Frage zu Antriebswellen

  • moin gemeinde!


    als ich habe nun mein projekt "umbau von akw auf 8n" sogut wie fertig, morgen kommt der motor wieder rein. allerdings ist mir aufgefallen, das die antriebswelle von meinem alten akw getriebe dünner ist als die des spenderfahrzeuges mit dem 8n getriebe.


    hier mal bilder zum vergleich: zuerst die dickere aus dem schlachtfahrzeug:


    357hspd.jpg


    und die dünnere:


    14e6p0n.jpg


    frage: kann die dünnere beibehalten, oder muss ich die austauschen??


    Gruß sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Beim Umbau von AKW auf 8N habe ich die alten Wellen dringelassen. Seitdem sind 3 Monate und 4000 km vergangen und sie funktionieren bislang normal.


    Ich konnte allerdings soeben per Sichtprüfung nicht spontan feststellen, ob meine dünn oder dick sind. Welchen Durchmesser haben Deine Wellen? Meß mal! Ich habe zwei NZ; da schau ich gern nach, wenn ich die Maße habe.


    Irgendjemand hatte hier doch eine Explosionszeichnung aller Golf-Teile mit den entsprechenden VW-Nummern. Da müßte man doch sehen, ob da verschiedene Wellen vorgesehen waren.


    Obwohl das Thema "Umrüstung 1.3er auf Fünfgang" hier ausreichend durchgenommen wurde, war bislang von anderen Wellen noch keine Rede.


    Eigentlich gibt es keinen Grund, verschiedene Wellen bei den beiden Getrieben einzusetzen. Beide Getriebe haben die gleiche Befestigung am Flansch und die Wellen müssen das gleiche Drehmoment stemmen. Der Motor war ja als MH oder NZ immer gleich stark, egal welches Getriebe verbaut war.


    Es dürfte also gleichgültig sein, welche Welle da werkelt. Die Kraft des kleinen Motors übertragen sie offenbar beide; sie sind ja bislang in ihren jeweiligen Fahrzeugen jahrelang gelaufen.


    Vertrauenserweckender sind auf den ersten Blick die dickeren :]


    ***


    Warum hast Du eigentlich den Motor ausgebaut? Für den Getriebewechsel war das nicht nötig.

    4 Mal editiert, zuletzt von 150594 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...