Radioprogramm, Blaupunktradios im Golf I

  • Moin. Hat jemand zufällig nen Tip wo ich ne übersicht über die optionalen Blaupunktradios im Golf I finde?
    Irgendwie fehlt mir das im Portal, da gehts ja erst mit der alpha,beta,gamma serie los


    Danke

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Moin,
    da bist du falsch davor. Blaupunkt ist Zubehör und nicht original VW. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Verwendung von Städtenamen für die Benennung der Radios. VW / Audi Radios waren nach den VW/Audi Produktionsstandorten benannt, ein "Wolfsburg" ist mir allerdings noch nie begegnet. Das häufigste dürfte das "Braunschweig" sein, bis jetzt habe ich das Braunschweig II von Grundig, Blaupunkt und Hitachi in den den Fingern gehabt.


    Es gab (kein Anspruch auf Vollständigkeit): Salzgitter, Braunschweig, Emden, Hannover, Ingolstadt, Neckarsulm. Teilweise auch gleichzeitig in verschiedenen Varianten, z.B. Braunschweig II (so ne Art "Blaupunkt " laut-Leise) und Braunschweig II Stereo CR (halt Stereo und Cassette).


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das die Radios immer Zubehör waren ist mir klar :]
    Aber es gibt ja auch alte Blaupunkt , wo auch Blaupunkt drauf steht, mit original Ersatzteilnummern :wink: Hier z.b.:
    Blaupunkt Emden G


    Daher kam ich ja drauf.171er ET Nummer is ja nunmal Golf I, wurde aber (wie die sitzpolster auch) wohl auch bei Audi gleicher baujahre verbaut.
    Welche Radios gabs denn optional für welches Modell? Muss doch irgendwie rauszubekommen sein ?(

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Nee, die waren nicht immer Zubehör. Es gibt halt Zubehör Blaupunkt wie z.B. Hamburg, Bremen, Lübeck und was weiß ich und die VW Werksradios, das war auch damals schon werksbestellbare Mehrausstattung (was für mich kein "Zubehör" ist). Diese können von Blaupunkt hergestellt sein, müssen aber nicht. Siehe mein Beispiel oben mit dem Braunschweig.


    Gleiches hatte ich auch schon beim Gamma 1, einmal Philips, einmal Grundig, optisch absolut gleich weil halt Auftraggeber VW.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...