9a ZZP einstellen

  • es gibt nur ein einspritzsystem beim 9a das verbaut ist/wurde, und dieses braucht KEINE leerlauschraube, das sie "überflüssig" ist...

    wozu signatur.... ?

  • mag ja sein.


    trotzdem muss man die zündung richtig einstellen.


    und da wüsst ich gern ob man da was beachten muss bzgl. grundeinstellung.


    irgendwie hat da niemand plan von .... echt schade drum. sogar die meister bei vw erzählen einem nur quark.

  • Ich hab mal im Elsawin nachgesehen.
    Die Leerlaufdrehzahl ist mit Steuergerät 893907404A nicht einstellbar.


    Die Zündung wird bei laufendem Motor mit dem Tester eingestellt. Zu einer Grundeinstellung steht nix.


    Als Hinweis steht noch: Bei schwankendem ZZP, Hallgeber auf festen Sitz prüfen.


    EDIT: Auf einem Bild sieht man noch eine Leerlaufeinstellschraube, dazu steht:


    Lehrlaufdrehzahl nicht einstellbar, Einstellschraube muss bis Anschlag hineingedreht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()



  • na also hats es ja nicht verstanden, da ich es dir ja nun schonmal erklärrt habe.. :wink:


    zzp einstellen kannst du im grunde nur wenn der leerlauf stimmt, und dieser wird vom steuergerät "selber" geregelt...!!!
    wir alle wissen wie man den zzp beim 9a einstellt, einfach leerlauf kontrollieren und verteiler bei korrekten leerlauf auf ca.6grad vor ot stellen...
    läuft er bei ca.6grad vor ot nicht mehr mit der vorgeschriebenen leerlauf ist was defekt..


    so einfach...


    da der 9a dies ja "selber" regelt!!! weil "leerlaufdrehzahl nicht einstellbar" also ist diene leerlaufschraube kontraproduktiv!!


    evtl. weißt du jetzt wovon ich rede...

    wozu signatur.... ?

  • Ja mit dem 9A ist wirklich etwas verwirrend. Es gibt zwei verschiedene Motorkabelbäume, zwei (oder sogar mehr) verschiedene Steuergeräte und auch zwei verschiedene Drosselklappen (Automatik ausgeschlossen).
    Und bei der älteren Drosselklappe ist durchaus eine Einstellschraube für den Leerlauf. Diese alte DK hat zudem keinen Volllastschalter.
    Aber das nur nebenbei.


    Zu meiner Frage: wenn ich bei meinem 9A eine Stellglieddiagnose durchführe, rührt sich der Drucksteller und das Kaltstartventil keinen Meter.
    Muss von beiden ein Klicken, Surren,Summen oder sonstwas zu hören sein?
    Ich denke normalerweise schon, oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...