Golf 2 PN auf Gasbetrieb umrüsten

  • Hallo Golf 2-Gemeinde!


    Meine Frage lautet:


    Ist es möglich den Golf 2 mit dem PN Motor und 2EE-Vergaser in ein mit Gas betriebenes Fahrzeug umzurüsten bzw umrüsten zu lassen?


    Interessant wären nun Preise und Werkstätten, die solche Umbauten vornehmen können inkl. Abnahme.


    Es wäre toll wenn jemand von euch die passenden Informationen hätte!


    Ich bedanke mich bereits im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hi
    grundsätzlich gibt es in jeder großen Stadt inzwischen Betriebe, die das machen. Einfache Anlagen mit Einbau liegen irgendwo zwischen 1.500,-. und 2.000,- Euro.
    Kriegst du auf verschiedenen Ebenen raus wer sowas macht: Google, ebay, Zeitung, etc.
    Immer wenn der Spritpreis steigt, oder auch vor der Urlaubszeit gibt es Sonderangebote, also jetzt. Nur sind die lokal unterschiedlich, du mußt bei dir gucken, weil rumreisen i.d.R. zu teuer ist, denn der Einbau dauert mindestens 1 Tag.
    Gruß

  • Danke für die Anregungen, woher ich Informationen für einen solchen Umbau herbekommen,
    nur das Internet, im speziellen Google will einfach keine brauchbaren Informationen hergeben.


    MfG
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von esi ()

  • Guck mal hier im Forum:


    Service: links im Balken:
    "Preiswert Tanken" auf der Titelseite sind ein paar Beispiele.


    Hab ich auch gerade erst gesehen.


    Gruß

  • also ich habs mir auch mal überlegt, aber mit dem golf und dem mehr verbraucht lohnt es nicht nicht wirklich - ca. 75000 km müsstest schon fahren damit es sich rentiert. die Venturi anlagen die da verwendet werden, haben 20-30% mehr verbrauch, leider prinzip bedingt! Da wäre ein umbau auf einen 1.8t sinnvoller, und den dann auf gas umbauen.. da ist der mehr verbrauch ca. 10-15% und somit der umbau durch die gesamt kosten auch erst bei 80 000 km oder so wieder raus, aber der der verbrauch ist weniger, und mehr dampf hast auch ;)

  • also das mit den 80tkm stimmt ja jetzt ned wirklich.... gehen wir mal von einem umbaupreis von ca 2200 € aus und einem benzinverbrauch von 8,5 liter à 1,4 euro entsprechen 11 euro auf 100 km dementsprechend der gasverbrauch von ca 11 liter entsprechen ca 7 euro auf 100 km dann hast du auf jeden fall mal 4 euro auf 100 km gespart und diese 4 euro also komm ich auf eine amortisierungszeit vom 55 tkm aber erstens fährst du sauberer als auf benzin und billiger. ich hab in meinem RF auch eine gasanlage und komme auf benzin nicht unter 9 liter wenn ich gemütlich fahre und auf gas habe ich bei der selben fahrweise ca 10,5 liter trotz breiter reifen. hatte vorher serienbereifung drauf da hatte ich auch mal 9,1 liter gas auf 100 km. aber umgerechnet habe ich dann ca 6,7 euro auf 100 km gespart.


    also alles ne sache die man so pauschal ned sagen kann.... also raten würde ich es dir auf jeden fall weil gaspreise viel stabiler sind als benzinpreise und ich könnt wetten wenn es mit unserer regierung so weiter geht haben wir auch bald spritpreise von jenseits der 1,5 euro



    mfg Baggy

    Golf spielt man nicht, Golf fährt man!

  • Also die recht simplen und daher günstigeren Venturi-Anlagen die für nen Vergaser reichen würden, sind auch schon für 1500 Euro inklusive Einbau und Eintragung beim TÜV zu haben.
    Hier könnte die Seite www.iwexim.de weiterhelfen.


    Bei uns in der Eifel ist auch das Gas so billig, das einem schwindelig wird, und die belgische Grenze ist nah. ;) MMN lohnt sich ein Umrüsten vor allem bei Vergasern, da dort die Gasanlagen billiger sind, und sich die Chose schneller amortisiert, vor allem wenn Gas- und Spritpreise weiterhin divergieren.


    Grundvoraussetzung bei jedem seriösen Umrüster ist natürlich eine tadellos funktionierende Zündanlage und Vergasereinstellung. Sonst packt den keiner an.


    Ebenfalls wichtig ist die Zertifizierung des Umrüstbetriebes, sonst bekommste die nicht eingetragen.


    Gruß

  • naja also ich sag mal so... je gunstiger der preis desto schneller und gepfuschter ist der einbau.... hab ned umsonst 2200 euro geschrieben, da es nicht husch husch gehen soll sondern sorgfältig und gewissenhaft... hab schon genügend gasanlagen raus reißen dürfen und nochmal aufs neue eine von uns einbauen dürfen... bestes beispiel grad eine Prins VSI aus nem X5 weil einfach beim einbau gepfuscht wurde und nix so richtig läuft und was das schlimmste an 90% der umrüster ist, dass sie einfach alles pi mal auge einstellen und nie die lambdasonde mit anschließen um die lambdaregelung zu verfolgen... oder das die karre erst nach 5 km auf gas umschaltet oder was weiß ich... also ich kann auf gas starten... auch im winter bei minus 20°C... läuft zwar etwas holprig weil die brennraumtemperatur noch ned gegeben ist aber er läuft.... also wie gesagt je billiger desto mehr wird geschlampt und viele einbaubetriebe machen die GAP/GSP selber und am ende hast du beim nächsten tüv das nachsehen weils einfach alles andere als vorschriftenkonform ist....



    such dir lieber ne etwas teurere werkstatt zum einbau aus und du weißt das alles funktioniert und du auch lange spaß dran hast....



    noch so ne geschichte am rande...


    vor knapp nem dreiviertel jahr war ein kunde bei uns mit einem 728i E38 und wollte eine Gasanlage einbauen lassen.. bei uns war der Preis irgendwas um die 2650... war ihm anscheinend zu teuer und er meinte, dass wir uns an ihm ne goldene nase verdienen wollen.... dann war er ca 60 km von uns entfernt bei einem anderen umrüster der irgendwas um die 2300 wollte und hats da auch einbauen lassen... ende vom lied... einbau beschissen läuft mittlerweile nichtmal mehr auf gas und bescheiden auf benzin da irgendwas setupmäßig im gassteuergerätverpfuscht wurde und sich gewisse werte auch im motorsteuergerät festsetzen bzw abspeichern..


    folglich kam es zum rechtsstreit und der kunde hat im endeffekt mehr als das doppelte gezahlt wenn man zeit, ärger, und anwaltskosten rechnet. wäre er gleich zu uns gekommen und hätte nicht am falschen ende gespart könnte er jetzt mit einer richtig funktionierenden gasanlage sparen und hätte die probleme nicht...

    Golf spielt man nicht, Golf fährt man!

  • ja da hast du vollkommen recht... und vor allem sind viele KFZ werkstäten auf den autogasboom aufmerksam geworden und sind mit auf den zug aufgesprungen obwohl sie keine ahnung davon haben und ich kenn auch den ein oder anderen betrieb der wegen den problemen die im nachhinein kamen konkurs anmelden durfte wegen regressforderungen die ihm im nachhinein den kopf kosteten weil manch eine anlage einfach durch unwissenheit oder zu wenig kompetenz falsch bzw viel zu mager eingestellt war und und es dem motor das leben kostete....


    naja jeder soll die eigenen erfahrungen machen aber des sind mal so meine...
    deswegen machen wir eigentlich solang es nicht gerade das eigene KFZ betrifft fast keine bzw sehr sehr selten reparaturen sondern haben uns ausschließlich auf den einbau von BRC Autogasanlagen spezialisiert und unsere kundschaft ist wenn man das sagen darf auch voll und ganz zufrieden, weil es doch viele kunden gibt die den kundendienst ausfallen lassen weils einfach alles bestens läuft auch nach 160 tkm noch nicht ein problem... der kunde kommt uns zwar ab und zu besuchen aber nen eigentlich vorgeschriebenen gasfeinfilterwechsel der bei 25 tkm anberaumt ist hat er noch nie durchführen lassen da das auto immernoch läuft. sowas nenn ich eigentlich qualität.



    genug geschrieben.... kannst dich ja mal für etwas genauere infos per pm melden

    Golf spielt man nicht, Golf fährt man!

  • es gibt eigentlich nicht viel zum schreiben, ausser das es nicht auf die anlage ankommt, sondern auf den umrüster. hat dieser keinen plan läuft die beste anlage schlecht. bei dir am PN kommt eh nicht viel in frage..


    ich selber hatte meine anlage nach knapp 40tkm raus, aber hier kostet das gas ja auch deutlich weniger. ist sehr selten gewesen das ich in den über 2 jahren mal für mehr als 50 cent getankt habe. zu zeit habe ich direkt um der ecke eine tanke für 47,9, daneben eine für 49,9 usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...