Kondenswasser in Scheinwerfer

  • Hallo,


    Ich habe daas Problem eines feuchten Scheinwerferglases. Ich habe mir vor Kurzem die guten Osram Nightbreaker gekauft - um vorher noch etwas für Sauberkeit in der Hütte zu sorgen, habe ich alle Scheinwerfer (DSW) ausgebaut und gesäubert.


    Soweit so gut - jetzt ist es nun der Fall, dass von 4 Scheinwerfern 3 innnen feucht sind. Laut meiner Recherche in weiteren Foren soll es möglich sein, die Gummikappe hinten auf den Scheinwerfer zu entfernen sodass die Gläser wieder trocknen und ggf. nicht neu beschlagen.


    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, diese Gummikappe wegzulassen (über längere Zeit, nicht nur kurz zum Trocknen)?! Nimmt die Elektrik oder die Glühbirne an sich Schaden sollte sie während der Fahrt oder bei starkem Regen auch im Stand Wasser abbekommen?


    mfg

  • Wenn die Scheinwerfer feucht werden, ist der Übergang von der Streuscheibe auf den Reflektor undicht geworden. Man könnte jetzt die Streuscheibe vorsichtig vom Reflektor abmachen und neu abdichten. Das hat bei mir immer sehr gut funktioniert.

  • wie sind denn die beiden miteinander verbunden? ich habe gesehen, dass da irgendsoeine kleine, weiße silikondichtung zwischen liegt, aber kann man diese denn entfernen UND ordentlich ersetzen?

  • Da ist keine Dichtung dazwischen, die wurden thermisch verschweißt. Das Glas wurde heiß gemacht und dann auf den Kunststoffreflektor gedrückt.

  • hmm okay, und das kann man wiederholen?


    und was ist mit meiner ersten "idee", wenn man nicht das händchen/die mittel hat deinen weg zu gehen?

  • Wiederholen kann man das nicht so einfach, man kann aber eine elastische Dichtungsmasse nehmen. z.B. witterungsbeständiges Silikon.


    Da mein Scheinwerfer auch ständig feucht war, hab ich auch die Kappe abgemacht, damit er besser entlüften kann, dass hat aber keinen Erfolg gebracht, nur wenn der Scheinwerfer ständig an war, aber nächsten morgen war er dann wieder feucht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...