Vergaser oder Elektronik? Bitte um Expertenrat!

  • Bei mir sitzt die Sonde im Abgaskümmer. Hast Du eine beheizte Sonde? Wenn ja sitzt sie unten am Kat, wenn nein oben am Krümmer!

  • du kannst an der sonde folgendes messen:


    kurzschluss von signalkabel (schwarz) auf sondenheizung (weiss,zum motorkabelbaum hin rot/schwarz ) und sondenheizung-minus (auch weiss) und lambda gehäuse (masse)


    sonde abklemmen und eine durchgangsmessung vom signalkabel auf die beiden heizungskabel und das gehäuse machen da darf kein durchgang sein.


    dann der wiederstand des signalkabels der lambda ansich...diese sollte gegen unendlich sein


    du kannst die heizung der sonde messen (fals überhaupt eine heizung vorhanden ist) dafür muss auf dem schwarz rotem kabel am motorkabelbaum beim zündung anmachen ca 2 sekunden spannung sein und bei laufendem motor dauerspannung (batteriespannung ca 12v)



    du kannst während des motorlaufs die abgebene spannung am signalkabel messen..diese muss zwischen 0,3 und 0,8 volt schwanken...das ist die regelung der lambda sonde...


    wenn die lambda 0,3 volt ausgibt heisst das fürs motorsteuergerät "ich bin zu mager" -> anfetten
    wenn die lambda 0,8 volt ausgibt heisst das fürs motorsteuergerät "ich bin zu fett" :D ->abmagern...


    das geht immer hin und her deswegen heisst das auch sprungsonde..



    das wäre erstmal das was man so am einfachsten ausmessen kann...wenns jetzt trotz einer neuen lambda der wagen nicht laufen würde müsste man am steuergeräte stecker messen ob da alle signale und wiederstände vorhanden sind..aber soweit wird es glaube ich nicht kommen.


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Danke für die Hinweise. Damit kann ich die Sonde jetz schonmal testen. Die neue kommt in ein paar Tagen. Die neue ist eine mit 3 Kabeln. Nach Angabe der Schlüsselnummern ausm Fahrzeugschein meinte der, da kann man nix verwechseln.
    Danach bin ich erst ans Auto und hab geguckt. Die sitzt am Krümmer, ist also vom Motorraum aus gut zu sehn. Mal gespannt ob und wie ich da dran komm. Hab mir heut erstma WD40 und neuen Bremsenreiniger geholt, davon werd ich einiges brauchen :wink:
    Dann hab ich bei VW für 22€ ne neue Ventildeckeldichtung bestellt.
    Oben in dem rechten Bild seht ihr die Anschlüsse der Sonde (weiß ich erst sein ein paar h ;) ). Die Anschlüsse sind voll versaut! Bin gespannt was sich da schon mit ner Reinigung erreichen lässt.
    Bin heut mir der Karre gefahren, etwa 60km, sicherheitshalber nur Landstraße ;)
    Das Auto is wunderbar gelaufen bis auf einen Moment: Als es eine mittlere Steigung hochging! Waren vielleicht nur 100m mit 4% Dabei hat sich das Steuergerät wohl Werte zurechtgestellt, die den Motor ausgehen lassen, wie vorgestern am Berg! Ging aber noch an die Seite zu fahren :] Dann hab ich den Fehlercode gleich ma ausgemessen: 2341, also hatte sie wahrscheinlich Kontakt, is aber defekt und liefert falsche Werte, die die Regelung an den Anschlag laufen lassen. Vielleicht is das auch ein Übergangswiderstand, der mal als Leerlauf und später wieder als Durchgang (der aber schlechte, also falsche Werte liefert) interpretiert wird. ..
    Hab jetzt immer die LED und n 13er Schlüssel dabei, für die Batterie :D
    Kurz Steuergerät resetet, weiter gings, ohne Probleme! Keine Dauerlösung ;)


    Noch kurz ne Frage zur neuen Sonde: Wenn die 3 Kabel hat, kommt eins an Masse (am Ventildeckel), das andere ans Steuergerät und das dritte?
    Hab wie gesagt nur 2 Drähte an der alten Sonde gesehen: Masse und ein Draht an der Sonde. Oder ist der an der Sonde nochmal abgeschirmt oder eine 2-Drahtleitung mit gemeinsamer Isolation (wie bei nem Kopfhörerkabel)? ?(
    Wenn die am Krümmer ist braucht sie ja keine Heizung. Meine neue wurde als universalsonde beschrieben. Siend die mit 3 Kabeln mit Heizung? Gemeinsame Masse von Signal- und Heizstrang?
    Naja, vielleicht klärt sich das ja auch in ein paar Tagen von selbst. Könnt aber trotzdem gerne was dazu sagen :)
    Jetzt erstma sauber machen, entrosten, Kontaktspray, etc... :)


    Danke, Ihr seid klasse! Ohne das Forum hier hätt ich nie nen besseren Durchblick bekommen :]

    Einmal editiert, zuletzt von stefan7fc ()

  • also bei einer 1 poligen sonde ist es nur ein signalkabel


    bei ner 2 poligen ist das ein signalkabel und + für die heizung, masse ist dann der auspuff


    bei ner 3 poligen ist das ein signalkabel, + für die heizung und - für die heizung


    wenn du die heizung nachrüsten willst musst du das + kabel für die heizung zum stecker G2 platz 2 (bitte verbessern wenns nich stimmt bin mir da nich sicher) hinten an der ZE unterm lenkrad legen, diese wird paralel mit den benzinpumpen und der spannungsversorgung für das drosselklappen einspriztteil gesteuert..


    masse geht dann wie gesagt zum zylinderkopf..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Also, es handelt sich wohl um ne einpolige Sonde. Die ist mit einem hellbraunen 4,8mm Flachstecker mit so nem Plastikteil bei der Masse am Ventildeckel angebracht.
    Die Steckverbindung ist nach 21 Jahren wie neu, daran kanns nich liegen. Die Masseverbindung sah aber doch (nach entölen ersichtlich) auch noch ganz gut aus. Die Reinigung hat auch nix am Verhalten geändert. Regelsignal werd ich noch mit dem Oszi messen.


    Anbei ein Bild der Sonde! Schlechte Qualität, sorry. Blick von oben auf Motorraum (Seite wo die Batterie is) hinter den Motor, also unterm Einspritzer


    Ist die Sonde, die ich jetz in ein paar Tagen krieg dann geeignet? Ich schließ dann einfach nur das Regelsignal an, tausche also alles bis zum braunen Stecker, die Masse is ja am Kabel, dass zum Steuergerät geht.
    Heizung obwohls vorher garkeine gab, welchen Vorteil hätte das? Dann käm die schneller auf ihre Temperatur und könnte früher ein Signal liefern, auf dass man regeln kann, stimmts? Könnte bei der AU evtl. sogar von Vorteil sein?


    Danke und bis die Tage, werd berichten :)

  • bei 21 jahre alten sonden kanndas signal träge sein drum ist ne neue sonde besser .


    heizung bedeutet das die schneller auf betriebstemperatur ist als durch dne krümmer


    fahre in meinen rp auch ne beheizte aber nur weil die im kat drins steckt


    hatte auch mal bei unifit so ne unbeheizte bestellt und war zufireden damit

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So, hab mal n paar Messungen mit dem Oszi gemacht:


    Wenn die Lambdasonde angeschlossen is, dann liegt zwischewn den Klemmen ein Sinal von 0,48V mit überlagerten Nadelimpulsen und einem Rechteck mit 20 mVp mit ca 4ms breite und 1/30ms Widerholfrequenz. Die Nadelimpulse sind sicher Störimpulse von der Zündung.
    Das Signal sieht bei kaltem und heissem Motor gleich aus.


    Dann hab ich das Signalkabelvon der Sonde abgezogen und beide Enden gegen Masse gemessen. Sonde: Nadelimpulse, Steuergerät: genau das gleiche Signal, wie bei der Messung mit verbundenen Kabeln.
    Das spricht wohl für nen Leerlauf/Unterbrechung an der Sonde. Da kommt also nix raus, auch nich, wenn der Motor heiß is (sollte ja ne hochohmige Spannungsquelle sein).


    Klarer Fall zum Tausch :)

  • ...aber mit nem normalen Multimeter seh ich doch nur nen DC-Wert. Das zeigt doch nur 3 Werte pro Sekunde an und kann der Führungsgröße ganich so schnell folgen!? Naja, reicht wahrscheinlich trotzdem für die meisten Funktionstests...


    Das Video is interessant. Was sind denn die beiden anderen Messwerte, die du da misst (und verstellst)?


    Wie man den Zündzeitpunkt misst und verstellt könnt ich auch gleich ma fragen, aber wahrscheinlich is das hier schon ausführlich erklärt worden. Werd den Link schon finden... 8)


    Ich hätt aber noch ne Frage für die ich nich extra n neues Thread aufmachen will und weis nich wo ich danach suchen soll: Im Bild ist ein Sensor(?), der auf der rechten Motorseite in den Motor geht. Dort, wo das Kühlwasser seitlich durchläuft. Daneben ist ne Masseleitung aus nem starren runden Draht (etwa 4mm^2), bei der der Anschluss bei mir vollkommen korrodiert ist. Kannst du/ihr mir sagen was das für ein Sensor ist, was der macht und wie ich den messen kann? Könnte ne Fehlfunktion mit meinem Problem zutun haben?


    Danke :]

  • masseverbindungen sollten generell sauber sein, und der sensor ist wenn ich mich nicht irre für den lüfternachlauf (???) weil kühlwassertemperratur und anzeige fürs tacho sind im wasserflansch, öltemperratur für mfa wäre im ölfilterflansch ..der lüfterschalter ist im kühler und öldruckschalter auch im ölfilterflansch...hoffe das ich mir das richtig ausgedacht habe :D :D :D


    die werte im video sind am mengenteiler für den steuerstrom zum ansteuern des elektro-hydraulischen druckstellers, zur lambdaregelung..


    und am leerlaufregelventil wird das tastmass für die richtige leerlaufregelung eingestellt...


    beides bauteile die du an deinem auto nicht hast :D  :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo Forum,


    Nach der Behebung meines Problems wollte ich hier nochmal ne Rückmeldung geben, schließlich verdankle ich euch, dass die Kiste noch im Verkehr ist :]


    Hatte ja das Problem mit der Lambdasonde. Hatte eine bei UNI-FIT bestellt, nur etwa 40 EUR. Die hat auch gepasst und alles funktioniert seit dem wunderbar!


    Benzinverbrauch ist bei gleicher Fahrweise von etwa 11 Liter auf 6,2 Liter zurückgegangen und das bei nem 21 Jahre alten 90 PS Motor :] :D 8).


    Seit dem ist die gelbe Warnleuchte (LED) nie mehr angegangen.


    Einbau: Die Sonde sitzt im Krümmer und ging nich mehr raus. Der Krümmer musste raus und dann war das Gewinde gefressen. Also, ein neuer Krümmer vom Schrottplatz her und alles funktioniert. Beim Aus- und Einbau musste auch die Monojetronic oder wie das Dingsda nochmal heisst raus und wieder rein. Beim ersten Anlassen und losfahren hab ich SOFORT gemerkt, dass der Motor nun hammerhart zieht, kein Vergleich zu jemals vorher!!!! :] :D


    Ich glaub ja, dass das nich nur an der Lambdasonde liegt. Vorher is auch immer die gelbe Warnleuchte angegangen, seit Jahren. Der hohe Verbrauch war aber erst seit ein paar Monaten so. Vielleicht hat da ein Geber geharkt und durch die rumfummelei sich wieder gelöst?! Ungeklärte Rätsel...


    Alles in Allem ein sehr lehrreiches gelöstes Problem. Und ich bin auf das Forum hier aufmerksam geworden. Das hat sich doch gelohnt! :)


    Alles Gute auch für eure Golfs!


    Stefan


    EDIT: Es ist eine Dreipolige Sonde. Zwei Drähte sind die Heizung, der andere das Signalkabel (bezogen auf Masse). Ich hab die Heizung weggelassen, weil die alte auch keine hatte und weil die Sonde im Krümmer und nich im Kat sitzt. Mit Heizung wird sie schneller warm und liefert eher ein Regelsignal aber das is doch quasi egal wenn die eh schon so nah am Motor sitzt (die paar Sekunden...), oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan7fc ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...