9a kaputt jetzt umbau auf kr

  • da der kr ja noch nicht gekauft ist welche motoren würden sich denn da so noch eignen die ich mit der vw2 vorne und hinten girling38 bremsanlage eingetragen bekommen würde und evtl ne bessere abgasnorm haben als der kr!?

  • Wie VW2 Bremsanlage vorne? Das bekommt man so Eingetragen?


    Also ich würde mal sagen bau wieder einen 9A ein oder halt einen PL, da lohnt sich aber der 9a wohl mehr, denn kabelbaum tauschen, wieder eintragen usw hat man beim 9a ja nicht wenn er schon eingetragen ist!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    Wie VW2 Bremsanlage vorne? Das bekommt man so Eingetragen?


    Also ich würde mal sagen bau wieder einen 9A ein oder halt einen PL, da lohnt sich aber der 9a wohl mehr, denn kabelbaum tauschen, wieder eintragen usw hat man beim 9a ja nicht wenn er schon eingetragen ist!


    klar wieso nicht?soweit ich weiss ist die bremse freigegeben bei leistungen von 200-250ps kann mich jetzt aber auch täuschen!?


    der 9a ist ja an und für sich ein guter motor wenn er mal läuft nur hat er sehr oft zicken und ständig irgendwelche anderen kleinigkeiten!und nen 9a motor kostet ja auch wieder 600-800 euro!keine ahnung wie da jetta-turbo auf so nen preis von 250fürn motor und 400 fürn komplettes auto kommt :) !?

  • Also 200PS ist schon ne Nummer zu Groß für diese Bremse, aber der KR wurde am Anfang auch mit VW 2 Sätteln vorne ausgeliefert.

  • 9a passats bekommste hinterher geschmissen hab erst letztes we ein geholt für 300 euro

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Ich meine mich zu erinnern, daß die Regel, nach der man sich bei einem Motorumbau hinsichtlich der Abgaswerte nicht verschlechtern darf, nur hinsichtlich der einzelnen Baureihen gilt; mit anderen Worten darf zB ein Motor aus einem Golf 2 nur dann in einem Golf 3 eingebaut werden, wenn er dem Abgaswert des jüngeren Fahrzeuges zumindest entspricht; innerhalb derselben Baureihe ist es hingegen egal. Im konkreten Fall wurde der KR sowohl im 19E,als auch im 1G verbaut. Damit tritt beim Tausch von RP auf KR keine Verschlechterung ein, da dieser Motor stets innerhalb der Baureihe ausgeliefert wurde. Aus anderen Forendiskussionen weiß ich, daß es hier oftmals Mißverständnisse gibt und auch die einzelnen TÜV-Stellen dies unterschiedlich handhaben. Sollte ich mich hier irren, so verzeiht mir, da ich selber nicht in Deutschland lebe :wink:


    Bevor du den KR ins Auge fasst, vergewissere dich, daß er überhaupt komplett ist: sehr häufig wird beim Ausbau das 2te Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung, daß in der Mittelkonsole sitzt, vergessen.


    Zu den 4 theoretisch zur Auswahl stehenden 16V-Motoren gibt es aus meiner Sicht folgendes zu sagen:


    1.) PL
    Scheidet sofort aus, da keine ernstzunehmende Alternative zu den anderen dreien.


    2.) KR
    Faszinierender Motor, der UR-16V. Hemmoungslose Drehorgel, die ab 4500 richtig abgeht und bis über 7000 dreht. Untenrum bis ca. 3500 U/min manchmal sehr schlapp. Kriegt man mit 90er-Luftführung, grosser Ansaugbrücke, 4-2-1-Fächer und guter Abgasanlage wohl schon so auf gut über 150 PS. Darüber hinaus würde ich selber nicht weiter tunen, da meines Erachtens niemand mehr so richtig weiß, wie das geht. Auch sollte man vor stärkerem Tuning den Motor komplett überholen, da sich dann das sinnvoll nutzbare Leistungsspektrum weiter nach oben verschiebt und die Drehzahlbegrenzung angehoben werden muß, womit man dann auch mal auf 7500 U/min hoch dreht.
    Allerdings hat ein KR in einem RP wenig sentimentalen Wert. Auch haben die beiden anderen folgenden Motoren Vorteile im Alltag, wie zB das deutlich früher und dann auch stärker anliegende Drehmoment. Für Schrauber mit Retro-Tick ist die K-Jet jedoch ein Traum: absolut faszinierende Technik und sehr robust. Alle 30.000 km empfiehlt sich die Grundeinstellung zu prüfen. Ach ja: das Y2-Getriebe ist bei dem Motor eigentlich ein Muß! Also sollte das Getriebe mit dabei sein, ansonsten macht der Motor mit längeren Getrieben wenig Spaß.


    3.) 9A
    Hattest du schon, kennst du bereits.
    Angenehme Leistungscharakteristik, kaum weniger Höchstleistung als der KR im Normalzustand.
    Nachteil: zickige KE-Motronic
    9A-Tuning klassich: KR-Kopf mit KR-Nocken, grosser passender KR-Brücke, Zoran Chip, ansonsten Fächer und Abgasanlage. Kann einen jedoch auch in den Wahnsinn treiben. (Zuverlässiger Zweitwagen sollte vorhanden sein :D )


    4.) ABF
    Der wohl beste Motor aus Golf 2+3! Ausgereifte Technik, zuverlässige Digifant-Einspritzung, überzeugende Leistungsdaten. Garlock-Kennfelder sind was feines. 170 PS sind da realistisch. Leider alles nicht ganz so billig zu bekommen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    da der kr ja noch nicht gekauft ist welche motoren würden sich denn da so noch eignen die ich mit der vw2 vorne und hinten girling38 bremsanlage eingetragen bekommen würde und evtl ne bessere abgasnorm haben als der kr!?


    also der 9A eben... mit mini-kat auf euro 2, den 2E mit klr o-ä, PF, ABS....



    ich rate dir. AM BILLIGSTEN UND EINFACHSTEN wieder den 9A rein, kein eintrag nötig, keine anderen kabelbäume nötig, kein aufrüsten nötig..

    wozu signatur.... ?

  • websifus danke für deinen tollen beitrag!zum gleichen ergebnis bin ich auch gekommen!
    der 9a ist an und für sich ein guter motor wenn er dieses ständige gezicke nicht hätte!vor allem der mengenteiler gibt ständig seinen geist auf!hab mittlerweile schon den 3. innerhalb eines jahres verbaut!
    sicherlich wäre es ratsam und kostengünstiger wieder den 9a einzubaun aber das andere ist ich brauch einfach ein zuverlässiges auto und bin langsam genervt von den zickereien was das teil an den tag legt!leistungstechnisch für mich optimal fahrbar im golf 2!


    nach langer überlegung und motorensuche bin ich zu dem entschluss gekommen es mit dem 2.0-16v abf (110kw/150ps) zu versuchen!bis jetzt hab ich wenig schlechtes und meisst nur positives über diesen motor gehört!kenne selbst jemanden der diesen im golf 1 fährt und absolut zufrieden ist!jetzt brauch ich nur noch den motor samt anbauteile ......!


    also falls jemand ein gut erhaltenen 16v abf mit kabelbaum,steuergerät,luffikasten,.....also alles was ich für den umbau brauche zur verfügung hat gerne ein angebot an mich!ach ja getriebe sowie antriebswellen,servo,klima wird nicht benötigt!was mich noch interessieren würde:passt die benzinpumpe vom 9a neben der hinterachse oder sollte die vom abf spenderfahrzeug sein?

  • Hi,


    Benzinpumpe entweder vom Spenderfahzeug (kompletter Tank, da die Hauptpumpe im Golf3/Toledo im Tank ist) oder einfach ne vom z.b. PF oder NZ verbauen (Digifanteinspritzanlagen)


    Die Schläuche des 9A mit den Verschraubungen+ Pumpe würd ich im I-net verticken- kriegst normalerweise gut Geld dafür (ist gesucht)


    Gruß

  • so die entscheidung ist nun gefallen:ein abf wird devinitiv einzug erhalten!ein paar fragen stellen sich mir da aber trotzdem noch:


    was muss alles geändert werden???
    getriebe vom 16v kann ja bleiben,antriebswellen hab ich vom g60 oder 16v(müsst ich gucken),kabelbaum vom abf sowie anbauteile sind klar!!!
    kann die benzinpumpe an der hinterachse vom 9a bleiben oder muss da eine z.b. vom golf 2 mit NZ-motor rein wegen digifant einsrpitzung oder evtl g60-pumpe?!?!
    müssen am sicherungskasten irgendwelche relais getauscht werden oder so lassen?bisher wurde beim 9a umbau das benzinpumpenrelais reingestöpselt und fertig!wie siehts da beim abf aus?
    tachosignal sollte klar sein muss ich wieder von der zündspule klemme1 abgreifen da originalsignal ja übers steuergerät nicht verwendbar ist wegen tacho vom golf 2!
    gibts so vielleicht noch was was ich vielleicht vergessen habe bzw wer kann mir tipps geben und hat so nen abf schon im 2er verbaut!?
    für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar!mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...