Radlager hinten demontieren

  • Hi


    ich bin gerade dabei eine Golf 3 Hinterachse zu demontieren (die breite vom GTI/VR6)


    habe den sattel und die scheibe schon ab, aber ich bekomme das hintere radlager nicht vom achszapfen runter ?(



    meine frage ist jetzt logischerweise wie ich dieses lager runterbekomme um den achszapfen und das bremsblech zu demontieren



    danke schonmal im vorraus


    mfg

  • Du meinst bestimmt das Metalteil ? Wenn ja dann einfach Abhebeln!


    Das Radlager ist doch in der Bremsscheibe drin und dann kommt ja auch noch der Dichtrung!

  • du musst nur den sicherungssplint diese krone und die mutter abmachen...dann sollte dir das ganze schon entgegen fliegen..evtl etwas an der scheibe/ trommel rummwackeln...
    bei trommelbremsen muss mann erst den nachstellkeil der bremsbacken wieder hockdrücken..einfach mit nem schraubenzieher hochdrücken


    aso falsch verstanden..du musst jetzt also das grosse lager runter haben?..das sollte eigentlich auch so runter zu ziehen sein..eigentlich bleibt das in der trommer hinter dem Simmerring stecken

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • es ist das hintere lager


    dann probier ichs mal mit abhebeln
    wollte halt nix kaputt machen habe schon dran gezogen und leicht gehebelt hat aber nix genutzt

  • also langsam gehts mir echt auf den ******


    stand hinterachse:


    1. Seite ist nun endlich demontiert (ging in ca 30-60min) nur die ABS-Schraube ist rund, soll aber kein problem darstellen


    außerdem ließen sich hier die bremssattelhalter ohne probleme lösen




    2. Seite (glaube die rechte)


    da geht echt garnix, nachdem ich die köpfe der schrauben, die den bremssattelträger befestigen bis auf ca 1-2mm runtergeflext bzw mit der schleifscheibe runter geschliffen habe konnte ich iesen nun auch demontieren


    Fazit: schraubensicherungslack 8o


    außerdem sitzt das iinnere Radlager sitzt fest, habe rostlöser und alles draufgesprüht es lässt sich auch drehen (sowohl das lager selbst als auch das lager auf der nabe) aber nicht runterziehen, ich verstehe das nicht,hebeln geht da auch nicht


    dann ist eine der 4 schrauben, mit der man die radnabe festschraubt abgerissen, lies sich ein stück drehen und dann knack ab, sie steckt noch drin, aber dafür gibts auch schon ne idee:



    nachbar soll ne andere schraube auf die gegenseite braten/schweißen und dann wird diese eig in anziehrichtung rausgeschraubt


    danach verging mir die lust und die anderen 3 schrauben sind noch unberührt und das bleibt auch solange, bis ich da besser rankomme, da das radlager etwas im weg ist





    aber da geht echt alles schief





    hat vll noch jemand ne idee, wie ich das radlager da runterbekomme???


    eventuell erwärmen, aber ist das nicht schlecht für die radnabe???

  • du kannst es ein wenig warm machen das stellt für die nabe kein problem dar...du kannst das lager bis ca 180 grad erwärmen...aber eigentlich kommmt das so runter ?( ?( ?(


    entweder ist da gammel zwischen dem lager und der nabe...oder da ist ne kerbe drin und jemand hat das lager da so draufgewürgt...


    wenn dir das lager nicht allzusehr am herzen liegt flex es einfach kaputt!

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • es lässt sich ja ganz locker von hand auf der nabe drehen und bewegt sich ca 1 mm nach vorne und hinten


    aber runter möchte es nicht :(

  • Hi,
    wenn das Ding auf der Nabe dreht hat es das wahrscheinlich auch schon mal im Betrieb gemacht, so dass jetzt ein Grat davor ist und die Gegeseite etwas eingelaufen.
    Jetzt gibts nur noch zwei Mgl-keiten, die schnell zum Ziel führen:
    1. das Lager mit der Flex möglichst weit dünn schleifen - aber nicht ganz durch, dann mit einem scharfen Meissel aufsprengen
    2. mit dem Brenner oder der Lötlampe warm machen und dann mit zwei Hebeln oder nem Anzieher runter
    Tip: Beim Warm machen , wenn es geht, lieber nen Brenner und richtig Power, das Lager kann ruhig glühen, und runter damit - schnell !! Denn die Achse soll nicht unnötig heiß werden - deswegen ist die Lötlampe auch nur 2. Wahl. Nicht ewig drauf rumkochen - lieber Hitze volles Rohr und ehe die durchgezogen ist - schon fertig.
    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Reiba ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...