RP standgas dreht nicht runter

  • Das Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl hatte ich bis neulich auch noch.


    Es lag an falschen Werten im Steuergerät, hatte also ganix mit nem Gaszug oder so zutun. Ursache sind hier sicher noch andre Probleme (Lambdasonde...) aber das Problem mit der Drehzahl war schlagartig weg als ich nur mal das Gerät resetet habe (Mal kurz Batterie abklemmen, das is alles)!


    Probier das doch mal. Wäre ne Lösung für 0 € :] =)

  • Ja hab ich schon gemacht, wie gesagt, danach wars ne zeit lang gut, so ca. 2 Wochen, aber ich hab eigentlich keine lust das Ding alle 2 wochen zu resetten xD


    kann das sein, dass das ding kaputt ist vllt?


    danke für die schnelle Antwort


    mfG


    Irreversible

  • soweit ich das jetzt mitbekommen habe hast du probleme währen der fahrt(warn leuchte) und immernoch das standgasproblem?
    aber so wie ich das sehe gehst hast du den seilzug fürs gas immernoch nicht überprüft!?des ding hat nämlich nichts mit der monojetronic zu tun! der führ ja lediglich da hin! check wirklich mal den gaszug! drück mal von hand die drosselklappe wieder zu (an dem metallding wo auch der gaszug endet) und schau ob der endpunkt auch erreicht werden kann!es müsste dann an der begrenzungsschraube unten anschlagen!

  • Hab auch diese Problem.


    Hab auch die Drosselklappe von Hand wieder zurück gedrückt, jedoch regelt er wieder alleine nach,


    wenn ich sie zurück drücke hängt der GAs Zug lose. und er schlägt auch unten an der Begrenzungsschraube an.


    Was ist da der Fehler?

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Jung ()

  • Vielleicht ist das auch ein Masseproblem, wenn das mit der Anlage auf "mute" kein Zufall war. Es kann auch sein, dass dein Akku zu schwach für deine Anlage ist.
    Denn wenn die Anlage zu hohe Stromspitzen zieht und die Lichtmaschine das nicht mehr ausregeln kann, dann geht die Bordspannung impulsartig in den Keller, je nach dem wie fit der Akkus ist.
    Das kann sich noch verschlimmern bei einer galvanischen Kopplung der Stromversorgungsleitungen, also wenn der Strom der Anlage über ein Kabel fließt, dass zum Steuergerät geht. Also mach doch mal den Test: Anlage aus, Steuergerät wieder reseten und dann die Anlage aus lassen. Wenn dann der Fehler nicht wieder kommt, dann würd ich die Batterieklemmen kontrollieren, ob da Übergangswiderstände sind, falls du da alle Kabel einfach zusammen drauf geschraubt hast.
    Denn wenn die Spannung mal einbricht kann es sein, dass das Steuergerät nicht korrekt resetet wird, dann stehn da irgendwelche Schwachsinnswerte drin.


    Is nur eine Möglichkeit, wie immer.


    Viel Erfolg noch! :)

  • Ja hab den Seilzug überprüft, ist genauso wie bei hamburger jung..


    ist dann der gaszug defekt oder was??


    Also ich hab die Anlage über ein Seperates Kabel laufen und Masse direkt auf die Karrosserie gelegt. Und die Batterie ist nagelneu. Was ich auch letztens hatte, war, dass mein Radio einfach ausgegangen ist bei der fahrt und im stand....


    mfG


    Irreversible

  • Bin gerade aktuell am tüfteln. jedoch habe ich keine diodenprüflampe.....muss jetzt alles manuell durchgucken


    Wie bekommt man eigentlich diesen Stecker gelöst...den vom leerlaufsteller.....der hat so eine komische verbindung

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Jung ()

  • Also, habe bei mir mal ausgeblinkt:


    2342 Lambdasonde
    2121 Drosselklappenschalter - poti
    2312 Geber für kühlmitteltemp.



    Jetzt die Frage:


    Kann das alles auf einmal kaputt gehen. Die Lampbda selöber regelt vernünftig, dass habe ich gemessen.


    Ich habe ganz stark den Temp Sensor in Verdacht. Werde ich als erstes tauschen.


    Kann das nun die anderen fehler, aufgrund falscher Werte mit sich ziehen?


    Denn das hängt ja alles miteinannder zusammen.

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Jung ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...