Kühlerwasser drückt aus Ausgleichtsbehälter!!!

  • Hallo,
    Ich habe natürlich schon im Forum gesucht und auch das Thema "Wasser kocht über" studiert.
    Wo Thermostate und Wasserpumpe genannt wurden. Meine Wasserpumpe macht Geräusche. Nur kann es wirklich daran liegen?
    Mein Problem:
    Nach einer längeren Autobahnfahrt fing es an zu dampfen und die Temperatur ging in den roten Bereich. Es wurde jede Menge Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt? Immer wenn der Motor warm ist und ich ihn "trete".
    Kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein? Kühler ist aber nicht mit Öl versetzt und er qualmt nicht weiß. Der Ausgleichsbehälter habe ich heute gegen einen vom Schrott getauscht, weil ich dachte er sei gerissen gewesen, aber der neue drückt halt auch alles aus der Entlüftungsöffnung durch.


    Habe dann mal Kühlwasser wieder aufgefüllt, und den Deckel weggelassen. Motor laufen lassen und beobachtet das wenn die Drehzahl erhöht wird eine menge Luftblasen aufsteigen und das Kühlmittel aus dem Behälter schießt.


    Über Hilfe wäre ich wie immer dankbar. :]

  • wenn eine menge luftblasen aufsteigen ist die ZKD durch.


    ob die pumpe fördert siehst du ja an den kleinen schlauch der zum behälter geht. dort sollte im leerlauf wasser durchlaufen und sobald du drehtahl gibst sollte es stärker durchlaufen bis es irgednwann bei über 3000upm richtig rauspinkelt.


    wenn sie geräusche macht besteht die möglicheklit das sich das schaufelrad gelösst hat und sie nciht mehr fördert was der sichere tod der ZKD bedeutted, es könnte abe rgenauso das thermostat nicht öffnen, fürht auch zum überkochen udn zum tod der ZKD. das kann man aber auch testen indem man die beiden schläuche fühlt die zum kühler gehen. der obere wird heiß werden und der untere sollte bei ca. 87° schlagartig heiß werden, wenn nicht öffnet das thermnostat nicht.


    also alles testen bevor du eine neue ZKD verbaust, nicht das die neue sofort wieder durch ist. da er zuheß wurde auch den kopf prüfen lassen, wird bestimmt verzogen sein. würde bedeuten das er für ca. 40-70€ geplant werde muss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja, also das Kühlwasser schießt immer im warmen Zustand aus dem Ausgleichsbehälter.
    Werde dann morgen mal die Wasserpumpe und Thermostat erneuern.


    Schon mal besten Dank

  • Ich hoffe mal, dass Hopfen und Malz noch nicht verloren sind...ZKD!
    Eine undichte ZKD kann man auch nachweisen, indem man das Kühlwasser auf CO2 prüft. Dafür gibt es Teststreifen, wenn die positiv ausschlagen, dann kommt Abgas ins Kühlwasser. Das bedeutet, dass die ZKD durch ist.
    Das Thermostat kannst du zuhause am Herd mit kochendem Waser testen, wenn es sich im Topf nicht richtig oder garnicht öffnet ist es kaputt. Allerdings lohnt sich bei den Teilepreisen solcher Kappes nicht. Kauf ein Neues und probiere es aus.
    Hast du am Öldeckel graue bis weiße Ablagerungen? Wenn ja, dann ist Öl durch eine kaputte ZKD ins Kühlwasser gelangt und hat eine sogenannte Emulsion gebildet.

    Fearlessly the idiot face the crowd, smiling.

  • erstmal würde ich schauen ob der ventilator vom Kühler funktioniert.
    Denn wenn der nicht anspringt, ist es kein wunder das es überkocht.

  • So da bin ich wieder.
    Habe nun die Zylinderkopfdichtung erneuert und den Zylinderkopf auch planen lassen, also das volle Programm. Nur leder kam es nach einer Weile wieder aus dem Ausgleichsbehälter. Also ZKD will ich nun mal ausschließen, der Schlauch vom Kopf zum Kühler lässst sich nun auch kneten und nicht wie vorher das er steinhart war.
    Habe den wagen nach erneuerter ZKD im stand etwas laufen lassen. Erst war alles prima, Heizung ging usw, nur dann auf einmal stieg das wasser im Ausgleichsbehälter und lief dann auch über. Habe den Motor dann abgestellt, erst dann lief mein Lüfter und das Kühlwasser ging rapide zurück. Thermostat habe ich er ein gebrauchtes versendet. Werd wohl morgen nun mal nen neues einbauen.
    Ich habe vor kurzen BRAS Kühlerdichtmittel verwendet. Kann ich mir damir was kaputtgemacht haben?? was nun den Fehler verursacht??


    Zur Zeit ist bei uns der Wurm drin, mein Golf 3 hat das Probelm und Vater sein 4er ist die Wasserpumpe hin. ;(

  • Zitat

    Original von Egoist


    Habe den wagen nach erneuerter ZKD im stand etwas laufen lassen. Erst war alles prima, Heizung ging usw, nur dann auf einmal stieg das wasser im Ausgleichsbehälter und lief dann auch über. Habe den Motor dann abgestellt, erst dann lief mein Lüfter und das Kühlwasser ging rapide zurück.


    Erstmal ruhig bleiben, kann sein das noch Luft im System war...Thermostat natürlich immer neu machen, gebraucht taugt doch nix...und was ist mit deiner Pumpe, ist die jetzt auch neu?

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ist vielleicht einfach das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter hinüber, sodass es nicht mehr schließt, oder bei viel zu geringem Druck öffnet? Es ist ja schließlich normal, dass sich im Kühlsystem ein gewisser Druck aufbaut. Wenn man bei Betriebswarmem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter nehmen will kommt einem ja auch gleich das Wasser entgegen. Wenn der Deckel diesem normalem Druck nicht stanhält ists klar, dass er überkocht.
    Also einfach mal nen anderen Deckel versuchen.

  • Ja das war der Fehler, der O-Ring im Deckel des Ausgleichsbehälters war defekt und saß falsch. Anderen Decke drauf und auf einmal war alles OK.


    DANKE an alle die bei der Fehlersuche behilflich waren :]

  • Hallo Leute, mein Prob ist vollgendes. Golf 3, 90 PS mit Tartarini, über 4 Jahre nicht gewartet, hmm war sicher nicht gut. Nun wird der Bock heiß, oberer Schlauch am Kühler ist heiß, der untere bleibt kalt. Habe erst das Thermostat erneuern lassen, weil es dann immer noch war, auch die Wasserpumpe. Aber es ist immer noch. Nun sagte mein Mechaniker, er wolle mal die Kühlung der Gasanlage nachsehen und wenn es die nicht ist, den Kühler der Heizung, er, und auch ich, verstehen nicht was der Golf macht. Wer kann mir denn da mal einen Typ geben.


    Danke schon mal


    ach ja, der Mechaniker sagte, er habe die Schläuche gespült, und den Kühler und so, und der Lüfter geht auch nicht an, obwohl ich vor ca. 6 Monaten einen neuen Temp Fühler eingebaut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Loppi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...