Zündung einstellen beim PF mit scharfer Nocke

  • Hallo zusammen



    Ich habe mal eine Frage.Ich habe einen Golf 2 GTI mit einem PF Motor drin.Ich habe den Zylinderkopf um 6/10 planen lassen und habe den eine 276Grad Nocke von Dybilas eingebaut.Nun wollte ich mal wissen auf wieviel Grad ich die Zündun g einsetellen muss.Laut Dybilas soll ich so zwischen 10-15Grad vor OT stellen.Ich kann mir gut vorstellen das der Motor bei der Gradzahl nur am klingeln ist.Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor damit läuft.Oder brauch der wirklich soviel Frühzündung????Jetzt läuft er zur Zeit bei 8Grad vor OT.Ich muss dazu sagen das ich auch Super Plus fahre.Ich hoffe hier ist einer der mir eine richtige Antwort geben kann

    Wer bremst verliert

  • probiers einfach aus....also en pn läuft ja auch auf 18grad vor ot standart....
    also normal müsst es gehen...


    stell erstmal alles auf ot lass die zündung wie sie ist danach einfach mal motor laufen lassen und verteiler drehen da wo er am besten läuft und gas an nimmt lässten stehn und fährst hal tmal danach fein justieren wenn du halt ne blitzlampe hast dann blitz ihn halt und probier die angaben vom hersteller deiner nocke aus...


    meinen hab ich nach gefühl eingestellt und der war exakt auf dem wert wo er haben sollte...^^ brauchst halt gutes gehört und viel fingerspritzengefühl

  • Zitat

    Original von golfworms
    probiers einfach aus....also en pn läuft ja auch auf 18grad vor ot standart....
    also normal müsst es gehen...



    Falsch 6° vor OT ;) ich würd gern mal wissen ob der bei 18° vor OT überhaupt noch anspringt :D

  • Hi
    wenn du den "guten" Sprit fährst kannst du auch mit der Zündung früher werden. Erfahrungsgemäß sollte aber bei ca. 12° Schluss sein.
    Du kannst dich so da rantasten:
    + Zündung normal einstellen, 6-8° vor OT
    + damit fahren im hohen Gang, mittlere Drehzahl so 2 - 2,5 tsd U/min
    + dann voll aufs Gas
    + er sollte sauber hochziehen, nicht unbedingt schnell, aber sauber
    + jetzt Zündung 1° früher, und nochmal testen
    + dann wieder 1° früher, usw.
    + das kannst du treiben bis ca 12° Frühzündung
    + aber er darf beim hochziehen nicht klingeln !!!!
    + wenn du den Punkt gefunden hast gehst du zur Sicherheit 1° zurück, weil du Beschleunigungsklingeln gut hören kannst - gefährlich wird es beim Hochgeschwindigkeitsklingeln !!
    + dann bei der ersten Schnellfahrt - Ohren auf, Temperatur und Öldruck im Auge behalten!!
    + dann Kerzen raus und begucken
    + eventuell Gemisch nachstellen
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...