fragen zum pn und rp

  • moin moin


    ich hab mal ne (für mich interessante) frage.


    ich habe zur zeit in meinem 2er einen pn motor. dieser hat die zylinderkopfdichtung kaputt und da es mir zu blöd ist bei nem motor der 300.000km runter hat diese zu wechslen, wollte ich fragen:


    kann man einen 1,8l block mit entsprechendem zylinderkopf nehmen, und da dann die komponenten vom pn drauf bauen, quasi das der pn dann 1,8l hat oder läuft er dann viel zu mager?


    ich würde also den block,zylinderkopf, kolben, pleuel, nockenwelle etc vom rp nehmen und alles was fehlt wie ansaugbrücke, vergaser, ölwanne(die passt ja so oder so), krümmer etc. vom pn nehmen. die auspuffanlage natürlich dann auch vom rp bzw gti oder sowas.


    würde der motor dann überhaupt laufen?



    mfg
    timo

  • naja punkt is du müsstest bei dem en kurbeltrieb umbauen da de hubraum erhöhung über hub erhöhung gelöst wurde

  • geht meines wissens nicht so einfach weil die 1,8er nen brennraum im kopf integriert haben was beim 1,6er nich der fall sein müss sprich du müsstest ma nen 1,8er sezieren und dann dn 1,6er was du vielleicht auch probieren könntst wäre den 1,8er mim vergaser betreiben wobei des komplett umrüsten denk ma beste wahl wär

  • Zitat

    Original von nagetier
    geht meines wissens nicht so einfach weil die 1,8er nen brennraum im kopf integriert haben was beim 1,6er nich der fall sein müss sprich du müsstest ma nen 1,8er sezieren und dann dn 1,6er was du vielleicht auch probieren könntst wäre den 1,8er mim vergaser betreiben wobei des komplett umrüsten denk ma beste wahl wär


    sry woher hast du den schwachsinn?
    die 1.6l und 1.8l köpfe udn blöcke sind gleich. die unterschieden sich im hub was dann 1.6l und 1.8l erzeugt.
    da sit kein extra brennraum im kopf intergriert die sehen so aus
    z2.JPG


    ich schätze mal der motor sollte laufen könnte sogar mehr leistung bringen wegen dem höheren hub und verdichtung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Zitat

    Original von DarkBeauty


    sry woher hast du den schwachsinn?
    die 1.6l und 1.8l köpfe udn blöcke sind gleich. die unterschieden sich im hub was dann 1.6l und 1.8l erzeugt.
    da sit kein extra brennraum im kopf intergriert die sehen so aus


    ich schätze mal der motor sollte laufen könnte sogar mehr leistung bringen wegen dem höheren hub und verdichtung



    Genau so ist es. Ich schätze auch das der Motor laufen wird. Einen Versuch wäre es bestimmt mal Wert so was aus zu probieren. Den Vergaser könnte man ja auch noch einstellen oder mit anderen Düsen bestücken.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Das schwierigste wird es wohl sein den Vergaser anständig zu bedüsen und einzustellen.
    Kopf und Block passen zusammen, hab mich selber vor ein paar Monaten danach erkundigt da ich selber den Block wechseln musste, wurde allerdings wieder ein PN Block.

    fuck new model cars im riding old school

  • danke darkbeauty des is kein schwachsin


    hast du schon ma was von heronkopf gehört? die sind absolut plan sprich kein brennraum/keine brennraumerweiterung im kopf


    und ich habe gemeint ich weiss nicht ob der 1,6er en heronkopf hat oder nicht denn beim 1er haben die topmotoren solch einen heronkopf auf nem 827er block

  • heronköpfe gabs bei 827 motoren(1.6l und 1.8l)des g2 net und ich weiss was das ist


    wir reden hier von golf 2 und nicht vom golf 1 das sind andere motoren und deshalb ist die aussage schwachsinn

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Hi,


    glaub nicht mehr- :D
    Aber mal zum Heronkopf: den hatte nur der 1,6l Golf1/Scirocco GTI, EG Motor. Uner umständen auch der 1,5l Vergaser (70PS)??. Desweiteren die kleinen Polo/Golf Motore bis 1,3l, glaub evtl. auch Golf3 mit 1,4l



    Aber die späteren 827 Blöcke mit 8Ventilen ist der Brennraum im Zylinderkopf IMMER identisch.
    Also alle 1,6l, 1,8l, und auch 2l Blöcke- gleicher Brennraum im Zylinderkopf. Verdichtungsverhältniss wurde dann über andere Kolbenmulden realisiert.


    Im übrigen sind die Köpfe von den Vergasern mit 1,6l und 1,8l incl. des RP absolut baugleich, es wurden lediglich andere Nockenwellen verbaut.


    D.h. für pittkoeter:


    Monospritze incl. Saugrohr vom RP runter, Saugrohr incl. Vergaser und neuen Dichtungen drauf. Vergaser abstimmen (bedüsung) und sollte laufen


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...