MFA in NZ

  • Hi leutz


    habe da mal ne frage?


    Fahre im mom nen golf 2 (natürlich) MKB NZ und habe nen umgebauten MFA tacho drin und wollte etz die extras auch sehen kann ich des umbauen und wenn wie???



    MFG FREAK

  • die frage ist ob dein motorkabelbaum auch die vorgesehenen kabel dafür hat und dein motor die dafür vorgesehenen fühler und geber hat. als nächstes kommt noch dazu ob dein tachokabelbaum dafür ausgelegt ist von den kabeln her

  • Hi,


    also ich habe mich mit dem Thema auch schon ein bisschen auseinandergesetzt.
    Mit dem NZ ist es nahezu unmöglich alle Funktionen der MFA korrekt anzuzeigen.
    Also der Aufwand ist meines erachtens zu groß um die möglichen Funktionenn in Gang zu bringen.


    Es gibt im Netz irgendwo eine gute Seite zu dem Thema..musst mal ein bisschen googeln.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Umgebauten Tacho ?
    Ich nehme an du hast den Tacho aus dem NZ Tacho in einen MFA Tacho gepackt?


    Ansonsten, Den Geber für die Öltemperatur kannst du dir mit Zubehör Adaptern am Ölfilterflansch basteln, Außentemperaturgeber hinter dem Kotflügel an der Fahrerseite.
    Momentanverbauch wird wohl nix bringen da der nicht mal annähernd stimmen wird.
    Gefahrene Fahrtstrecke müsste auch nicht stimmen wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    fuck new model cars im riding old school

  • Zitat

    Original von golfbauer
    die frage ist ob dein motorkabelbaum auch die vorgesehenen kabel dafür hat und dein motor die dafür vorgesehenen fühler und geber hat. als nächstes kommt noch dazu ob dein tachokabelbaum dafür ausgelegt ist von den kabeln her


    Die Antwort ist super!! Als ob du um jeden Preis eine Antwort geben willst selber aber 0 Ahnung hast!


    Denn beim NZ kann der Motorkabelbaum die Kabel, der Motor nicht alle Geber dafür haben und der Tachokabelbaum die Kabel auch nicht, da es beim NZ nie eine MFA gab! =) =) =) =) =) =) =) =)

  • Also, ich fahre selber NZ mit MFA, man bekommt nahezu alles ans laufen, aber es stimmt natürlich kaum was. Da die MFA die falsche Geschwindigkeit bekommt, stimmen die Strecke und der Verbrauch nicht. Strecke kann man ja noch im Kopf umrechnen, das ist nicht so schwer, aber Verbrauch geht gar nicht. Nach der MFA braucht mein NZ etwa 9,5-10,5 l/100km, was natürlich völliger Blödsinn ist. bislang ist mir noch keine Lösung gekommen, wie man das angleichen könnte. Ich habe hier noch einen kaputten unterdruckgeber, den ich mal zerlegen wollte, aber bin noch nicht zu gekommen. ich hätte gerne noch eine MFA-KI zum probieren, aber im Moment will ich kein Geld ausgeben für sowas.
    Wenn also noch jemand eine zu verschenken hat?!?!? Ich nehme auch eine von Motometer, die nix mehr anzeigt. von den kaputten Kondensatoren habe ich noch welche zu liegen, das löten ist zwar was für nen sehr ruhigen abend, aber einmal hats schon geklappt...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • ich hab auch ne mfa im nz und sie geht gut bis auf verbrauch.
    die geschw greif ich mitm 950er tacho ab wo ich einfahc die nadel passend aufgesteckt und mit gps abgeglichen habe. is zwar pfsuchig aber gefahrene km und geschw gehen.


    nur wie gesagt das mitm verbrauch.... aber wird eh bald auf rp umgebaut ;)

  • Hi,
    sehe ich das richtig daß das Problem darinliegt das der Hallsensor ein Wegstreckensignal vom 950 erwartet aber aufgrund des vorhandenden 935er Wegstreckensignals falsche Werte produziert?


    1.Könnte man dem mit einen mechanischen Abzweigetriebe beikommen welches in der Übersetzung die 935 auf 950 transformiert?


    2. Durch einen programierbaren Hallsensor?

  • Hi,


    ist bei alter ZE der Unterdruckgeber aus Aluminium? Der hat doch ne Schraube mittig drinnen- ist die für abgleich?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Lum
    Hi,
    sehe ich das richtig daß das Problem darinliegt das der Hallsensor ein Wegstreckensignal vom 950 erwartet aber aufgrund des vorhandenden 935er Wegstreckensignals falsche Werte produziert?


    1.Könnte man dem mit einen mechanischen Abzweigetriebe beikommen welches in der Übersetzung die 935 auf 950 transformiert?


    2. Durch einen programierbaren Hallsensor?


    Im Grunde hast du das richtig erkannt.


    Der Hallsensor wird in den Tacho eingebaut und gibt je Tachowellenumdrehung ein Signal (vereinfacht dargestellt) Daher gibt er beim NZ auf einem km 935 Signale, Die elektrik erwartet aber, dass ein km 950 Signale weit ist, darum wird die Strecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch berechnet.
    Würde man in die Tachowelle ein Getriebe einbauen, was die 935 auf 950 umwandelt und dann einen 950er Tacho verbauen, dann würde zumindest das schon wieder passen.
    Der Verbrauch wird dadurch auch nicht richtig, weil eine Kennlinie einprogrammiert ist, die nicht zum NZ passt. Ob man da irgendwie hinkommt durch tricksen ist mir nicht bekannt, würde ich aber gerne ausprobieren.


    Da der Hallsensor nur ein Sensor ist, wird es nichts nutzen den programmierbar zu haben, man könnte allerdings nen Chip zwischenlöten, der das Signal umwandelt, den müsste man dann programmieren können (nicht meine Welt).



    nachtfeuer: Deine Geschwindigkeit mag ja richtig angezeigt werden, aber die Wegstrecke ist definitiv falsch angezeigt. Du hast nur mit dem 950er Tacho dafür gesorgt, dass Tacho und MFA gleich viel abweichen. Ich bin etwa 2 Wochen mit 950er Tacho gefahren und habe auf einer Strecke, die ich täglich fahre deutliche Abweichungen feststellen können. Beim NZ ist die Streckenangabe nämlich deutlich genauer als die Geschwindigkeitsanzeige, zumindest bei meinem.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...