9a ZZP einstellen

  • hallo


    ich hab das stg, wo man nicht in die grundeinstellung muss um die zündung einzustellen.
    der fehlerspeicher ist auch leer, aber die zündung lässt sich überhaupt nicht richtig einstellen.


    die 6° markierung wandert dauernd hin und her und er läuft wie nen sack nüsse und geht im leerlauf aus.


    klopfsensoren sind neu, lambda neu, alle fühler neu, kerzen neu.


    welche bauteile regeln denn noch die zündungverstellung ?


    mfg tobi

  • Guck mal ob am Hallgeber der Stecker richtig dran ist. Bei mir war der abgerutscht und ist immer wieder ausgegangen, mitten auf der Autobahn und es ging nix mehr....
    Ich muss bei meinem auch noch die Zündung zu 100% einstellen lassen, das werd ich bei VW machen lassen.



    Du schreibst, du hast da ein Steuergerät, wo man nicht in die Grundeinstellung??? Welche TN hat das? Wie guckt man nach dem Fehlerspeicher???



    LG Steffi



  • 1. das ist doch ganz normal das die wandert wenn der motor sägt!!!


    2. die lambdaund klopfsensoeren wären ja ewenn defekt im fehlerspeicher...
    wenn dein fehelrspeicher leer ist, dann kann es nur an einem nicht speicherbaren fehler liegen ( nebenluft, auspuff undicht.. etc..)


    3. falsche frage



    der kmotor muss sauber laufen damit diezündung eingestellt werden kann..


    nebenluft kann an einer undichten saugbrückendichtung liegen, oder unterdruckleitung (auch die unten an der KW entlüftung..)


    PS: der 9A hat einen Fehlerspeicher im STG intergrierd, einfach dal schleptop und die k+l leitung ran und fertig!!!!!

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da ist nix drin. hab das erste stg .. tn hab ich grad nicht im kopf.


    lambda und klopfsensoren sind auch neu. hallgeberstecker hat festen sitz.


    ist mir schon bekannt dass der klopfreglung und zündverstellung wirksam ist wenn der motor wie nen sack nüsse läuft.


    allerdings bekomm ich den gar nicht eingestellt, das er mal annähernd normal läuft und nicht im leerlauf ausgeht.


    kanns auch am leerlaufschalter liegen, der das andre kennfeld aktiviert?


    alle dichtungen sind neu und die unterdruckschläuche auch und richtig angeschlossen.
    mfg tobi

  • tja... erstmal muss man die fehler aber beheben,..... dann hats du den fehelr nicht gefunden...


    der leerlaufschalter würde aber normal im fehlerspeicher stehen...


    -- mach da die sachen die man meisst vergisst, wie voll ist der tank ? evtl. zu wenig drinne wenn duie vorförderpumpe defekt ist... dann bekommt di egroße luft und der leerlauf spinnt, dann wie sauber ist der hallgeber... sind die unterdruckventile alle dicht.. usw usw...---

    wozu signatur.... ?

  • unterdruckschläuche hab ich alle neu gemacht.


    tank ist halb voll und er hat auch benzindruck und die leitungen spritzen sauber wenn man die stauklappe anhebt.


    hallgeber muss ich mal nachschauen.


    hat jemand die werte für den widerstand der zündkabel und wie kann man den zzpgeber am 4. zylinder testen?


    mfg tobi

  • zzp-geber vom 4. zündkabel wäre im fehlerspeicher..


    hau ma bremsenreiniger in den verteiler um den hallgeber zu säubern...


    hats du bei den unterdruckleitungen auch die ventile geprüft ???


    wie läuft der motor wenn du den stecker vom drucksteller ab-ziehst ???

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • stecker vom drucksteller hab ich noch nicht abgezogen.


    die ventile die sich per stellglieddiagnose ansteuern lassen funktionieren alle.


    der leerlauf wird ja beim 9a über das lsv eingestellt und man muss diesen nicht über die einstellschraube einstellen oder?


    kann ich die schraube dann ganz hineindrehen ?


    soll der motor nicht schon laufen, wenn ich den verteiler auf ot stelle ?



  • 1. dann solltest du das mal schnellsten ausprobieren, das ist eine hilfreiche sache!!!!


    2. ja da gehts schon los! ich meine die ventile in den unterdruckleitungen, die kleinen roten


    3. der leerlauf wird über temp.fühler und LSV geregelt, und da brauchst du nicht rum drehen, da die einstellung "für immer" ist, lass da die finger von, wäre aber auch im fehlerspeicher..
    und, DER 9A WIRD GANRICHT im leerlauf eingestellt, der 9A regelt den leerlauf selbst!!! darum ist auch keine einstellschraube für eine bypaaa in der DK!!
    der PL und 9A hat nen leerlaufschraube, der 9a nicht!!!


    4. macht null sinn


    5. ja, natürlich solte er laufen auch nur in ot ohn korrekte zündeinstellung, aber bei dir ist was mit dem benzin-luft-/gemisch nicht ok... und DU MUSST DAS erst beheben vor dem ZZP einstelln etc..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • die kleinen roten ventile haben beide durchlass.


    an meiner dk ist aber ne schraube dran.
    http://www.duskdesign.de/dk.jpg


    hab da bis jetzt aber nix dran verstellt.


    werde mal das ganze ansaugsystem noch auf falschluft überprüfen und eventuell das lsv reinigen.


  • tja.. dann ist es ne pl oder Kr DK !!! eine 9A hat keine .. :wink:


    das war schon immer so beim 9a... aber schau mal bei ebay.. das heisst es immer DK für KR PL 9A!! tja.. das ist falsch....


    da der 9a den leerlauf eigenhändig regelt ist sie überflüssig, bz. kontraproduktiv.. da der 9a immer gegen regeln muss.. ( ich wei0ß es da ich alle VW werkstattleitfäden besitze)...


    es wolte schonnmal jemand mit mir streitren.. aber auch im leitfaden steht "leerlaufdrehzahl nicht einstellbar".... diese ergibts sich von selbst..



    mach erstma von mir oebn stehendes.. vorher geht nix..

    wozu signatur.... ?

  • aber wenn ich die schraube zudrehe sollt es doch auch der dieser DK klappen (falls es ne pl ist)?


    werd die andren sachen mal testen

  • also unterdruck scheint alles ok zu sein. hallgeber auch


    heut hatte er sich so verhalten.


    er sprang an, lief ne kurze zeit im leerlauf sauber und ging dann von selbst aus. danach war im fehlerspeicher:


    Steuergerät-Teilenummer: 893 907 404 A
    Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 00
    Codierung:
    Werkstattcode:
    2 Fehlercodes gefunden:
    00533 - Leerlaufregelung
    09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch


    das kann aber auch auf nen falschen zündpunkt hindeuten laut fehlertabelle.


    was ziemlich komisch is .. im leerlauf ist die zündung ziemlich früh und wandert dann beim gasgeben bei 3000-4000 touren bis auf 6° und bleibt da.


    mfg tobi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...