9a ZZP einstellen

  • scheinbar gibt es leerlaufprobleme , da du ja auch keinen 9a drossleklappe dran hast.. ich sagte ja... das ist nicht so gut...


    DK mit leerlaufschraube ist ja ein Bypass ..!!
    DK OHNE leerlaufschraube regelt es über die kleine DK-scheibe, als spalt!!


    es sind somit völlig verschiedene DK !!! einfach schraube rein ist totaler quatsch...





    der zzp kann nur bei korrektem lerlauf der nicht sägt
    eingestellt werden. auf ca 6grad vor ot...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • naja ich werd mal versuche nen 9A drosselklappe zu besorgen.


    vielleicht liegts ja echt daran.


    also der 9a steuert den leerlauf über den spalt an drosselklappe 1 und leerlaufstabiventil oder ?


    und beim pl geht das übern bypass mit der regelschraube?


    nur wenn der leerlauf laut tacho und zzp pistole in ordnung ist könnte es doch auch an was andrem außer der dk liegen?


    verbesser mich bitte, wenn ich falsch liege.

  • also motor läuft übrigends.


    ich HABE die richtige drosselklappe verbaut und musste nur die bypassschraube 5 umdrehungen aufdrehen und schon stand die zündung akkurat und ich konnte sie auf 6° vor ot einstellen.


    danke für die verwirrung ... man sollte nicht alles glaube was jeder so erzählt ........

  • tut mir leid, aber hast de null ahnung, es gibt kein 9a mit leerlauf schraube, steht sogar IN JEDEM VW REPARATURLEITFADEN...!! erst lesen dann reden

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von Dusk
    schau mal in E*** .. da steht bis bj 08.89


    8o


    also, den 9A gabs glaub ich erst ab 89...
    aber ega, dann schau mal im Reparaturleitfaden 9A-Motronic einspritz und zündanlage seite 25.21 bis 25.22 :wink:
    da steht ganz groß, leerlaufdrehzahl nicht einstellbar!


    und die 9A DK hatte noch nie eine schwimmende leerlaufregelschraube, nur Kr und PL.. daran wird sich nunmal nix änders, ist auch ein wiederspruch wenn der leerlauf sich aus temp. und DK-poti/schalter zusammen setzt..


    wenn die leerlauf nicht stimmt stimmt was mit Schalter/poti, temp.fühler oder ZZP nicht, steht auch so i Repleitfaden .. :wink:

    wozu signatur.... ?

  • dann fahr mal zu vw und schau im elsa. die ersten modelle bis 8/89 hatte nen leerlaufschalter und ne drosselklappe mit einstellschraube. erst ab 9/89 sorum kam die dk ohne einstellschraube und mit leerlauf und vollastschalter bzw später mit poti.


    also kann man sehr wohl die leerlauf bei den ersten modellen einstellen


    kommt natürlich auch auf dein stg an.


    die ersten verfügen ja nur über fehlerspeicher und stellglieddiagnose .. da gibts auch keine grundeinstellung von der viele reden.

  • also 9A ist 9A die sind alle gleich...!!!
    ich brauch enicht im etka gucken wenn im vw leitaden es schon steht, und ob leerlaufschalter oder poti hat nicht mit baujahr ... laut leitfaden ist mit poti in automatikmodelle und schaltung mit microschalter...


    deine behauptung hatten aschon andere versucht, es am ende aber doch verstanden..


    aber wenn du weiter der meinng bist, bitte... ist ja dein recht
    am ende tust du dir nur eben kein gefallen. weiter nix

    wozu signatur.... ?

  • na wenn der 9A immer nur die kombinierte einspritzung hat, dann kann es keine unterschiede in der einspritzeinheit geben...
    der 9a ist anders als pl und kr... die haben KEIN kombiniertes einspritz-zündsystem


    der 9A hat und hatte immer eine kombinierte zünd-einspritzeinheit, darum brauchts auch keine leerlaufschraube.. das die "überflüssig" ist....


    das ist eben schin alleine bauartbedingt....

    wozu signatur.... ?

  • ja und wie sagt man dann bitte dem stg, dass es in die grundeinstellugn soll, damit man zündung eingestellen kann und damit der leerlauf nen mittelwert hat, ab dem das lsv nach unten und nach oben regeln kann?


    mein stg 893 907 404 A hat nämlich laut vag com kein grundeinstellmodus.


    der motor läuft nämlich soweit. nur die einstellsache passt nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...