Umbau von RP auf 107 PS?

  • Nachdem mir die Suche hier viel zu viele Seiten zeigte und mich nicht weiterbrachte, öffne ich mal ein neues Thema.


    Ich habe früher von einem ehemaligen Bekannten gehört, daß sich ein RP nur durch Austausch weniger Teile von 90 auf 107 PS (Code RD/PF?) hochpuschen läßt. Nachdem ich mir hier die Motor-Daten, wie Ventil-Öffnung bzw. -Schließung oder Art der Elektronik, angesehen habe, ist das so einfach wohl schlecht möglich.


    Hat jemand Ahnung, welche Teile er gemeint haben könnte? Er hatte was von Steuergerät und irgendwas von der Ansaugbrücke o.ä. gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Nun ist er verstorben und ich habe die Details vergessen.


    Er war ein guter Golf-Schrauber und hatte sicher Ahnung. Es wird also was drangewesen sein. Aber was?


    Mir gehts erstmal nur um den Motor.
    Bremsen etc. laß ich erstmal außen vor.

  • Hi,


    also mal ganz ehrlich. Ein gut laufender RP, geht nicht schlechter wie ein PF. Im Gegenteil. Man hört oft, dass die "GT- Special- Motoren" wie sie oft genannt werden soagr besser gehen wie der PF.


    Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht! Ausserdem ist das alles andere als ein "bisschen was umbauen". Der RP und der PF sind zwar beides 1,8er, aber bis auf den Block eigentlich unterschiedliche Motoren (bis auf ein paar Anbauteile) inkl. andere Spritze, Nocke, Krümmer und und und!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Mal eben wohl nicht:


    Singlepoint vs. Multipoint
    höhere Verdichtung


    und der Rest wurde ja schon im grossen und ganzen erwähnt...



    (EDIT: ok, andere Sprite steht ja auch schon, übersehen)

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

    Einmal editiert, zuletzt von Freak 19e ()

  • Hm, ich habs mir angesichts der vielen unterschiedlichen Motordaten schon gedacht.


    Eventuell hat er ja auch ein Tuning mittels irgendwelcher Anbauteile und geänderter Kennfelder im Steuergerät gemeint. Läßt sich nicht mehr nachvollziehen.


    Damit ist meine Frage beantwortet. Danke!

  • der Thread zur leistungssteigerung am RP-Motor:


    Leistungssteigerung RP?


    Pf Kopf auf RP motor !


    evtl meinte er aber auch den "kastrierten/ gedrosselten" 1P-Motor ,den man wohl relativ leicht auf Leistung des GTI-Motors bringen kann:


    Unterschiede Motor 1P und PF



    hier noch so eine Verwechselung: Gerücht oder was dran? Leistungszuwachs beim "RP" mittels Steuergerätwechsel???


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...