Vergaser oder Elektronik? Bitte um Expertenrat!

  • Hallo liebes Forum,


    Heute ist mein schöner Golf2 an dem ich so hänge am Berg ausgegangen, so als wäre ich vom Gas gegangen. Jetzt steht er da und ich weis nicht mehr weiter und will den nicht verschrotten müssen. Daher bitte ich euch um euren Rat!

    Hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug: Golf 2 GL, Bj89, 222.300km, 90 PS Benziner, Zentral, Servo


    Vorgeschichte: Ich fahre das Auto seit 7 Jahren. In der Zeit hat er immer zwischen 5,5 Liter (Langstrecke mit 100 km/h) und 8,5 Liter (Kurzstrecke in Stadt) verbraucht. Seit November ging der Verbrauch aber innerhalb von 2 Tankfüllungen auf über 10 Liter hoch, im Winter auch auf 11, auch auf Langstrecken.
    Der Luftfilter ist so weit sauber, Abgase sind auch nicht sichtbar verrust, Beschleunigung bis ca. 70 km/h normal, dann zieht er nicht mehr ganz so gut. Motor hört sich aber normal an und lässt sich auch ganz normal starten.
    Auffällig ist aber, dass die Leerlaufdrehzahlnach längerer Fahrt hoch geht (sorry, kein DZM), z.B. nach Autobahnfahrt an roter Ampel. Wenn ich dann etwas den Gang kommen lasse bei getretener Bremse geht die Drehzahl wieder runter und bleibt dann meist da.
    In einer Werkstatt wurden Zündkerzen, Zündverteiler und Zündkabel/Stecker erneuert(war unabhängig davon wohl auch nötig, nach 70tkm). Das hat aber garnix geändert. Zuvor wurde der blaue Temperatursensor erneuert und ein Z-förmiger Schlauch zwischen Motor und Vergaser ( da war ein dickes Loch drin, dass ich übersehen hatte *peinlich*). Nach dem Wechsel des Temperatursensors war die Anfangsleerlaufdrehzahl zu hoch. Auf Rat der Werkstatt habe ich die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt (Elektronik?), danach gings solala.