Ölverlust beim Getriebe

  • Hi @ all,


    Habe ein Problem und eine Frage und zwar verliert mein Golf seit dem letzten Werkstattbesuch Getriebeöl und zwar nicht an der Ablassschraube sondern genau da, wo das Getriebe auf die Welle trifft, also wo sie am Motorblock aufsitzt.


    Meine Frage ist nun, was stimmt da nicht mehr??? Muss man jetzt ein neues Getriebe einbauen oder kann da nur eine Dichtung kaputt sein???
    Ist kein Motoröl !!


    Die Werkstatt will natürlich alles erneuern. Vertraue den Burschen aber nicht. Kenne mich leider in der Thematik überhauptnicht aus :(


    Brauche Hilfe!!!

  • Eigentlich nichts was daunten mit zu tun hat. War die Zylinderkopfdichtung hab jetzt nur ein paar nicht so schöne Sachen über die gehört, obwohl Vertragswerkstatt.
    Hab jetzt nur das Problem, das die in der Werkstatt mir ja ein vom Wolf erzählen können. Mein Kumpel meint vielleicht nur diese Dichtung an der Welle aber man muß sich dann trotzdem mal die Kupplung anschauen wegen Öl.
    Tritt auch nur nach dem Fahren auf, dann trofft es.


    Wollt jetzt nur nicht mehr soviel Kohle reinstecken, weil er im Sommer wegsollte.
    Könnte man das kontrollieren was hin ist oder es jetzt schon eingrenzen?
    Also Kupplung und so läuft noch alles Prima. Bin seitdem auch nur 5 Km gefahren.

  • Mir gehts ähnlich bei meinem 2Y Getriebe. Er saut beim Fahren wie auch im Stand Getriebeöl an dem rechten Antreibswellenflansch. Fahr jetz schon seit nem Monat so rum, das nagelneue Getriebeöl sollte bald wieder draußen sein... ;)
    Hat jemand erfahrungen im Abdichten von dem Flansch?


    Gruß
    Jonas

    Gruß an alle Golfer!


    Mein original 16V PL.
    grauergti3klein9zd.jpg

  • Das klingtr mir alles sehr nach den Simmerringen was ihr da schreibt. Eigentlich keine teuren Sachen. Nur um da ran zu kommen muß das Getriebe raus. Weil der Golf ja nun auch kein riesen Auto ist ne enge Geschichte!!
    An dem Antriebswellenflansch würde ich auch mal den Simmerring wechseln. Steht mir auch noch bevor!! Da muß ja das Getriebe nicht für raus. sollte also nicht so der Akt sein!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Hi


    Ich klau einfach mal den Thread hier. Ich will mein 2Y Getriebe neu abdichten (wo ichs schon mal in der Hand habe) und bin etwas verwirrt wegen den Simmerringen. Mein Teileonkel (zu dem ich sonst immer geh) hat fürs Getriebe leider gar nix. Also hab ich ma im Internet bei ATU geguckt und bin, wie gesagt, verwirrt. Z.B. gibts 2 verschiedene Simmerringe für die Flansche, die laut Zeichnung aber den selben Einbauort haben. Einmal 50x65,2x10 für 8,44Euro und 50x65x10 für 15,12 Euro. Bei der Eingangswelle siehts nicht besser aus: 23,9x40x8 für 4,23Euro und 21,9x40x8 für 8,75Euro. Ausserdem sind auf der Zeichnung für die Welle 2 Simmerringe (ein großer und ein kleiner) eingezeichnet. Fragen über Fragen. Und was brauch ich noch neben den Simmerringen (z.b. diese grünen Hülsen..)?


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß


    Jan

  • Das 2Y hat die verstärkte Eingangswelle und braucht den Dichtring:
    020 311 113 B Radialwellendichtring 23,9x40x8 (der kleinere 020 311 113 mit 21,9x40x8 ist für die "schwächeren" 020 Getriebe)


    Das ist der Simmerring zwischen Getriebeglocke und Eingangswelle.
    Der ganz kleine Simmerring ist der zwischen Eingangswelle und Druckstange:
    020 311 108 A Dichtring 14x4


    Für die Flansche würde ich einfach den hier nehmen:#
    020 498 085 G Reparatursatz fuer Gelenkflansch (da ist dann der Simmerring, ein Deckel für den Flansch und ein neuer Sicherungsring dabei)


    Die grüne Hülse auf der einen Seite würde ich evtl auch austauschen, falls diese verdrückt wurde:
    020 301 192 A Huelse (Vorsicht beim Einbau walten lassen!!!)


    Und was ich bis jetzt immer in Bröseln in der Hand hatte, wenn ich die Flansche neu abgedichtet habe bei meinen Getrieben ist der hier:
    020 409 374 Kegelring (wird von der Druckfeder und Anlaufscheibe ins Kegelrollenlager gedrückt)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...