unterschied zwischen TD und GTD

  • Hey, kann mir jemand sagen, wo durch der 60PS Motor vom Diesel vom GTD Diesemotor unterscheidet?


    Bzw, kann man bei dem 60 mit wenig aufwand noch ein paar PSchen raus holen?

  • TD ist nen normaler Golf CL!
    GTD ist mit Heckspoiler usw!


    Beim TD hilft es schon wenn man nen LLK verbaut!


    Es gibt noch sogenante Tuningkegel die in den Dieselverteile (oder wie das Teil genannt wird) verbaut werden!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ich hatte mal einen GTD von 87, also mit Dreiecksfesnter und dem unverwüstlichen JR Motor mit 70 Ponys. Ich hab den LLK von SB Motor rein gesetzt, scharfen Steuerkegel rein, Einspritzmenge leicht erhht und den Ladedruck erhöht. Wieviel Leistung letzendlich rauskam, kann ich nur schätzen. Ich schätze mal, dass es 90-95 PS waren!
    Aber der ging wie die Hölle, einen GTI mit 107 PS habe ich damit stehen lassen, wie auch nen Audi A4 1,9TDI.

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Hallo
    Der 60Ps TD hat zwar einen Turbolader, dieser dient aber nicht zur Leistungssteigerung, sondern zur Verbesserung der Abgaswerte.


    Trotzdem hat der 60PS TD (MKB 1V) Potenzial zum tunen.


    Ich selbst habe auch einen 1V, den ich ein bischen heiß gemacht habe. Der hat letztens aufm Prüfstand 85PS gedrückt (klick unten meinen Link)


    Der 1V hat an der Einspritzpumpe (ESP) keine Ladedruckanhebung (LDA), wenn man eine ESP mit LDA nachrüstet, kann man schon etwas mehr Leistung herausholen. Bei noch mehr Leistung sollte allerdings ein Ladeluftkühler verbaut werden, da damit die Lebensdauer des Motors erhöht wird (Kühlung des Brennraums). Zusätzlich gelangt mehr Luft in den Brennraum.
    Dann könnte man noch die Fördermenge der Einspritzpumpe erhöhen und den Förderbeginn auf etwas früher stellen.
    Letztendlich kann man noch den Ladedruck erhöhen, was allerdings eine Ladedruckanzeige voraussetzt, da sonst der Motor schnell sterben kann.
    Dann wieder Fördermenge anpassen und eventuell noch einen Tuningkegel verbauen.


    Aber Vorsicht die Diesel sind schnell mal am Überhitzen, sodass eine Kontrolle der Öltemp. sinnvoll ist. Gegebenfalls sollte ein Ölkühler nachgerüstet werden.


    Für Dieselneulinge empfehle ich noch folgende Links.


    http://faq.piranha-net.de/index.php
    http://forum.fueldner.net/

  • Hey, erst mal ein großes danke schön...die Seiten sind sehr gut alles einfach erklärt und nicht zu viel Text. Ich werde es auf jeden fall ausprobieren. Ich habe gute Besiehungen zu einem Autohof. da liegen noch zwei GTD motoren rum. Da werd ich mir jetzt das eine oder andere Teil schnappen. Die haben nur leider schon sehr viel runter..


    Sag mal, Was läuft der 60PS TD denn orginal und nach den Massnahmen?
    Ich denke ich werde mit dem LLK anfangen.

  • In der Endgeschwindigkeit wirst du nicht so wirklich viel ändern, dann bräuchtest du nen anderes Getriebe. Mit dem originalem wirst du locker im 5. Gang in den roten Bereich drehen was mal garnicht gut ist!!! Aber ein wenig drehen erhöht denn Fahrspass mächtig weil er besser beschleunigt und sauberer durch zieht. ACHTUNG immer die Themperatur im Auge behalten und nicht zu viel Ladedruck auflegen!


    Aber wie du den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöchst werde ich dir hier nicht sagen da das nicht so wirklich legal ist.


    Nur soviel, alles was Leistung steigert ist vom Werk aus verplombt...

  • Naja, ich hab ja nie gesagt, dass ich das Auto auf der öffentlichen Straße nutzen will;-)


    Ich werd morgen mal ein paar Bilder rein stellen. Nach dem ich mich ja jetzt kurz ein gelesen hab in die Weld des Diesels... Wäre der beste Platz für nen LLK ja dierekt unter der Stoßstange.Was sagt der Tüv dazu?

  • ;)


    Naja, wenn ich denn aber doch mal auf die Straße will, dass muss ich ja gleich mit ein plannen. Hast du nen Tip wohin damit? Und was heißt 5.gang im drehzahl begrenzer? hat mal jemand ne Km/h zahl für mich?

  • mit den 5 in den begrenzer?????? der diesel golf hat doch soweit ich weiß immer das sehr lang übersetzte ath getriebe drin?`???? das wären ja geschwindigkeiten von 240 .

  • Zitat

    Original von Teukel
    mit den 5 in den begrenzer?????? der diesel golf hat doch soweit ich weiß immer das sehr lang übersetzte ath getriebe drin?`???? das wären ja geschwindigkeiten von 240 .


    Hallo,
    D/TD hat nie das ATH gehabt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen 4S / 4T. Das 4T ist zwar übersetzungstechnisch gleich mit dem ATH, allerdings ist die Turbo-Diesel Höchstdrehzahl ne ganze Ecke geringer als vom Benziner. Max. Geschwindigkeit ohne "in den Roten zu drehen" ist 178 km/h. Beim Diesel ist es etwas anders, der hat 4800 U/min Nenndrehzahl, dafür das 4S Getriebe mit kürzerem Achsantrieb.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...