

    Hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug: Golf 2 GL, Bj89, 222.300km, 90 PS Benziner, Zentral, Servo


    Vorgeschichte: Ich fahre das Auto seit 7 Jahren. In der Zeit hat er immer zwischen 5,5 Liter (Langstrecke mit 100 km/h) und 8,5 Liter (Kurzstrecke in Stadt) verbraucht. Seit November ging der Verbrauch aber innerhalb von 2 Tankfüllungen auf über 10 Liter hoch, im Winter auch auf 11, auch auf Langstrecken.
    Der Luftfilter ist so weit sauber, Abgase sind auch nicht sichtbar verrust, Beschleunigung bis ca. 70 km/h normal, dann zieht er nicht mehr ganz so gut. Motor hört sich aber normal an und lässt sich auch ganz normal starten.
    Auffällig ist aber, dass die Leerlaufdrehzahlnach längerer Fahrt hoch geht (sorry, kein DZM), z.B. nach Autobahnfahrt an roter Ampel. Wenn ich dann etwas den Gang kommen lasse bei getretener Bremse geht die Drehzahl wieder runter und bleibt dann meist da.
    In einer Werkstatt wurden Zündkerzen, Zündverteiler und Zündkabel/Stecker erneuert(war unabhängig davon wohl auch nötig, nach 70tkm). Das hat aber garnix geändert. Zuvor wurde der blaue Temperatursensor erneuert und ein Z-förmiger Schlauch zwischen Motor und Vergaser ( da war ein dickes Loch drin, dass ich übersehen hatte *peinlich*). Nach dem Wechsel des Temperatursensors war die Anfangsleerlaufdrehzahl zu hoch. Auf Rat der Werkstatt habe ich die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt (Elektronik?), danach gings solala.


    Heute bin ich mit 30km/h in 2ten Gang auf nen Berg gefahren, bei 30°C Aussentemp. Plötzlich ein Leistungsabfall. Ich bin dann kurz rangefahren und hab ausgekuppelt, dann ging der Motor aus. Er ließ sich wieder starten und ich konnte noch auf nen Parkplatz fahren, dann wieder aus. Nach 2 Stunden warten (im Schatten) wollte ich wieder starten. Ging auch, aber der Motor läuft dann nur ein paar Sekunden. Auch wenn ich im Leerlauf mehr Gas gebe geht er von selbst aus.


    Eine Werkstatt will den jetzt abschleppen und nen neuen Vergaser einbauen aber das ist mir schon zu teuer dafür, dass nicht klar ist, obs dann wieder alles OK ist.


    Peinlich, dass ich es habe so weit kommen lassen aber vielleicht kennt das Problem ja jemand von euch und kann wertvolle Hinweise geben. Habe auch schon einige Threats zu dem Thema gelesen aber das hatte alles nur so etwa mit dem Thema zutun. Von E-Technik hab ich viel Ahnung, kann da also auch gut Messungen machen aber mir fehlt der Gesamtüberblick wenn ich da auf die Details im Motorraum achte. Da sind viele korrodierte Kontakte und so...


    Also, Danke für jede nützliche Antwort. Wäre schade um das Auto. Das ist nämlich noch so ein richtiges! Ohne Schnickschnack und so, einfach Auto! Generation Golf^^ :]

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Nee, hab ich nicht ausgelesen. Ich wusste garnicht, dass der einen hat, bei BJ89. Wo ist der und wie und womit kann man den auslesen? Nur ne Werkstatt, oder?


    Das Auto steht jetzt auf dem Berg (5km weit weg, geht noch) und müsste evtl. abgeschleppt werden. Oder ich kann mit Eurer Hilfe halt was messen, erkennen und dann ein kleines Teill austauschen... Wenn das ne Lösung wäre, wärs natürlich toll...

  • find erstmal raus was fürn nen motor du hast...den findest du hinten im kofferaum im abschlussblech...also wenn du vorm kofferaum stehst und dich dann ganz runter beugst...da ist dann nen zettel drauf..auf einer zeile da steht MKB. der sollte dann GX oder RP hinter stehen...RP ist der "neuere" 90 ps motor mit elektronischer einspritzung
    GX die alte mechanische..


    der 89er ist glaube genau das jahr wo die motoren umgestellt wurden..


    von mir auch ein herzlich willkommen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Auch Danke!


    Ist das Modell nicht auch aus dem Fahrzeugschein ersichtlich?


    Der in der Werkstatt (ich hab eine halb private Werkstatt mit Leuten, die sich relativ gut mit alten Autos auskennen, hier aber eher zum raten als zum messen und schlussfolgern neigen) hat gemeint, mein Vergaser wäre schon mit Elektronik... Kanns jetzt natürlich nicht 100 pro bestätigen.


    Gibts irgendwo Bilder auf denen man beide sieht? Dann könnte ich das unterscheiden. Der steht jetzt halt da oben und nicht vor der Tür ;)


    Auch, dass der aus der Werkstatt gemeint hat ich soll wegen der zu hohen Leerlaufdrehzahl mal die Batterie für 5 min abklemmen spricht ja eher für einen Einfluss von Elektronik auf den Vergaser (?)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan7fc ()

  • OK, und wie gehts weiter? Ideen? Da gibt es viele Kabel die in die Richtung gehen aber ich weiss ja keine Sollwerte und nichtmal die Funktion.


    Der Vergaser ist ziemlich eingeölt, von aussen. Vielleicht sieht der drinnen auch so aus und eine Reinigung würde schon was bringen. Zudem könnte er auch verdreckt sein,da ja in dem Z-förmigen Schlauch ein Loch drin war...
    Kann man die obere Abdeckplatte abschrauben und dort reinsehen ohne gleich alles zu verstellen?
    Gibt es Sensoren am Vergaser , die einen bestimmten Wert haben müssen (X...Y), wie z.B. der blaue Temperatursensor (Heissleiter 0,2...2,5 kOhm)?
    Vielleicht ists ja auch ein ganz anderer Grund... :-/


    PS:
    OK, hab mich eben mal über das Auslesen des Fehlerspeichers eingelesen und werde morgen die Prüfung machen und den Typ im Kofferraum nachsehen.Ist schonmal ne gute Info gewesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan7fc ()

  • Nimm Bremsenreiniger mit, zieh die Stecker vom vergaser ab und mach den Schnodder richtig sauber. Fünf Minuten warten zum trocknen und dann mal probieren.

  • Hallo Hamster1960, Rocket und die Gruppe,


    Ich bitte nochmal um den Rat der Erfahrenen:


    Habe gestern unter http://www.motor-talk.de/forum…-pn-mit-2ee-t2181045.html die Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers gefunden und mir heut morgen das Auslesegerät gebaut.
    Dann war ich eben am Auto und hab den Fehlercode ausgemessen: 4444, was wohl soviel heissen soll wie "Keine Fehler erkannt" !? Es müssen ja aber Fehler da sein. Entweder geht also das Gerät nicht oder es sind Fehler, die nicht erfasst werden...


    Konnte dann den Motor kurz anmachen und schnell vom Parkplatz fahren, so dass es bergab ging. Ich konnte den Berg runterrollen, der Motor lief dabei, ist aber gleich ausgegangen als ich die Kupplung getreten hab. Während der Fahrt roch es nach schlecht verbranntem Benzin, irgendwie treibstoffmäßig...


    Zum Fahrzeugtyp: Auf dem Aufkleber steht bei MKB: RP, also kein Vergaser sondern Einspritzer.
    Kann mir nun jemand weiter helfen? ?(


    Ich hatte auch die Zündspule im Verdacht, dass die keine wirkliche Spannung mehr bringt und bei erhöhten Temperaturen schlapp macht. Meint ihr, dass kann sein?
    Habe ein tragbares (Akku-)Oszilloskop und nen 1:1000 Tastkopf bis 20 kV. Damit würde ich mal die Zündspannung messen, am Eingang des Zündverteilers ist die Masse weit genug entfernt, so dass es da nicht zu Überschlägen kommen kann wenn ich parallel nen Messabgriff mache (bin mit HV sehr erfahren!)


    Anbei noch zwei Fotos, vielleicht bringt euch das ja noch auf Ideen:


    Wie würdet ihr als nächstes vorgehen?
    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!


    Edit: Habe vorhin das Steuergerät/Auslesegerät resetet (Batterie für 5 min abgeklemmt) und dann sprang der Motor an als wär nie was gewesen! Danach konnte ich heim fahren. Nach 10 Min Fahrt hab ich nochmal nach Fehlercodes geblinkt und bekam: 2342 (Lambdasonde gibt kein Signal).
    Erstmal Danke an das Forum für die Fülle an Infos dies hier gibt. Obwohl ich mich hier fast nur noch allein unterhalte hab ich hier doch viel gelernt, nur durch ein paar Stichworte:-)


    Jetzt schau ich mal nach der Sonde, wo die is und wie man die misst und ob Kurzschluss oder Wackler oder kaputt etc.
    Würde aber trotzdem gern eure Meinung und zusätzliche Tipps hören :) Danke (auch fürs neue Hobby und das gerette Wochenende :rolleyes: :] 8) ...

  • Hallo


    wenn die Stecker von der Sonde alle okay sind bleibt dir nur die Möglichkeit eine neue Sonde,oder du machst mal das Kabel ab und probiertst dann was passiert,dann müßte er auch laufen weil dann läuft er auf Lambda1.Kann halt nur nicht regeln.Wenn er das macht neue Sonde rein und alles ist okay.

  • OK, so werd ichs machen. Zudem noch ne neue Ventildeckeldichtung, damit der Motor nich mehr so rumsaut. Dann mach ich noch alles mit Bremsenreiniger clean. Hab gestern hier stundenlang gelesen ;) Den Unterdruckschlauch überprüf ich auch noch. Nur das Hauptproblem is wohl echt die Sonde.
    Die gelbe Fehleranzeige-LED geht beir mir während der Fahrt schon seit 7 Jahren an, seit dem ich das Teil hab. Verbrauch war aber bis Nov. letzten Jahres OK. Bin auf 5,5 Liter/100km runtergekommen als ich in ner Kolonne 90 auffer Autobahn gefahren bin, Langstrecke...


    Ich kenn jetz auch die Anschlüsse von der Sonde (das abgeschirmte Kabel). Hoffentlich krieg ich das Teil ab, wird schon. Die Anschlüsse(Mass) sind total korrodiert (Rost und Grünsparn), da mach ich mich als erstes dran, heute, falls die Sonde bei VW zu teuer is und ich bestellen muss. Vielleicht ändert das die Fehleranzeige, da sie ja momentan Unterbrechung oder Kurzschluss meldet. Dann mess ich mit nem Oszi die Spannung, ob sie im Regelbereich liegt. Auf jeden Fall kauf ich trotzdem ne neue, weil die ja träge wird.


    Hab den Golf vor 7 Jahren für 800 € gekauft, mit 143tkm und in den 80tkm kaum was erneuert/erneuern müssen (ausser das was nich bei allen Autos nach so ner Zeit/Strecke erneuert werden muss...) :]


    Bin gespannt wies dann weiter geht :)


    Ach ja, kann man die Sonde mit nem Durchgangsprüfer testen? Wenn ich direkt an der Sonde messe, dann sollte die quasi Kurzschluss anzeigen, oder?
    Hm, könnte ich dann aber nich von nem Leitungskurzschluss unterscheiden :(


    Hab auch noch nich ganz kapiert wo die Sonde sitzt. Hab gelesen am Krümmer aber komm ich da vom Motorraum aus dran oder muss ich unters Auto kriechen?
    Vielleicht find ich ja, wo die Kabel hingehn. Bei ebay hab ich welche gesehn, die hatten höchstens 50cm Anschlusskabel, kann also nich so weit sein ;)


    :]

  • An kurze Antworten musst du dich gewöhnen, alle ein wenig Mundfaul hier... Aber die Quali der Antworten ist durchaus recht hoch. Bei deinem Problem kann ich dir aber jetzt nicht gross weiter helfen, ausser Daumen drücken, weil ich eher der Dieselmann bin...


    Also, ich drücke die Daumen das es nur an der Lamdasonde liegt...


    Wilkommen im Forum!

  • Cool, Danke für die Antwort, Dieselmann. Werd an dich denken falls ich mal nen Diesel kauf aber ich würd den Golf am liebsten fahren bis es ma ordentliche Elektroautos gibt.
    Wenn du der Dieselmann bist dann bin ich der Elektromann! :)


    Fehler auslesen einfach mit so ner LED, find ich genial! Allein das isses schon wert, dass man ein 20 Jahre altes Auto fährt. Gibt noch 1000 andere Gründe :]
    Wo anders zahlste schon n Mega Geld für so ne blöde Inspektion bei der die dich beliebig übern Tisch ziehn können und Teile tauschen, die erst 50% kapputt sind... Kennen wir alles. Und der Verbrauch is in 20 Jahren auch nich wirklich gesunken oder?! Is wie beim Waschmittel: Wird seit 60 Jahren alle paar Monate neuer, besser, ergiebiger... Aber wennde mal nen Ölfleck drin hast, dann geht er genauso schlecht raus wie vor 60 Jahren 8o :D


    EDIT: Juhu, hab die Sonde jetz bei Uni-Fit bestellt. Sehr freundlich, super Service und 38 Euro statt 198,14 Euro bei VW :D :] =)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan7fc ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...